Skip to main content
ANZEIGE
St. Elisabeth-Stiftung präsentiert neues Auszeitprogramm „refugium“ für 2026

Zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken



Foto: Sabine Ziegler/St. Elisabeth-Stiftung
Kurze Auszeit beim Lesen: (v.l.) Melanie Maier, Sr. Regina Starzmann und Stefan Fischer präsentieren das neue Auszeitprogramm „refugium“, das auch 2026 wieder viele Auftankmöglichkeiten bietet.    

Bad Waldsee – Wer immer für andere da ist, der sollte auch mal die Möglichkeit haben, zu sich selber zu kommen. Deshalb bietet die St. Elisabeth-Stiftung auch im neuen Jahr 2026 wieder ein umfangreiches Auszeitprogramm mit Namen „refugium“ an. 2025 haben an den vielfältigen Auszeit-Angeboten insgesamt mehr als 500 Mitarbeitende teilgenommen.

Das Erbe der Franziskanerinnen von Reute weitertragend, gibt es bei der St. Elisabeth-Stiftung seit 2022 parallel zu beruflichen Fortbildungen auch vielfältige religiöse und spirituelle Auszeit- und Auftankmöglichkeiten. Zusammengefasst ist das Angebot im Auszeitprogramm „refugium“ für 2026 auf insgesamt 50 Seiten. „Das lateinische Wort ‘refugium’ bedeutet geschützte Zeiten und Orte, um sich zurückzuziehen, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft für den Alltag zu schöpfen“, erläutert Stefan Fischer, Leitung Seelsorge bei der St. Elisabeth-Stiftung. Er hat die 44 Angebote mit Melanie Maier, Organisation „refugium“, zusammengestellt und hofft auf rege Teilnahme.

Wer immer für andere pflegend, heilend und unterstützend tätig sei, der sollte auch sich selbst, seinen Geist und seine Seele pflegen und heilen, ist Seelsorger Stefan Fischer überzeugt. Im neuen Jahresprogramm finden sich deshalb gute Auszeit- und Auftankmöglichkeiten für Mitarbeitende und für interessierte Beschäftigte aus anderen Einrichtungen und Institutionen. „Unsere Angebote reichen von der beliebten Assisi-Fahrt über Pilgertage, Exerzitien und weiteren Möglichkeiten, die dazu einladen, zur Ruhe zu kommen, eine Auszeit zu nehmen und neue Kraft zu schöpfen“, wirbt Stefan Fischer. 

ANZEIGE

Ob Kräuterexerzitien, „SchienenKreuzFahrt“ an den Bodensee, Yoga(R)auszeit, spirituelles Bogenschießen, stille Tage oder kreatives Tun oder Pilgertouren, ob halb- ein- oder mehrtägig, ob aktiv oder eher ruhiger, ob kreativ oder meditativ – hier dürften alle Mitarbeitenden der St. Elisabeth-Stiftung etwas Passendes für sich finden.

„Das Auszeitprogramm ‘refugium’ lädt also dazu ein, die innere Balance zu finden – zwischen verlässlichem Tun und der wohltuenden Unterbrechung, die ganzheitlich stärkt“, weiß Stefan Fischer. Ob Reise, Oasentage, Pilgerwege, Exerzitien oder kurze Unterbrechungen: „Unsere Angebote öffnen Räume zum Innehalten, neue Kraft zu sammeln, Impulse wahrzunehmen und durchzuatmen“, betonen Melanie Maier und Stefan Fischer.

Infohinweis: Alle Angebote finden sich im neuen Jahresprogramm „refugium“ unter https://www.st-elisabeth-stiftung.de/ueber-uns/seelsorge/auszeitprogramm/.

Interessierte anderer Unternehmen können sich per Mail unter refugium@st-elisabeth-stiftung.de zu den Auszeitangeboten anmelden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee