Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Ausreichende Ausstattung mit Kindergarten-Plätzen, maßvolle Gebührenerhöhung



Bad Wurzach – Dezernent Ulrich Möllmann, in dessen Ressort der Fachbereich Bildung fällt (dessen Leitung derzeit verwaist ist), stellte den Kindergarten-Bedarfsplan in aller Kürze vor. Er stellte fest, dass der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz erfüllt ist, allerdings konnten nicht alle Kinder im Wunschkindergarten untergebracht werden. Von insgesamt 698 Plätzen werden 622 zum 01.06.2026 belegt sein. Weiter legte er den Vorschlag einer moderate Gebührenerhöhung vor.

Die Gebühren der Betreuungseinrichtungen (Kindertagesstätten, Ferienbetreuung, Verlässliche Grundschule) werden demnach aufgrund gestiegener Personal- und Sachkosten maßvoll angehoben. Zum 01.09.2025 erfolgt eine Anpassung um 7,3% gemäß der gemeinsamen Empfehlung von Gemeindetag Baden-Württemberg und Städtetag Baden-Württemberg. Die Gebührenordnung für die Benutzung von Betreuungseinrichtungen (Kindergarten- bzw. Schuljahr 2025/2026) ist hier im „Wurzacher“ unter „Downloads“  hinterlegt.

ANZEIGE

Plätze und Belegung im Einzelnen

Voll belegt sind laut Plan der Kindergarten „Sonnentau“ mit 78 Plätzen, der Kindergarten Ziegelbach mit 50 Plätzen und der Kindergarten in Haidgau mit 37 Plätzen. Annähernd voll belegt sind die Kindergärten „Regenbogen“ (von 70 Plätzen sind noch 3 frei), Hauerz (von 53 ist noch 1 Platz frei), Seibranz (von 50 sind noch 3 frei), Eintürnen (von 39 sind 2 frei). Etwas mehr Luft haben der St. Verena-Kindergarten, der ab 01.01.2026 mit drei Gruppen vom DRK übernommen wird (von 78 sind 11 frei), Arnach (von 72 sind 13 frei), Unterschwarzach (von 64 sind 11 frei), Dietmanns (von 37 sind 9 frei). Auch im Waldkindergarten sind 12 Plätze noch unbesetzt. Bei den Krippenplätzen sind in Arnach zum Stichtag 01.06.2025 die Hälfte der 10 Plätze noch frei, im Kindergarten „Regenbogen“ sechs von 20 Plätzen.

Im Regenbogen Kindergarten wird es weiterhin eine Gruppe gemischt – also Ganztag und mit VÖ (verlängerte Öffnungszeiten) – geben. Eine Überbelegung wird es dort nicht geben, da im Zentralort alternative Möglichkeiten vorhanden sind. Da der Schwerpunkt auf Ganztagsbetreuung gelegt wird, werden Kinder mit VÖ-Bedarf, wenn möglich, an den Kindergarten St. Verena verwiesen, da dort noch Kapazitäten hierfür vorhanden sind. Dieser – bisher in kirchlicher Trägerschaft–  wird ab 01.01.2026 mit drei Gruppen vom DRK übernommen. Beim Kindergarten Haidgau wird zum 01.09.2025 eine Reduzierung auf 1,5 Gruppen aufgrund von personellen Veränderungen erfolgen.

Kritische Frage aus Hauerz

Beim Tagesordnungspunkt „Fragen der Bürger” hatte ein Herr Fischer, der sich als Elternbeirat des Kindergartens Hauerz vorstellte, darum gebeten, die Zahlen des dortigen Kindergartens zu prüfen, da diese laut der Kindergartenleitung nicht stimmen würden. Er fragte außerdem nach, ob in den im Bericht benannten Personalschlüsselzahlen auch Aspekte wie Sprachförderung mit eingerechnet seien. Bürgermeisterin Alexandra Scherer verwies ihn auf den später zur Beratung anstehenden Tagesordnungspunkt.

ANZEIGE

Diskussion um die Gebührenerhöhung

Der Grüne Rainer Deuschel stellte – auch im Namen seiner Fraktionskollegin Anja Halder, die als Leiterin des Hauerzer Kindergartens sich für befangen erklärt hatte – den Antrag, in diesem Jahr die Beiträge nicht zu erhöhen. Damit könnte die Stadt, die für sich reklamiere, eine familienfreundliche Stadt zu sein, ein soziales Zeichen setzen, wenn sie die Erhöhung aussetze. Möllmann erwiderte ihm, die Gebührenhöhung von 7,3 % folge 1:1 der Empfehlung des Städte- und Gemeindetags. Bürgermeisterin Alexandra Scherer versuchte, ihm klarzumachen, dass – sollte der Antrag erfolgreich sein – dieser noch weiterreichende Folgen haben würde: Denn dazu müsste der Grundsatzbeschluss von 2019 über den Haufen geworfen und neugefasst werden. Bernhard Schad (FW) verwies darauf, dass man auch den Eltern damit keinen Gefallen tun würde: Denn im nächsten Jahr wäre dann die Erhöhung doppelt so hoch. Die Bürgermeisterin verwies auf das Beispiel Ingoldingen im Landkreis Biberach, wo die Beiträge lange nicht erhöht worden waren. Mit dem Ergebnis, dass jetzt dort der Waldkindergarten dem Rotstift zum Opfer fallen wird (laut Bericht im Oberschwaben-Magazin „Blix“).

Deckung durch Gebühren geringer als die GPA-Vorgabe

Scherer verwies auch darauf, dass laut Gemeindeprüfungsanstalt 20 % des Abmangels von Kindergärten von den Trägern über Gebühren erwirtschaftet werden sollten. In Bad Wurzach waren es in den letzten Jahren gerade einmal 11 %.

Der Antrag der Grünenfraktion wurde bei Ja-Stimme von Deuschel und zusätzlich zwei Enthaltungen abgelehnt.

Der Gemeinderat beschloss bei einer Gegenstimme von Deuschel die Bedarfsplanung und die Gebührenerhöhung für das Kindergartenjahr 2025/2026.
Uli Gresser

Beigefügt die Gebührenordnung für die Benutzung von Betreuungseinrichtungen für das Kindergarten- bzw. Schuljahr 2025/26

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach