Skip to main content
Salvatorkolleg Bad Wurzach

14 Referenten und Personalvertreter beim “Future-Day”



Foto: Ulrich Gresser
Beim Future-Day hatten die Schüler/innen Gelegenheit, sich über Ausbildungs- bzw. Studieninhalte sowie über Abschlüsse zu informieren.

Bad Wurzach – Der Verein der Ehemaligen und Freunde des Salvatorkollegs veranstaltete zum zweiten Mal die Kombination ihrer bekannten Formate „Bewerbungstraining“ und „Studienberatung“, die der Verein bis vor zwei Jahren immer im Wechsel veranstaltet hat. Den Impulsvortrag „Grow beyond limits – Was heißt es, Profisportler zu sein?“ hielt in diesem Jahr der aus Dietmanns stammende Heiko Butscher, ehemaliger Fußballprofi, Fußballlehrer und aktuell für den Nachwuchs des VfL Bochum verantwortlich. (Siehe gesonderter Bericht).

Unter der Federführung von Oberstufenkoordinator Josef Heine und der Vorstandsriege des Ehemaligenvereines fanden am Vormittag in vier Workshops-Slots und fünf Workshops „Bewerbungsprozess, Bewerbungsunterlagencheck, Interview, Knigge und „Wie setze ich mein Stärken in Szene“ mit Ausbildungsleitern renommierter Firmen und Institutionen aus der Region statt. 14 Referenten und Personalvertreter von Firmen wie Lissmac, Verallia, Elo-Bau, Hymer, Versandhaus-Walz, Liebherr, des Landkreises Ravensburg, der Agentur für Arbeit oder der Stadt Bad Wurzach zeigten den etwa 130 Schülern der Klassen 10 und 11 im 2. OG der Schule, was zu einer guten und erfolgreichen Bewerbung dazugehört.

Mit dabei war auch Petra Schnierle von impressio Ravensburg, die in ihrem Doppel-Workshop vor allem über das richtige Auftreten beim Bewerbungsgespräch referierte. Die Dozenten gaben den Schülern wichtige Tips für das Erstellen des Lebenslaufes, aber auch für das richtige Verhalten im Gespräch mit den Personalern der jeweiligen Firma. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ging es für die Schüler ins Foyer des Schulgebäudes mit der Studienberatung mit vielen ehemaligen Kollegschülern.

ANZEIGE

Von A wie Ausbildung zur Hebamme bzw. Hebammenstudium bis W wie Wirtschaftswissenschaften, hatten die Schüler, für die in den nächsten beiden Jahren die Entscheidung für ihre Berufswahl ansteht, bei Berufsvertretern Gelegenheit, sich über Ausbildungs- bzw. Studieninhalte sowie über Abschlüsse zu informieren.

Berufe im Gesundheitswesen

Zahlreiche Berufe im Gesundheitswesen waren vertreten, wie etwa Hebamme, Krankenschwester, Arzt oder Ärztin, Psychologe, Physiotherapeut aber auch Pflegeberufe. Aber auch Vertreter des Präventionsmanagement berichteten von den Möglichkeiten in ihrem Bereich. Über richtige Ernährung und Sporttherapie für Kinder konnten Vertreter der Kinder- und Jugendklinik von ihren Erfahrungen berichten. Mit dabei waren auch Lehramtsanwärter ebenso wie Berufe in Wissenschaft und Technik, etwa Pharmazeutische Biochemie, Physik oder Elektrotechnik Automation.

ANZEIGE

BWL, Wirtschaftswissenschaften u.a.

Viele Vertreter im Bereich BWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsmathematik berichteten von ihren Erfahrungen. Ebenfalls mit verschiedenen Berufen war der Bereich Rechtswissenschaften, Jura, aber auch die Polizei vertreten. Für das Finanzielle Zuständige wie etwa im Steuer- und Prüfungswesen waren ebenso vertreten wie Vertreter von Banken.

Digitale Medien

Neu dabei war die Fachschaft Architektur, aber auch die immer wichtiger werdenden digitalen Medien, etwa Media-Design oder Visual FX und 3D-Animation.

ANZEIGE

Schulleiter Klaus Amann freute sich über die gelungene Veranstaltung. Für das Catering sorgten in bewährter Weise Eltern- und Elternvertreter. Konrektor Frank Schmuck erkannte unter den Referenten viele ehemaligen Schüler und Bekannte. Und auch das Führungsteam des Ehemaligenvereins konnte ein sehr positives Fazit über den diesjährigen Future-Day ziehen.

Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
Taekwondo e.V. Bad Wurzach

2.Dan. für Werner Hoch und Ferad Ersöz

Bad Wurzach – Am 13 Dezember fand in Lauingen die Württembergische Taekwondo Landes-DAN-Prüfung statt. Ein bedeutendes Ereignis im württembergischen Kampfsportmetier, das den Teilnehmenden höchste körperliche, technische und mentale Leistungsfähigkeit abverlangte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach