Skip to main content
ANZEIGE
Tag der offenen Tür

Ankommen im Salvatorkolleg



Foto: Uli Gresser
Sehr großes Interesse bestand am Tag der offenen Tür, hier Schulleiter Klaus Amann bei seiner Einführung.

Bad Wurzach – Zehn Tage nach Inkrafttreten des Gesetzes zur endgültigen Rückkehr zu G9 veranstaltete das Salvatorkolleg Bad Wurzach seinen Tag der offenen Tür 2025, bei dem die aktuellen Viertklässler der Grundschulen die Gelegenheit hatten, das Gymnasium und seine Möglichkeiten kennenzulernen.

Los ging es wie in jedem Jahr mit einem Gottesdienst in der Turnhalle, zelebriert von Pater Mariusz und musikalisch mitgestaltet vom Schulchor, dem Vokalensemble und Instrumentalisten der Kursstufe 1 unter der Leitung von Christine Braig.

ANZEIGE

„Ankommen im Salvatorkolleg,“ so lautete das Motto nach dem Wechsel ins vom Elternbeirat festlich geschmückte Foyer, wo die Schulleitung mit Klaus Amann und Birke Conrad, die stellvertretende Elternbeirätin Heidi Schulze sowie Schülersprecherin Rosa Schöllhorn den Eltern und zukünftigen Fünftklässlern das Schulleben am Salvatorkolleg erläuterten. Schulleiter Klaus Amann stellte die Philosophie der Schule vor. Er erklärte, was die Schule neben der Vermittlung von Fachwissen vor allem zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt, etwa mit der Horizonterweiterung durch Auslandsaufenthalte. Und natürlich berichtete er auch über die schulischen Akzente, die am Kolleg nach der Verabschiedung des Gesetzes zu G9 vor gerade einmal zehn Tagen gesetzt werden.

Weniger Nachmittagsunterricht

Bei der einzuführenden „Salvator-Stunde“ stehe jeder Buchstabe für eine Idee. Bei der „Kreativ-Stunde“, voraussichtlich unter der Leitung der Fachschaft Musik sei das Ziel, ein Projekt zur Aufführungsreife zu entwickeln. Von Klasse 5 bis 11 wird es jeweils mindestens eine Wochenstunde für Medienbildung geben. Die MINT-Fächer, die bereits jetzt am Kolleg viel Raum einnehmen, werden ausgebaut. „Das Wichtigste aber bei G9: Bis Klasse 10 wird es nur einmal pro Woche Nachmittagsunterricht geben, nicht wie bisher ab Klasse 8 zweimal.“

ANZEIGE

Birke Conrad erläuterte den Ablauf der Anmeldung am Salvatorkolleg. Nach dem Tag der Anmeldung haben die zukünftigen Fünftklässler Gelegenheit, bei ihren Vorgängern einen Tag am Unterricht teilzunehmen, die Unterrichtsräume kennen zu lernen. Am Tag der Einschulungsfeier (Sonntag vor Schulbeginn) wird den Neuen ein Schüler-Pate zur Seite gestellt und der Stundenplan vorgestellt. In den ersten Schulwochen gibt es dann den Newcomer-Day der KSJ, es wird Besinnungstage zum gegenseitigen Kennenlernen geben und danach bis zu den Weihnachtsferien Lerntandems gebildet, bei denen die Kleinen von den Großen aus der Klasse 8 lernen können.

“Da will ich hin”

Schülersprecherin Rosa Schöllhorn, die als Grundschülerin die kleinste Grundschule des Landkreises in Eintürnenberg besucht hatte, berichtete, wie ihr die Umstellung auf die Schule mit der annähernd zwanzigfachen Schülerzahl gelungen war. „Nach dem Tag der offenen Tür war für mich klar: Da will ich hin.“ Ausschlaggebend dafür seien der familiäre Umgang aller gewesen, da hätten sich alle wohlgefühlt. Auch der erste Schultag sei eine schöne Erfahrung gewesen.

ANZEIGE

Heidi Schulze berichtete, dass ihre Tochter während der Corona-Zeit aufs Salvatorkolleg gewechselt habe. Dabei habe sie ihre Mitschüler und Lehrer nur versteckt hinter der Maske und später danach noch „beim zweiten Ankommen“ mit Gesichtszügen und der entsprechenden Mimik kennengelernt.

“Let’s groove” und viel mehr

Nach dieser halben Info-Stunde ging es richtig los. Die aktuellen Fünftklässler boten Schulführungen an, die Fremdsprachen-Fachschaften boten den Kindern Sketche, Theater oder eine Rallye zum Thema. Die Fachschaft Musik präsentierte an verschiedenen Orten Musik ,etwa die Gitarrengruppe, der Schulchor oder mit „Let’s groove“ die Schulband. Aber auch „Hamlet“ das Musiktheater, das anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Salvatorkollegs einstudiert worden war, war noch nicht begraben, wie die beiden Grabstein-Requisiten in dem speziellen Ausstellungsraum des Musiktheaters vermuten ließen. Auch die Begabungsförderung stellte sich mit ihrem Programm „Geniestreich“ vor.

ANZEIGE

Berühmt-berüchtigt: die Chemie-Show

Nicht fehlen durfte bei den Naturwissenschaften natürlich die berühmt-berüchtigte Chemie-Show, im Biologieraum konnte z.B. der menschliche Körper „erforscht“ aber auch am Mikroskop selbst ganz kleine Dinge vergrößert werden, während im Nebenraum die Bierbrau AG natürlich ebenfalls sehr guten Zulauf hatte. Den hatte auch die Gruppe des Improvisationstheaters, bei dem das Publikum mittels schwarzer oder weißer Karte selbst entschied, welche Vorführung ihm besser gefiel.

Klettern und die Seele baumeln lassen

Ob sportliche Betätigung, wie an der Kletterwand in der Turnhalle oder an einem Fitness-Parcours, oder einfach ein wenig zur Ruhe zu kommen, wo man im Gottesdienstraum einfach die Seele baumeln lassen konnte, es war für jedes Temperament etwas dabei.

ANZEIGE

Was wäre so ein Tag ohne Essen und Trinken. Auch dafür war reichlich gesorgt, neben Kaffee und Kuchen, Fingerfood und kleinen Snacks oder Weißwürste und Wienerle bot die kulinarische Karte natürlich auch die legendären Waffeln, die einfach zu diesem Tag dazugehören.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach