Skip to main content
ANZEIGE
„Der Wurzacher“ nennt alle Kandidierenden

Am 30. März sind Kirchengemeinderatswahlen



Bad Wurzach (rei) – 7289 Katholiken über 16 Jahre sind am 30. März in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach zur Kirchengemeinderatswahl aufgerufen. Der „Wurzacher“ nennt die Namen aller Kandidaten und Kandidatinnen:

Bad Wurzach (St. Verena)

In der Kirchengemeinde St. Verena Bad Wurzach kandidieren: Elke Buschle, Thomas Grandl, Irmgard Grösser, Birgit Herdrich, Christoph Lacher, Karl-August Mohr, Hermann Reiser, Marianne Schönball, Claudia Waizenegger, Thomas Weiher.

ANZEIGE

Arnach

In der Kirchengemeinde St. Ulrich und Margaretha Arnach kandidieren: Thomas Baumann, Harald Braun, Alois Fähndrich, Stefan Fimpel, Anette Grad, Alexandra Gut, Ella Großmann, Michael Mayer, Viktoria Riedl, Wolfgang Ringer.

Dietmanns

In der Kirchengemeinde St. Ulrich und Margareta Dietmanns kandidieren: Melanie Harscher, Karin Kasper, Andrea Mall, Heiko Pfeiffer, Claudia Tanner, Fynn Vogel, Heike Vonier, Ramona Wiest.

ANZEIGE

Eggmannsried

In der Kirchengemeinde St. St. Jakobus Eggmannsried kandidieren: Erwin Ehrhardt, Silvia Ernle, Anna Gütler, Franz Härle, Leda Paulus-Ehrhardt, Felix Wild.

Eintürnenberg

In der Kirchengemeinde St. Martin Eintürnenberg kandidieren: Andrea Binzer, Melanie Ciesinski, Elke Kreck, Berthold Leupolz, Lucia Merkle, Andreas Miller, Hermann Mönig, Manuel Sauter, Sabine Seiler, Dietmar Wendlik.

ANZEIGE

Haidgau

In der Kirchengemeinde St. Nikolaus Haidgau kandidieren: Tobias Ernst, Reinhold Joos, Florian Rist-Bär, Maria Schemmel, Felix Steinhauser, Markus Weinberger.

Hauerz

In der Kirchengemeinde St. Martin Hauerz kandidieren: Tobias Aumann, Alfons Buckenheu, Corvin Frey, Christine Müller-Angele, Roland Schuppan jun., Richard Waizenegger.

ANZEIGE

Seibranz

In der Kirchengemeinde St. Ulrich Seibranz kandidieren: Alois Ebert, Nicola Gindele, Franz Gropper, Ulrich Nickel, Torsten Wirth.

Unterschwarzach

In der Kirchengemeinde St. Gallus Unterschwarzach kandidieren: Benedikt Balol Bago, Frank Diesch, Bernhard Egenter, Josef Fleischer sen., Walter Häusle, Tobias Heine, Constanze Linsenbold, Peter Merk, Brigitte Niedermaier, Thomas Paul Pfarr, Gerlinde Wiest.

ANZEIGE

Ziegelbach

In der Kirchengemeinde Unsere liebe Frau Ziegelbach kandidieren: Jutta Branz, Veronika Gut, Karl-Heinz Glaser,  Bruno Häfele, Anton Harscher, Marianne Maier, Manfred Mönig, Waltraud Scherb.

Die Zahl der Wahlberechtigten

Wahlberechtigt sind in den einzelnen Kirchengemeinden:
Bad Wurzach (St. Verena): 2403 Katholiken über 16 Jahre
Arnach: 829
Dietmanns: 315
Eggmannsried: 142
Eintürnenberg: 470
Haidgau: 483
Hauerz: 645
Seibranz: 825
Unterschwarzach: 675
Ziegelbach: 502

Die bürgerliche Teilgemeinde Gospoldshofen hat keine entsprechende Kirchengemeinde. Katholiken der stark parzellierten Ortschaft gehören zur Kirchengemeinde Seibranz beziehungsweise zur Kirchengemeinde Bad Wurzach oder, wenn sie in Bauhofen ansässig sind, zur Kirchengemeinde Diepoldshofen.

ANZEIGE

Wahlaufruf

Im Wahlaufruf der Seelsorgeeinheit heißt es: „Liebe Mitglieder der Kirchengemeinden unserer Seelsorgeeinheit Bad Wurzach, heute möchten wir eine Bitte an Sie richten: Unterstützen Sie mit Ihrer Stimme die Arbeit der künftigen Kirchengemeinderäte. Mit Ihrer Teilnahme an der Kirchengemeinderatswahl zeigen Sie Ihr Interesse an Ihrer Kirchengemeinde und geben Sie Rückenwind für das Arbeiten der künftigen Räte.“

Die Kirchengemeinderatswahl findet als Briefwahl sowie als Urnenwahl statt.

Briefwahl

Wahlunterlagen mit Stimmzettel, Wahlbrief und Wahlbenachrichtigung müssten den Wahlberechtigten bereits zugegangen sein. Alle Hinweise zur Briefwahl findet man in den Wahlunterlagen. Ein Wahlbrief muss spätestens bis zum Wahltag, Sonntag, 30. März, zum Ende der Wahlzeit der jeweiligen Kirchengemeinde im Briefkasten des betreffenden Pfarrbüros eingegangen sein.

ANZEIGE

Urnenwahl

Die persönliche Stimmabgabe am Wahltag erfolgt im Wahllokal der Kirchengemeinde des Wahlberechtigten. Die Wahllokale und Öffnungszeiten sind in den Wahlunterlagen und Faltblättern angegeben.

Unter Downloads haben wir die Wahlprospekte hinterlegt (Hauerz und Eggmannsried haben keine Faltblätter)



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach