Zwei Kunst-Leistungskurse auf Exkursion
Bad Waldsee – Drei kompakte Tage voller Kunst und Architektur und rund 60.000 Schritte durch die belebte Stadt der Liebe genossen 18 Schüler*innen der Gymnasien Bad Waldsee und Weingarten. Die Schüler*innen sammelten viele Eindrücke und hatten die Gelegenheit sowohl weltbekannte Gemälde als auch berühmte architektonische Meisterwerke zu bestaunen. Dabei durften natürlich auch die Pariser Klassiker nicht fehlen. Nachfolgend haben die Schüler*innen ihre Eindrücke festgehalten:
„Le Corbusiers Werke haben uns die ganze Zeit begleitet. In der Atelierwohnung und der Maison La Roche konnten wir einen faszinierenden Einblick in sein architektonisches Denken gewinnen. Auch das Musée d´Orsay bot uns viele Eindrücke von berühmten Künstlern, wie van Gogh, Monet und Cézanne.” Durch ein gemeinsames Abendessen in einem wunderbaren Restaurant konnten sich die Schüler*innen der beiden Leistungskurse miteinander austauschen und Kontakte knüpfen.
Die Leistungskurse durften viele inspirierende Werke betrachten und auch vieles für das Abitur lernen. Auch wichtige Sehenswürdigkeiten, wie der zu jeder vollen Stunde glitzernde Eiffelturm und die Galerie Lafayette durften nicht fehlen. Ebenso prunkvoll wie das berühmte Kaufhaus war die Fondation Louis Vuitton, in der wir eine Jahrhundertausstellung Gerhard Richters bestaunen durften.
Sein einzigartiger, abwechslungsreicher Stil, von fotografisch wirkenden aber gemalten Portraits bis zur totalen Abstraktion war sehr beeindruckend und einprägsam. Der direkte Kontakt mit den Kunstwerken, egal ob Malerei, Zeichnung, Architektur hat uns geholfen, alles besser und aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen. In dieser kurzen Zeit wurde eine wunderschöne Erinnerung geschaffen.
“Die uns im Gedächtnis bleiben wird. Wir bedanken uns für die tolle Möglichkeit, auch bei Frau Sauter und Frau Dippon, die uns durch die große Stadt führten. Ein weiteres Dankeschön geht an Frau Bösenberg, welche die Reise mitgeplant hat.” Merci beaucoup!“














