Altar in Truschwende an neuem Standort
Truschwende – Der Altar, den Anton Mangler im Jahre 1972 gezimmert hat, ist noch derselbe. Sogar das Kunstrosendächle über dem Kruzifix fand wieder seinen angestammten Platz. Die Betreuung aber hat nach weit mehr als einem halben Jahrhundert gewechselt.

Der Truschwender Altar des Jahres 2025. Aufgebaut und geschmückt wurde er von Walter und Marina Feurle mit Unterstützung von Toni Mangler.
Mindestens seit den 1950er-Jahren hat die Familie Mangler-Mönig den Truschwender Altar beim Heiligblutfest aufgebaut und geschmückt. Anton Mangler ist vor wenigen Jahren gestorben, seine Witwe Erika kann es altershalber nicht mehr „machen“. Jetzt ist die Familie von Walter und Marina Feurle in die Bresche gesprungen und hat die ehrenvolle, aber auch mühevolle Aufgabe übernommen, unterstützt von Toni Mangler. Er und seine Mutter Erika waren heuer auf die Ehrentribüne am Rathaus eingeladen – zum Dank für die jahrzehntelange ehrenamtliche Betreuung des Truschwender Altars, der bei der Reiterprozession die dritte Station ist (nach Schloss und Josenhof, vor Reinstein).

11. Juli 2025, kurz nach 8.00 Uhr: Der vierspännig gezogene Heiligblutwagen trifft in Truschwende ein.

Heuer war Stadtpfarrer Stefan Maier der Träger des Reliquiars.

Pfarrer Maier hält das Reliquiar in Händen und betritt den Blumenteppich.

Direkt hinter dem Heligblutwagen geht traditionell das Große Handwerk; in heutiger Zeit sind auch Händler und Gewerbetreibende dabei.

Bevor es weitergeht, schaut einer der Kutscher (Armin von Au) nach dem Zaumzeug. Sein Kollege (Kurt Wohlhüter) hält derweil die Zügel.

Sie können mit Recht stolz sein. Die Premiere ist geglückt.

Der Platz ist leer, eine Ära ist zu Ende gegangen: das Anwesen Mangler. Aber die Bad Wurzach-Fahne ist nach wie vor gehisst.
Text und Fotos: Gerhard Reischmann
Unter nachstehendem Link ist ein Artikel aus dem Jahre 2022 zu finden, der den jahrzehntelangen Dienst der Familie Mangler würdigt.
Weitere Berichte vom Bad Wurzacher Heiligblutfest des Jahres 2025 folgen











