Skip to main content
ANZEIGE
Salvatorkolleg Bad Wurzach

14 Referenten und Personalvertreter beim “Future-Day”



Foto: Ulrich Gresser
Beim Future-Day hatten die Schüler/innen Gelegenheit, sich über Ausbildungs- bzw. Studieninhalte sowie über Abschlüsse zu informieren.

Bad Wurzach – Der Verein der Ehemaligen und Freunde des Salvatorkollegs veranstaltete zum zweiten Mal die Kombination ihrer bekannten Formate „Bewerbungstraining“ und „Studienberatung“, die der Verein bis vor zwei Jahren immer im Wechsel veranstaltet hat. Den Impulsvortrag „Grow beyond limits – Was heißt es, Profisportler zu sein?“ hielt in diesem Jahr der aus Dietmanns stammende Heiko Butscher, ehemaliger Fußballprofi, Fußballlehrer und aktuell für den Nachwuchs des VfL Bochum verantwortlich. (Siehe gesonderter Bericht).

Unter der Federführung von Oberstufenkoordinator Josef Heine und der Vorstandsriege des Ehemaligenvereines fanden am Vormittag in vier Workshops-Slots und fünf Workshops „Bewerbungsprozess, Bewerbungsunterlagencheck, Interview, Knigge und „Wie setze ich mein Stärken in Szene“ mit Ausbildungsleitern renommierter Firmen und Institutionen aus der Region statt. 14 Referenten und Personalvertreter von Firmen wie Lissmac, Verallia, Elo-Bau, Hymer, Versandhaus-Walz, Liebherr, des Landkreises Ravensburg, der Agentur für Arbeit oder der Stadt Bad Wurzach zeigten den etwa 130 Schülern der Klassen 10 und 11 im 2. OG der Schule, was zu einer guten und erfolgreichen Bewerbung dazugehört.

Mit dabei war auch Petra Schnierle von impressio Ravensburg, die in ihrem Doppel-Workshop vor allem über das richtige Auftreten beim Bewerbungsgespräch referierte. Die Dozenten gaben den Schülern wichtige Tips für das Erstellen des Lebenslaufes, aber auch für das richtige Verhalten im Gespräch mit den Personalern der jeweiligen Firma. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ging es für die Schüler ins Foyer des Schulgebäudes mit der Studienberatung mit vielen ehemaligen Kollegschülern.

ANZEIGE

Von A wie Ausbildung zur Hebamme bzw. Hebammenstudium bis W wie Wirtschaftswissenschaften, hatten die Schüler, für die in den nächsten beiden Jahren die Entscheidung für ihre Berufswahl ansteht, bei Berufsvertretern Gelegenheit, sich über Ausbildungs- bzw. Studieninhalte sowie über Abschlüsse zu informieren.

Berufe im Gesundheitswesen

Zahlreiche Berufe im Gesundheitswesen waren vertreten, wie etwa Hebamme, Krankenschwester, Arzt oder Ärztin, Psychologe, Physiotherapeut aber auch Pflegeberufe. Aber auch Vertreter des Präventionsmanagement berichteten von den Möglichkeiten in ihrem Bereich. Über richtige Ernährung und Sporttherapie für Kinder konnten Vertreter der Kinder- und Jugendklinik von ihren Erfahrungen berichten. Mit dabei waren auch Lehramtsanwärter ebenso wie Berufe in Wissenschaft und Technik, etwa Pharmazeutische Biochemie, Physik oder Elektrotechnik Automation.

ANZEIGE

BWL, Wirtschaftswissenschaften u.a.

Viele Vertreter im Bereich BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsmathematik berichteten von ihren Erfahrungen. Ebenfalls mit verschiedenen Berufen war der Bereich Rechtswissenschaften, Jura, aber auch die Polizei vertreten. Für das Finanzielle Zuständige wie etwa im Steuer- und Prüfungswesen waren ebenso vertreten wie Vertreter von Banken.

Digitale Medien

Neu dabei war die Fachschaft Architektur, aber auch die immer wichtiger werdenden digitalen Medien, etwa Media-Design oder Visual FX und 3D-Animation.

ANZEIGE

Schulleiter Klaus Amann freute sich über die gelungene Veranstaltung. Für das Catering sorgten in bewährter Weise Eltern- und Elternvertreter. Konrektor Frank Schmuck erkannte unter den Referenten viele ehemaligen Schüler und Bekannte. Und auch das Führungsteam des Ehemaligenvereins konnte ein sehr positives Fazit über den diesjährigen Future-Day ziehen.

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach