Zur Ruhe kommen und neue Kraft tanken
Bad Waldsee – Wer immer für andere da ist, der sollte auch mal die Möglichkeit haben, zu sich selber zu kommen. Deshalb bietet die St. Elisabeth-Stiftung auch im neuen Jahr 2026 wieder ein umfangreiches Auszeitprogramm mit Namen „refugium“ an. 2025 haben an den vielfältigen Auszeit-Angeboten insgesamt mehr als 500 Mitarbeitende teilgenommen.
Das Erbe der Franziskanerinnen von Reute weitertragend, gibt es bei der St. Elisabeth-Stiftung seit 2022 parallel zu beruflichen Fortbildungen auch vielfältige religiöse und spirituelle Auszeit- und Auftankmöglichkeiten. Zusammengefasst ist das Angebot im Auszeitprogramm „refugium“ für 2026 auf insgesamt 50 Seiten. „Das lateinische Wort ‘refugium’ bedeutet geschützte Zeiten und Orte, um sich zurückzuziehen, zur Ruhe zu kommen und neue Kraft für den Alltag zu schöpfen“, erläutert Stefan Fischer, Leitung Seelsorge bei der St. Elisabeth-Stiftung. Er hat die 44 Angebote mit Melanie Maier, Organisation „refugium“, zusammengestellt und hofft auf rege Teilnahme.
Wer immer für andere pflegend, heilend und unterstützend tätig sei, der sollte auch sich selbst, seinen Geist und seine Seele pflegen und heilen, ist Seelsorger Stefan Fischer überzeugt. Im neuen Jahresprogramm finden sich deshalb gute Auszeit- und Auftankmöglichkeiten für Mitarbeitende und für interessierte Beschäftigte aus anderen Einrichtungen und Institutionen. „Unsere Angebote reichen von der beliebten Assisi-Fahrt über Pilgertage, Exerzitien und weiteren Möglichkeiten, die dazu einladen, zur Ruhe zu kommen, eine Auszeit zu nehmen und neue Kraft zu schöpfen“, wirbt Stefan Fischer.
Ob Kräuterexerzitien, „SchienenKreuzFahrt“ an den Bodensee, Yoga(R)auszeit, spirituelles Bogenschießen, stille Tage oder kreatives Tun oder Pilgertouren, ob halb- ein- oder mehrtägig, ob aktiv oder eher ruhiger, ob kreativ oder meditativ – hier dürften alle Mitarbeitenden der St. Elisabeth-Stiftung etwas Passendes für sich finden.
„Das Auszeitprogramm ‘refugium’ lädt also dazu ein, die innere Balance zu finden – zwischen verlässlichem Tun und der wohltuenden Unterbrechung, die ganzheitlich stärkt“, weiß Stefan Fischer. Ob Reise, Oasentage, Pilgerwege, Exerzitien oder kurze Unterbrechungen: „Unsere Angebote öffnen Räume zum Innehalten, neue Kraft zu sammeln, Impulse wahrzunehmen und durchzuatmen“, betonen Melanie Maier und Stefan Fischer.
Infohinweis: Alle Angebote finden sich im neuen Jahresprogramm „refugium“ unter https://www.st-elisabeth-stiftung.de/ueber-uns/seelsorge/auszeitprogramm/.
Interessierte anderer Unternehmen können sich per Mail unter refugium@st-elisabeth-stiftung.de zu den Auszeitangeboten anmelden.













