Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet



Foto: Uli Gresser
Unser Bild zeigt sieben der neun ausscheidenden Gemeinderäte mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer (ganz links), von links Sybille Allgaier, Thorsten Rast, Yvonne Reich, Michael Rauneker, Monika Ritscher, Armin Willburger und Silvia Schmid. Nicht auf dem Foto: Martin Häfele und Michael Thum.

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer verdeutlichte zu Beginn der Sitzung mit einigen statistischen Zahlen, wieviel dieser Gemeinderat geleistet hat. Seit 2019 hatten die Räten bei 108 Sitzungen mehr als 800 Tagesordnungspunkte mit Sitzungsvorlagen abgearbeitet. Dabei wurde über viele wichtige Themen abgestimmt wie den Bau des neuen Hallenbades, die Sanierung des Kurhotels, die Erweiterung des Kläranlagengebäudes, die neue Dorfmitte in Haidgau, die Sanierung des Schulhofes im Schulzentrum und den Wohnmobilstellplatz. Diverse Baugebiete wurden entwickelt. Darüberhinaus wurden die zwei Gruppen des Waldkindergartens eingerichtet, der Jugendtreff wurde eingerichtet, eine Bürgerstiftung gegründet, die Gründung der Kurhausgenossenschaft unterstützt und der Breitbandausbau vorangetrieben. Und schließlich das aktuell heißeste Thema, der Bau des Naturerlebnis- und Aussichtsturmes, wurde in vielen Sitzungen thematisiert. Weitere Themen waren die Flüchtlingsunterbringung, die „uns noch weiter beschäftigen wird“, Corona,das auch die Stadt viel Geld gekostet hat, ebenso wie die Energiekrise, die ja noch nicht beendet sei.

ANZEIGE

Sie dankte allen für die konstruktiven Beratungen und die gemeinsam getragenen Beschlüsse. In alphabetischer Reihenfolge rief sie die ausscheidenden Räte auf, die ein kleines Präsent mit regionalen Produkten erhielten.
Sybille Allgaier (CDU) war seit 2014 Gemeinderätin für die CDU und hatte die Bürgermeisterin als deren Stellvertreterin bei vielen Terminen entlastet.
Martin Häfele (FW) war für Ziegelbach seit 2019 im Gemeinderat.
Thorsten Rast (MirWurzacher) war ebenfalls seit 2019 Gemeinderat.
Michael Rauneker (FW) war seit 2019 Gemeinderat, seit 2009 Ortsvorsteher und seit 2004 im Ortschaftsrat. Er bleibt dem Rat als Ortsvorsteher von Arnach noch übergangsweise als beratendes Mitglied erhalten, bis sein designierter Nachfolger seine berufliche Neuorganisation geregelt hat.
Yvonne Reich (CDU) war ebenfalls seit 2019 Gemeinderat, seit 2004 im Ortschaftsrat Seibranz.
Monika Ritscher (CDU) war seit 2014 Gemeinderätin, ist seit 2010 Ortsvorsteherin von Dietmanns und bleibt in dieser Funktion dem Rat weiterhin erhalten (beratend).
Dasselbe gilt für Silvia Schmid (CDU), die von 2009 bis 2014 und seit 2019 dem Gemeinderat angehörte, auch sie bleibt dem Gremium als Ortsvorsteherin von Unterscharzach weiterhin erhalten (ebenfalls in beratender Funktion).
Armin Willburger (FW) gehörte dem Rat seit 2014 an und beendet seine Tätigkeit wegen Wegzuges aus der Gemeinde. „Jeder wusste, wenn der Fraktionssprecher das Wort ergriff, kam eine Wortmeldung mit Substanz“, sagte die Bürgermeisterin bei Willburgers Würdigung.
Ebenfalls seit 2014 nahm Michael Thum (MirWurzacher) sein Mandat als Gemeinderat wahr, der nun aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet. Alexandra Scherer lobte die angenehme Mitarbeit und wünschte ihm alles Gute.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am heutigen Montag, 2. Febru…
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach