Am 26. April ist Bürgermeisterwahl
Bad Wurzach – Die 2026 anstehende Bürgermeisterwahl wird am 26. April stattfinden. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 17. November festgelegt. Bürgermeisterin Alexandra Scherer hat bekundet, erneut zu kandidieren.
Zu Beginn des Tagesordnungspunktes erklärte sich Bürgermeisterin Alexandra Scherer für befangen, da sie sich wieder bewerben werde, weswegen Klaus Schütt als ihr Stellvertreter die Sitzungsleitung übernahm. Martin Tapper, in dessen Zuständigkeit die Wahl fällt, erläuterte die zeitlichen Abläufe.
Die Amtszeit von Scherer läuft am 15. Juli 2026 ab. Laut Gemeindeordnung muss die Wahl zwischen drei und einem Monat vor Ablauf der Amtszeit erfolgen. Der Wahltermin wurde auf den Sonntag, 26. April 2026, gelegt, eine eventuell notwendige Stichwahl wird auf den 10. Mai terminiert.
Die Stellenausschreibung erfolgt üblicherweise im Staatsanzeiger Baden-Württemberg, sie soll dort am 13. Februar 2026 veröffentlicht werden. Fristbeginn für die Einreichung einer Bewerbung werde damit am Samstag 14. Februar sein. Fristende für Bewerbungen wird am 30. März 18.00 Uhr sein. Als Termin für die Bewerbervorstellung im Kurhaus schlägt die Verwaltung Donnerstag, 16. April 2026, 19.00 Uhr vor.
Keine zeitliche Zusammenlegung mit der Landtagswahl
Über die Zulassung der Bewerber entscheidet der Gemeindewahlausschuss, der in den kommenden Wochen – auch mit Blick auf die am 8. März anstehenden Landtagswahlen – gebildet wird. Eine Zusammenlegung der beiden Wahlen sei nicht möglich, da die Landtagswahl außerhalb des von der Gemeindeordnung vorgeschriebenen Korridors für die Ansetzung der Bad Wurzacher Bürgermeisterwahl liege, erklärte Tapper.
Der Gemeinderat stimmte dem Zeitplan einstimmig zu.
Anm. d. Red. in eigener Sache: Die übrige Gemeinderatsberichterstattung erfolgt am Samstag. Die verspätete Veröffentlichung hat produktionsinterne Gründe. Sie geht nicht zu Lasten unseres Reporters, der zeitig geliefert hat.













