Skip to main content
ANZEIGE
St. Elisabeth-Stiftung präsentiert neues Auszeitprogramm „refugium“ für 2026

Zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken



Foto: Sabine Ziegler/St. Elisabeth-Stiftung
Kurze Auszeit beim Lesen: (v.l.) Melanie Maier, Sr. Regina Starzmann und Stefan Fischer präsentieren das neue Auszeitprogramm „refugium“, das auch 2026 wieder viele Auftankmöglichkeiten bietet.    

Bad Waldsee – Wer immer für andere da ist, der sollte auch mal die Möglichkeit haben, zu sich selber zu kommen. Deshalb bietet die St. Elisabeth-Stiftung auch im neuen Jahr 2026 wieder ein umfangreiches Auszeitprogramm mit Namen „refugium“ an. 2025 haben an den vielfältigen Auszeit-Angeboten insgesamt mehr als 500 Mitarbeitende teilgenommen.

Das Erbe der Franziskanerinnen von Reute weitertragend, gibt es bei der St. Elisabeth-Stiftung seit 2022 parallel zu beruflichen Fortbildungen auch vielfältige religiöse und spirituelle Auszeit- und Auftankmöglichkeiten. Zusammengefasst ist das Angebot im Auszeitprogramm „refugium“ für 2026 auf insgesamt 50 Seiten. „Das lateinische Wort ‘refugium’ bedeutet geschützte Zeiten und Orte, um sich zurückzuziehen, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft für den Alltag zu schöpfen“, erläutert Stefan Fischer, Leitung Seelsorge bei der St. Elisabeth-Stiftung. Er hat die 44 Angebote mit Melanie Maier, Organisation „refugium“, zusammengestellt und hofft auf rege Teilnahme.

Wer immer für andere pflegend, heilend und unterstützend tätig sei, der sollte auch sich selbst, seinen Geist und seine Seele pflegen und heilen, ist Seelsorger Stefan Fischer überzeugt. Im neuen Jahresprogramm finden sich deshalb gute Auszeit- und Auftankmöglichkeiten für Mitarbeitende und für interessierte Beschäftigte aus anderen Einrichtungen und Institutionen. „Unsere Angebote reichen von der beliebten Assisi-Fahrt über Pilgertage, Exerzitien und weiteren Möglichkeiten, die dazu einladen, zur Ruhe zu kommen, eine Auszeit zu nehmen und neue Kraft zu schöpfen“, wirbt Stefan Fischer. 

ANZEIGE

Ob Kräuterexerzitien, „SchienenKreuzFahrt“ an den Bodensee, Yoga(R)auszeit, spirituelles Bogenschießen, stille Tage oder kreatives Tun oder Pilgertouren, ob halb- ein- oder mehrtägig, ob aktiv oder eher ruhiger, ob kreativ oder meditativ – hier dürften alle Mitarbeitenden der St. Elisabeth-Stiftung etwas Passendes für sich finden.

„Das Auszeitprogramm ‘refugium’ lädt also dazu ein, die innere Balance zu finden – zwischen verlässlichem Tun und der wohltuenden Unterbrechung, die ganzheitlich stärkt“, weiß Stefan Fischer. Ob Reise, Oasentage, Pilgerwege, Exerzitien oder kurze Unterbrechungen: „Unsere Angebote öffnen Räume zum Innehalten, neue Kraft zu sammeln, Impulse wahrzunehmen und durchzuatmen“, betonen Melanie Maier und Stefan Fischer.

Infohinweis: Alle Angebote finden sich im neuen Jahresprogramm „refugium“ unter https://www.st-elisabeth-stiftung.de/ueber-uns/seelsorge/auszeitprogramm/.

Interessierte anderer Unternehmen können sich per Mail unter refugium@st-elisabeth-stiftung.de zu den Auszeitangeboten anmelden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Montag, 22. Dezember

Einladung zum offenen Adventssingen in Reute

Reute – Der Chor Reutissimo lädt herzlich zum offenen Adventssingen am Montag, 22. Dezember, ein. Ab 19.30 Uhr wird der Brunnenplatz in Reute zum Treffpunkt für alle, die die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Musik und Gesang genießen möchten.
Theater-AG des Gymnasiums Bad Waldsee

Weihnachten ist ein Licht zum Teilen

Bad Waldsee – Bei ihrer „Crazy-X-Mas in L.A.“-Aufführung hatte die Theater-AG bei der Premiere am 9. Dezember wieder einigen Spaß. Der Musiksaal war gut besucht, denn die Stücke der Unter/Mittelstufen-AG sind dafür bekannt, dass sie kurz, knackig und lustig sind. So war das auch bei der ersten Vorstellung am Dienstagabend.
Kinderbuch von Jörn-Peter Dirx

„Rainer Zufall“ begeisterte in der Mensa

Bad Waldsee – Ein zahlenmäßig übersichtliches, aber sehr interessiertes und zufriedenes Publikum verließ am Freitag (12.12.) nach einer einstündigen Lesung die Mensa. Der Schauspieler Karl Heinz Hausch, Bea Wäscher und Sigrid Dirks hatten sich engagiert und gekonnt in verteilten Rollen ins Zeug gelegt und dem Kinderbuch „Alles Rainer Zufall“ von Jörn-Peter Dirx die notwendige Aufmerksamkeit und Ehre erwiesen. Parallel zum Text hat Jörn-Peter Dirx die ganzseitigen farbigen, liebevoll gestaltet…
Mitteilung der Stadtverwaltung

Wochenmarkt Termine über den Jahreswechsel

Bad Waldsee – Die Wochenmärkte finden über den Jahreswechsel aufgrund der Feiertage nicht wie gewohnt statt.
Das Abbrennen dieser Feuerwerkskörper ist nur am 31. Dezember und am 1. Januar erlaubt

Silvesterfeuerwerk – Abbrennverbot in der Altstadt

Bad Waldsee – Feuerwerkskörper sind ein fester Bestandteil der Silvesterfeiern zur Begrüßung des neuen Jahres. Auch in Bad Waldsee wird der Beginn des neuen Jahres von vielen Personen mit einem großen oder kleinen Feuerwerk gefeiert. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee