Skip to main content
ANZEIGE
Drei Tage lang in Wangen

Bad Wurzach präsentierte sich auf der Landesgartenschau



Foto: Ulrich Gresser
Bürgermeisterin Scherer repräsentierte ihre Stadt. Hier stellt sie die Musikkapelle Eintürnen vor.

Bad Wurzach – An drei Tagen hatte Bad Wurzach Gelegenheit, sich auf der Landesgartenschau in Wangen „von seiner besten Seite“ zu zeigen. Vom 28. bis 30. Juni präsentierten sich Bad Wurzach Info, FeelMoor Gesundresort, Naturschutzzentrum, aber auch Privatfirmen wie Zweirad Geyer oder die Stelzenmühle von Familie Gütler aus Eggmannsried beim Naturfaser-Pavillion des Landkreises.

Bähnles-Fahrer und “Chorioso”

Aus dem vielfältigen kulturellen Angebot der Stadt wurde ein Querschnitt präsentiert. Der Verein der Torfbähnles-Fahrer hatte einige Exponate aus dem oberschwäbischen Torfmuseum mitgebracht. Stellvertretend für die Chöre der Stadt hatte der Liederkranz „Chorioso“ Bad Wurzach einen Auftritt.

ANZEIGE

Mit wehenden Fahnen

Die Musikapelle Eintürnen eilte, nachdem sie am Sonntagvormittag noch das Kurkonzert in Bad Wurzach gespielt hatte, mit wehenden Fahnen nach Wangen, um dort musikalisch die Farben der vielen Musikkapellen der Stadt und der Region zu vertreten. Ebenfalls einen Auftritt hatten die Jagdhornbläser, worüber sie sich sehr freuten. Auch Bliems-Bunte-Bühne hatte mit mehreren Tanzensembles einen Auftritt auf der Bühne in dem Bereich der Argenwiese mit Sichtkontakt zu der Industriearchitektur der ehemaligen Baumwollspinnerei ERBA.

Der Stuhl aus dem Haidgauer Torfwerk

Während Orte wie Altshausen mit dem Rollstuhl von „Hermann dem Lahmen“ oder Grünkraut mit einem Pippi Langstrumpf-Stuhl, auf dem einstmals deren Schöpferin Astrid Lindgren einmal gesessen war, an der Tafel des Landkreises vertreten war, hatte Bad Wurzach einen Stuhl der Kantine des Haidgauer Torfwerkes mitgebracht. Und dokumentierte damit, dass die Einwohner der Stadt über viele Jahrhunderte sehr einfach gelebt hatten. Jede Kommune des Landkreises war mit einem speziellen Stuhl an der Landkreis-Tafel beteiligt.

ANZEIGE

Die Kurhaus-Genossenschaft stellte sich vor

Petra Springer, Eventmanagerin der Kulturschmiede Kurhaus, informierte über die zukünftige Bad Wurzacher „Vorzeigegastronomie“, sprach aber auch die Besucher auf die Jobmöglichkeiten in dem genossenschaftlich organisierten Haus an. Ihr zur Seite standen unter anderem auch der Vorstandschef der Genossenschaft Bernhard Schad und Aufsichtsratsmitglied Stefan Fimpel.

Das europadiplomierte Wurzacher Ried

Die Damen der Bad Wurzach-Info (BWI) mit Johanne Gaipl und Margit Rock an der Spitze informierten über die Urlaubsmöglichkeiten rund um das einmalige, mit dem Europa-Diplom ausgezeichnete Wurzacher Ried, aber auch über Rad- und Wanderwege rund um Bad Wurzach.

ANZEIGE

Stelzenmühle und Fahrrad-Handlung

Familie Gütler von der Stelzenmühle in Eggmannsried informierte an ihrem Stand über die verschiedenen Getreidearten, während Zweiradsport Geyer einige „spezielle“ Fahrrad-Modelle präsentierte.

Musik, Tanz und Anekdoten

Am Sonntagnachmittag stellte Bürgermeisterin Alexandra Scherer die Musikgruppen und Tanzgruppen vor. Stadtführer Peter Koerver konnte am Stand der Bad Wurzach-Info einige Anekdoten zur Stadtgeschichte beisteuern.

ANZEIGE

Der Landrat schaute bei den Bad Wurzachern vorbei

Der Sonntag war der Tag der Hochkaräter: Neben der Bürgermeisterin Bad Wurzachs tauchte auch der Hausherr des Landkreis-Pavillons, Landrat Harald Sievers, bei den Repräsentanten Bad Wurzachs auf, zu denen auch Dr. Siegfried Roth, der Leiter des Naturschutzzentrums stieß.

Johanne Gaipl zieht positives Fazit

Sehr positiv fiel das Fazit der Bad Wurzach-Info aus. Deren Leiterin, Johanne Gaipl, fand es gut, dass so viele unterschiedliche Akteure den Besuchern der Landesgartenschau ein vielfältiges Angebot präsentieren konnten. „Natürlich waren viele bekannte Gesichter unter den Gästen, aber auch Leute aus Stuttgart und von der Schwäbischen Alb.“ Die – zum Teil – das Torfbähnle bereits kannten. Sehr gut habe die Kooperation mit den Mitarbeitern des Landkreises geklappt, ist Gaipl voll des Lobes.

ANZEIGE

Dr. Siegfried Roth zeigte sich sehr zufrieden

Auch das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried unter seinem Leiter Dr. Siegfried Roth zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der drei Tage. „Wir konnten an unserem Infostand vor dem Landkreispavillon sowie an unserem Fahrrad-Infomobil viele große, aber auch kleine Besucherinnen und Besucher begrüßen und über die Themen Moor, Moorschutz, Artenvielfalt im Wurzacher Ried sowie torffreie Gärten informieren, “ berichtete Valeska Ulmer vom Naturschutzzentrum Wurzacher Ried. „Dafür nutzten wir auch interaktive Infomaterialien wie Würfelpuzzles und ein Memory zu moortypischen Pflanzen und Tieren sowie ein Binokular zum Betrachten von Insektenpräparaten. Unseren Hauptgewinn, einen freien Eintritt in die Erlebnisausstellung MOOR EXTREM, beim „Schnelligkeits-Puzzeln“ konnten wir über 40 Mal vergeben. Das hat uns sehr gefreut und wir hoffen, dass viele Gewinner/innen ins Naturschutzzentrum kommen werden, um ihren Gutschein einzulösen!“

Der Dank der Bürgermeisterin

Ein begeistertes Fazit zog schließlich auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer: „Es war eine tolle Sache, wie Bad Wurzach sich an diesem Wochenende in seiner ganzen Vielfalt und Bandbreite präsentiert hat – begonnen von der Bad Wurzach Info, Naturschutzzentrum, über feelMOOR und Kurhaus bis hin zu örtlichen Unternehmen und Vereinen mit zahlreichen und unterschiedlichsten Informationsangeboten, Gewinnspielen, Musik und Tanz. Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich zu diesem rundum gelungenen Wochenende eingebracht haben. Und erfreulich war natürlich auch die große Zahl von Wurzacher Besuchern, die man an diesem Wochenende in Wangen treffen konnte – einfach schön“. 
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach