Skip to main content
ANZEIGE
Wallfahrtsfest am 2. Juli

Zwischen Engel und Himmel, Erde, Sonne und der Heimsuchung Marias



Foto: Günter Brutscher

Bergatreute – „Maria als Seelenverwandte und Schwester im Glauben“ könnte man als Überschrift über die Festpredigt des Salvatorianers Pater Hubert Veeser aus Maria Steinbach setzen. Mit seiner wortgewaltigen Stimme und einer fulminanten Kanzelpredigt begeisterte er die zuhörenden Gläubigen und Pilger.

Foto: Günter Brutscher

So bunt die Farben des feinen Stucks der Schmuzerkanzel, die bis 1762 die Weingartener Basilika zierte und sich seither in den barocken Kirchenraum der Bergatreuter Wallfahrtskirche als Schmuckstück einfügt – so bunt sieht der Festgast den Glauben, als etwas Lebendiges, als besondere Beziehung zur Mutter Gottes. Nachdem das Bergatreuter Gnadenbild Maria vom Blut 1730 auf den Hochaltar übertragen wurde, bildet dieses seither das Zentrum des Glaubens dort. Im selben Jahr wurde das bayerische Maria Steinbach zum Mittelpunkt des Christusglaubens. Eine zeitliche Gemeinsamkeit, die Pater Hubert Veeser in seiner zwanzigminütigen Festpredigt hervorhob, und an beiden Orten gerade auch Menschen aus dem Hintergrund zu Gott berufe.

ANZEIGE

Zur Festmesse lud die Kirchengemeinde Bergatreute unter ihrem jungen gewählten Vorsitzenden Fabian Strobel und des Ortsgeistlichen Pfarrer Klaus Stegmaier; mitgefeiert von sechs weiteren Priestern aus der näheren Umgebung. Musikalische Umrahmung von der frühmorgendlichen Tagwacht bis zur anschließenden Gemeindefeier im Pfarrgemeindehaus bot die Musikkapelle Bergatreute, während die liturgische Feier durch den Kirchenchor unter Leitung der jungen Dirigentin Caroline Forderer umrahmt wurde. Der Chor sang zusammen mit zwei Solistinnen gekonnt und mit frischem Elan die „Missa brevis in F“ von Joseph Haydn unter Mitwirkung von Franz Ott an der Orgel. Die Feier wurde auch auf den Kirchplatz übertragen, wo von Pilgern und Gläubigen der letzte Platz an der Sonne genutzt wurde.

Die anschließende Prozession durch Ort und Flur mit dem Gnadenbild „Maria vom Blut“, gesäumt durch sicherlich hunderte Gläubigen, einigen Ordensschwestern aus Sießen, Reute und Untermarchtal, Erstkommunionkindern, sowie einer Schar Ministrantenbuben und -mädchen, bot ein beeindruckendes Bild gelebter Volksfrömmigkeit. Der von Künstler Dominikus Wagner aus Wolfegg 1902 geschaffene Feldaltar beim Pfaffenberg mit der Darstellung der Heimsuchung Marias wird in dritter Generation von Familie Wirbel besorgt. Pfarrer Stegmaier lobte den Blumenteppich, der mit Symbolen der kreativen Kinderkirche gestaltet und im Dialog mit den Erstkommunionkindern im Rahmen der Feldandacht erläutert wurde. Die Fahnenabordnungen der Blutreiter, der Bruderschaft des Heiligen Josef sowie örtlicher Vereinigungen bildete ein farbenfrohes Gesamtbild. Pater Hubert erteilte dort den Segen für Feld und Flur, ehe er nach der Rückkehr in die Wallfahrtskirche mit einem stimmgewaltigen „Gehet hin in Frieden“ ein Appell in unsere von Kriegen gebeutelte Welt setzte und so den traditionellen Wallfahrtstag im oberschwäbischen Bergatreute beendete.

ANZEIGE
Foto: Günter Brutscher



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
Von Donnerstag, 12. Februar, bis Samstag, 14. Februar

„Schnurren“ der Narrengilde Schussentäler Reute

Reute – Die Vorbereitungen für das „Schnurren“ laufen auf Hochtouren. Begleitet von der Schnurrermusik zieht die älteste Gruppe der Narrengilde, das Zigeunervolk, von Donnerstag, 12.02. bis Samstag, 14.02., durch die Gemeinde Reute-Gaisbeuren samt deren Teilorte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee