Skip to main content
Für das Sanierungsgebiet „Bad Wurzach West“

Bad Wurzach erhält 400.000 Euro aus der Städtebauförderung



Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach darf sich über weitere Unterstützung des Landes Baden-Württemberg im Rahmen der Städtebauförderung freuen. Für das laufende Sanierungsgebiet „Bad Wurzach West“ wurden zusätzliche 400.000 Euro bewilligt. Damit erhöht sich die hierfür bislang zugesagte Fördersumme auf insgesamt rund 1,6 Millionen Euro.

„Diese Förderung ist ein starkes und wichtiges Signal für unsere Stadt“, betont Bürgermeisterin Alexandra Scherer. „Wir sind dem Land Baden-Württemberg sowie allen Beteiligten sehr dankbar für das Vertrauen in unsere Projekte und die nachhaltige Entwicklung Bad Wurzachs. Die zusätzlichen Mittel helfen uns dabei, wichtige Maßnahmen in den kommenden Jahren weiter umzusetzen.“

ANZEIGE

Verwendungszwecke

Die bewilligten Finanzhilfen sollen in verschiedene Vorhaben innerhalb des Sanierungsgebietes „Bad Wurzach West“ fließen. Vorgesehen ist unter anderem die Förderung privater Sanierungsmaßnahmen, um Eigentümer bei der Aufwertung ihrer Gebäude zu unterstützen. Darüber hinaus sollen die Umgestaltung der Ravensburger Straße, der Biberacher Straße sowie des Postplatzes weiter vorangebracht werden. Auch die bevorstehende Sanierung des Rathauses ist Teil der geplanten Maßnahmen.

Den Stadtkern attraktivieren

Die Stadt Bad Wurzach sieht in der Städtebauförderung ein entscheidendes Instrument, um den Stadtkern langfristig attraktiv, lebendig und zukunftsfähig zu gestalten. „Gerade für eine Kommune unserer Größe sind solche Fördermittel von großer Bedeutung“, so Bürgermeisterin Scherer weiter. „Sie ermöglichen Investitionen, die ohne die Unterstützung nicht oder nur deutlich langsamer realisierbar wären.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Faszinierendes Bild- und Klangerlebnis in St. Verena Bad Wurzach

Ensemble nimmt Besucher mit auf eine Reise ins Weltall

Bad Wurzach – „Wir sind nicht allein“ – Leben im Weltall – so hieß das Konzert mit Bild- und Filmsequenzen am 5. Februar in der Kirche St. Verena. Volles Haus, Stille, Dunkelheit. Was es dann für 90 Minuten zu sehen und zu hören gab, war außergewöhnlich und faszinierend. Das Ensemble um Clemens Bittlinger bot eine gelungene Mischung aus stimmungsvollen Melodien, Lieder zum Mitsingen mit geistvollen Texten, wunderschönen Aufnahmen von Galaxien und Sternen, und ganz viel Wissen über Alter, Aufb…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Februar 2026
Gymnasium Salvatorkolleg stellt neue Schulleiterin vor

Marion Weigele wird die Nachfolgerin von Klaus Amann

Bad Wurzach (rei) – Das Gymnasium Salvatorkolleg hat die Neubesetzung der Stelle der Schulleitung bekanntgegeben. Am 1. August 2026 übernimmt Marion Weigele die Leitung der Schule und tritt damit die Nachfolge von Schulleiter Klaus Amann an, der nach 19 Jahren in der Schulleitung in den Ruhestand tritt.
Am Mittwoch, 25. Februar

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, 25. Februar 2026, um 20.00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Große Jubiläumsparty der Riedmeckeler

Riedbeben am 15. Februar

Bad Wurzach – Die Narrenzunft D‘ Riedmeckeler Bad Wurzach feiert 75-jähriges Bestehen. Am Fasnetsonntag, 15. Februar, bebt das Ried. Top-Act wird „Rumbombe” sein, der im Sommer seine Tage (bzw. Nächte) als Ballermann-Sänger auf Mallorca verbrachte und später dann begann, Ballermann-Songs zu schreiben. Er und DJ ROBIN werden im Partyzelt an der Riedsporthalle gehörig einheizen.
Freitag ausvekauft!

Sportlerball: Für Sonntag gibt es noch Karten

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt. Der erste Ball startet am Freitag, 13. Februar, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für gewohnt exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist bei Optik Westermayer (zu den …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Generalversammlung der Kurhausgenossenschaft

Personelle Wechsel in Vorstand und Aufsichtsrat

Bad Wurzach – Die Kurhausgenossenschaft lud am 3. Februar zu ihrer dritten Generalversammlung (GV) ein. Rund 300 der 900 Anteilseigner waren der Einladung von Vorstand und Aufsichtsrat gefolgt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen und zwei Personalien abzusegnen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Februar 2026
Haidgauer Chadalohs

Familiäre und gemütliche Atmosphäre beim Zunftmeisterempfang in Haidgau

Haidgau – Die Haidgauer Chadalohs haben im vergangenen Jahr ihren 50er gefeiert. Deswegen fiel der diesjährige Narrensprung mit 48 Umzugspositionen kleiner aus als der des Vorjahres, weswegen es auch beim Zunftmeisterempfang – mit Ausnahme vielleicht bei den Ehrungen verdienter Hästräger durch das ANR-Präsidium – familiär und gemütlich zuging.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
Eine sehr große Trauergemeinde nahm Abschied

Karl Mayer zu Grabe getragen

Bad Wurzach – Eine sehr große Trauergemeinde hat am 5. Februar Karl Mayer auf seinem letzten Weg begleitet. Der ehemalige Bauhofleiter und langjährige Ortsvorsteher war am 29. Januar im Alter von 71 Jahren gestorben. Bei der Trauerfeier in der katholischen Pfarrkirche St. Verena Bad Wurzach sprachen Karl Wessle für die Freie Christengemeinde und Bürgermeisterin Alexandra Scherer für die Stadt Bad Wurzach. Der Stadt Bad Wurzach diente Karl Mayer, der Landwirt gelernt hatte und dann zum Bautech…
Kommentar

Essen für das Kurhaus

Die Kurhaus-Genossen schenkten bei der Generalversammlung reinen Wein ein. Das Projekt „Flottmachen des dümpelnden Kurhauses“ ist demnach längst noch nicht in sicherem Fahrwasser.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 6. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – „Wir sind nicht allein“ – Leben im Weltall – so hieß das Konzert mit Bild- und Filmsequenzen am 5. Febr…
Bad Wurzach (rei) – Das Gymnasium Salvatorkolleg hat die Neubesetzung der Stelle der Schulleitung bekanntgegeben. Am …
Die Kurhaus-Genossen schenkten bei der Generalversammlung reinen Wein ein. Das Projekt „Flottmachen des dümpelnden Ku…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach