Skip to main content
ANZEIGE
21 Mädchen und neun Jungen

30 Erstkommunionkinder traten erstmals an den Tisch des Herrn



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Nach monatelanger Vorbereitung war es soweit: 21 Mädchen und neun Jungen empfingen am Weißen Sonntag in einer bis auf den letzten Platz gefüllten St. Verena Kirche aus den Händen von Stadtpfarrer Stefan Maier ihre erste Heilige Kommunion.

Nach der Einstimmung im Pius Scheel Haus mit Pastoralreferentin Anna Katharina Merk, die sich gemeinsam mit den Kommunionkindern bereits am Karfreitag beim Familienkreuzweg aktiv beteiligt hatte, geleitete die Stadtkapelle die Kommunionkinder vom Gemeindehaus zur Heiligen Messe in die St. Verena Kirche. Nachdem dort im Eingangsbereich mit dem Feuer der Osterkerze ihre Kerzen entzündet worden waren, hießen einige der Kinder die Eltern, Geschwister und Verwandte zu ihrem großen Fest willkommen.

Gemeinsam mit dem Kinderchor der Kirchengemeinde St. Verena unter der Leitung von Bernadette Vogt sangen die Kommunionkinder das Mottolied der diesjährigen Erstkommunion: „Kommt her und esst.“

Nachdem Pfarrer Maier die Stelle aus dem Johannes Evangelium gelesen hatte, die das Motto der diesjährigen Kommunion bildete, war es an Anna Katharina Merk, in ihrer Predigt den Kindern dieses Evangeliumswort zu erklären, das bereits die Vorbereitungszeit bestimmt hatte. Jesus der Auferstandene hatte darin dem Fischer Petrus und den Jüngern den Rat gegeben, nachdem sie in der Nacht nichts gefangen hatten, das Netz auf der anderen Seite ihres Fischerbootes auszuwerfen. Wofür sie dann mit einem überreichen Fang belohnt wurden. „Bringt von Fischen“, sagte Jesus, der am Ufer ein Kohlefeuer mit Brot und Fisch darauf entzündet hatte. Und „Kommt her und esst!“ Keiner wagte zu fragen „Wer bist du?“ denn jeder wusste es. „Und Jesus trat heran, nahm das Brot und gab es ihnen – ebenso den Fisch.“

Neben der Bildermontage in Form eines Fischernetzes mit den Namen der 30 Kommunionkinder, war auf einer Staffelei eben dieses Evangeliumswort ausgestellt. Ein ganz besonderes Accessoire aber war das Modell eines Fischerbootes, an dem das Netz befestigt worden war.

Mit der Erneuerung des Taufversprechens schufen die Kinder nun an diesem „Weißen Sonntag“ die Voraussetzung, um zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten.

Zur Gabenbereitung versammelten sich die Kinder, die zuvor sich schon mit Fürbitten aktiv an der Gottesdienstgestaltung beteiligt hatten, daher gemeinsam mit dem Pfarrer und der Pastoralreferentin im Kreis um den Altar, wo sie nach Sanctus, Friedensgruß und Agnus Dei gemeinsam zum ersten Mal die Hostie empfingen und damit zu vollwertigen Mitgliedern der Kirchengemeinde wurden.

Mit den Danksagungen von Anna Katharina Merk an alle Beteiligten, die zum Gelingen des Gottesdienstes und der Kommunionvorbereitung beigetragen hatten, dem gemeinsam gesungenen Danklied „Da berühren sich Himmel und Erde“ und dem den Festgottesdienst beschließenden „Großer Gott wir loben Dich“ endete dieser Kommuniongottesdienst. Die Stadtkapelle geleitete im Anschluss die Kinder wieder zum Ausgangspunkt dieses großen Tages, zum Pius-Scheel-Haus zurück.

Die diesjährigen Kommunionkinder von St. Verena sind:

Anastasia Amann, Mara Brauchle, Noah Brauck, Maja Manuela Braun, Alessia Büchler, Philipp Bux, Alessio Frucci, Jule Geyer, Nica Lucy Grasl, Loris Greiner, Anna Grösser, Ella Häfele, Fenja Haller, Lutz Hartmann, Yana Havirko, Sophie Heine, Hanna Hepp, Sophie Herdrich, Gabriel Herdrich, Milena Herrmann, Anna-Sophia Jallow, Marie -Luise Kersten, Lukas Menig, Lena Merk, Emma Sophie Ott, Jana Sophie Riß, Lena Schad, Anni Vogel, Manuel Vogt und Lias Volk.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach