Skip to main content
ANZEIGE
Sternenmarsch mit vielen Zügen

60 Jahre Fanfarenzug Bad Wurzach wurde mit großem Fest begangen



Foto: Uli Gresser
Die einzelnen Fanfarenzüge zeigten nacheinander ihre Musikalität.

Bad Wurzach – Der Fanfarenzug Bad Wurzach feierte an diesem Samstag (5.7.) seinen 60. Geburtstag mit einem Sternenmarsch mehrerer Fanfarenzüge aus der Umgebung und sowie einigen Zügen des Rings Oberschwäbischer Fanfarenzüge (ROF) zum Marienbrunnen, sowie mit einer großen Geburtstagsparty auf dem Festgelände bei Festhalle und Grundschule.

Aus drei Richtungen: vom Spital, vom Amtshaus und von der Luxeuil-Brücke her defilierten die Fanfarenzüge an der Ehren- und Sprechertribüne vorbei, um danach im Schatten des Schlosses Aufstellung zu nehmen. Was durchaus wörtlich zu nehmen ist, denn in den meist schweren Landsknecht-Uniformen war der Auftritt bei großer Sommerhitze eine schweißtreibende Angelegenheit.

ANZEIGE

Vorstellung der Fanfarenzüge durch Thorsten Rast

Thorsten Rast, musikalischer Chef des Geburtstagskindes, stellte dabei die einzelnen Fanfarenzüge vor. Ihm zur Seite standen Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer, der Landtagsabgeordnete Raimund Haser sowie mit Josef Rief ein Bundestagsabgeordneter a.D.

Als erster Fanfarenzug betrat der Graf Humbrecht-Fanfarenzug die Szene, nachdem drei Alte Kämpen des Bad Wurzacher Fanfarenzuges in Begleitung zweier junger, weiblicher Fähnriche mit einigen Fanfarenstößen vor dem Schlossportal die Eröffnung des Sternmarsches angekündigt hatten. Bei seinen Ansagen beschränkte sich Thorsten Rast jeweils auf das Gründungsjahr und die aktuelle Vorstandschaft der einzelnen Züge. Mit Wangen, Leutkirch, Obermarchtal, Uttenweiler, Isny und Wolfegg folgten die weiteren Züge, ehe sich die Fanfarenzüge des ROF unter der Leitung des Obertambours des ROF, Christoph Vögele aus Bad Waldsee, gemeinschaftlich auf den Marsch von der Luxeuil-Brücke zum Schloss machten. Die Musiker boten dabei in ihren bunt-gemischten Uniformen mit den zahlreichen Fähnrichen nicht nur einen musikalischen, sondern auch einen optischen Augenschmaus. Es waren dies Züge aus Bad Waldsee, Zwiefalten, Zell Erbach, Biberach – aber mit Musikern aus Dornbirn und Enzkofen in Vorarlberg bekam das Ringtreffen des ROF noch einen internationalen Touch.

ANZEIGE

Gegründet von Pater Johannes Ammann

Das Geburtstagskind selbst, der Fanfarenzug Bad Wurzach kam als letzter Zug vom Schloss her einmarschiert. Ein Bild mit Symbolcharakter, da der Fanfarenzug dort einst von Pater Johannes Ammann als Schulfanfarenzug gegründet wurde.

Grußworte

Bürgermeisterin Alexandra Scherer eröffnete die Reihe der Grußworte. Dabei wies sie auf die Stellung des Fanfarenzuges in der Vereinslandschaft der Stadt hin. Er sei auch mit seinem Engagement mit seinem Stand beim Stadtfest dort nicht mehr wegzudenken. MdL Raimund Haser verwies auf die historische Dimension der Fanfaren, die im Falle der Fanfaren von Jericho Mauern durchbrechen konnten. Und Ex-MdB Josef Rief verwies darauf, dass das Herz von Blas- und Fanfarenmusik in Oberschwaben schlägt und stellte fest:„Musiker sind einfach die besseren Menschen.“

ANZEIGE

Für den ROF-Vorstand sprach Alexander Rapp. Er ist ein Wurzacher Eigengewächs, kennt den Bad Wurzacher Fanfarenzug in- und auswendig und war einst Internatsschüler im Salvatorkolleg. Er arbeitet in Vorarlberg und kennt die dortigen Züge sehr gut und konnte diese daher auch für das Ringtreffen gewinnen.

Zunächst spielten die ROF-Züge gemeinsam einige Stücke unter dem Dirigat von Vögele, ehe Thorsten Rast zum Abschluss zwei Stücke des Gesamtchores dirigierte. Bevor sich der Zug dann in Richtung Festgelände in Bewegung setzte, dankte Rast zunächst der Stadt und dem Bauhof für die Unterstützung bei der Vorbereitung. Ebenso dankte er den Schalmeien d´Riedspatzen, die gemeinsam mit der Stadtkapelle auf dem Festgelände in der Weinlaube, beim Weizenstand und im Küchenzelt für die Bewirtung sorgten.

ANZEIGE

Praktisch nahtlos ging es dort weiter: Die einzelnen Fanfarenzüge zeigten nacheinander ihre Musikalität. Und was besonders auffällig war, dort war ein Ort der Begegnung: es trafen sich viele Ehemaligen, die sich zum Teil Jahrzehnte nicht gesehen hatten, es trafen sich auch Alt und Jung, um gemeinsam zu feiern. Und so wurde es ein richtig harmonisches Fest, das mit der Band „Die Falschspieler“ seinen musikalischen Abschluss fand.
Bericht und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Dienstag, 9. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 9. Dezember 2025, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Herzliches Dankeschön!

Werkrealschule Bad Wurzach baut Bänke für Bad Wurzach Info

Bad Wurzach – Unter der Leitung von Herrn Andreas Gräber haben Schüler der Werkrealschule mit viel Engagement und handwerklichem Geschick Bänke für unsere kommenden Veranstaltungen gebaut.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach