Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung der Stadtverwaltung

Zum Stand der Bauarbeiten an der L 285 in Reute und Gaisbeuren



Foto: Stadt Bad Waldsee / Abteilung Tiefbau
Ausschnitt aus der Grafik “Wegführung” während der Baumaßnahmen. Die Grafik ist in voller Größe im Text eingeklinkt und unter “Downloads” im PDF-Format herabladbar.

Bad Waldsee – Die Bauarbeiten an der L 285 in Reute und Gaisbeuren machen Fortschritte. Aktuell dauert die Bauphase 2 mit dem Schwerpunkt in Reute noch an, ab voraussichtlich 15. September beginnt dann die Bauphase 3 mit Schwerpunkt Gaisbeuren.

Wegführung für Radler und Fußgänger während der Baumaßnahme. Der Kfz-Verkehr zwischen Aulendorf und Bad Waldsee bzw. Gaisbeuren wird in beiden Richtungen über Haslach und Bad Waldsee umgeleitet.

Aktuelle Maßnahmen der Bauphase 2

In Reute können in diesen Tagen die Sanierung der Durlesbachbrücke, der Umbau der Busbuchten und Fußgängeranlagen sowie auch die städtischen Leitungs- und Tiefbauarbeiten zu Ende gebracht werden. Das Regierungspräsidium saniert nun noch die Fahrbahn der L 285 von der Elisabeth-Achler-Straße bis hin zur Karl-Herwanger-Straße in Richtung Sportplatz. Im Zuge dieser Baumaßnahme werden außerdem Entwässerungseinrichtungen erneuert und Querungen für die Breitbandverlegung hergestellt. Währenddessen wird weiterhin der Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren ausgebaut. Unter günstigen Witterungsverhältnissen können diese Maßnahmen am Montag, 15. September 2025, abgeschlossen werden.

Zur Durchführung der Arbeiten wird die bereits eingerichtete Umleitung des überörtlichen Verkehrs aufrechterhalten:

–       Der Verkehr zwischen Aulendorf und Bad Waldsee bzw. Gaisbeuren wird in beiden Richtungen über Haslach und Bad Waldsee umgeleitet.

–       Der Verkehr zwischen Aulendorf und Ravensburg wird in beiden Richtungen über Mochenwangen umgeleitet.

Für den Anliegerverkehr in Reute besteht bis zum Dienstag, 9. September 2025, eine eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit über die L 285 aus Richtung Gaisbeuren. Danach erfolgt die Vollsperrung der L 285 in Gaisbeuren im gesamten Baustellenbereich.

Vorankündigung der Bauphase 3

Nach Abschluss der Arbeiten in Reute wird die Sanierung der L 285 im Bereich Gaisbeuren fortgesetzt. Das Regierungspräsidium Tübingen startet voraussichtlich am Montag, 15. September 2025, mit dieser nächsten Bauphase. Die Arbeiten sind bis zum 31. Oktober 2025 geplant und erstrecken sich vom St.-Martins-Weg bis zur Einmündung in die B 30.

Mit Beginn der Bauphase 3 kann der Verkehr in Reute wieder fließen: Der Abschnitt von der Durlesbachbrücke bis zum Netto-Markt und Sportplatz wird dann wieder freigegeben.

Umfang der Arbeiten

In Gaisbeuren erfolgt eine umfassende Fahrbahnerneuerung. Neben der Sanierung der Fahrbahndecke wird der Geh- und Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren erneuert. Am Ortseingang entsteht außerdem eine neue Querungshilfe, die die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöht und zugleich eine geschwindigkeitsdämpfende Wirkung haben wird.

Parallel zu den Straßenbauarbeiten führt die Obere Schussentalgruppe Arbeiten an den Wasserversorgungsleitungen durch, der städtische Abwasserbetrieb saniert Schachtdeckel und weitere Versorgungsträger erneuern verschiedene Hausanschlüsse.

Barrierefreie Bushaltestelle Nord

Ein zentraler Bestandteil der Bauphase ist die barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestelle Nord. Aufgrund der Nähe zur B 30 wird hier eine Busbucht gebaut, um Rückstau durch Busse, die ansonsten auf der Straße halten würden, zu vermeiden. Die Haltestelle wird barrierefrei mit Sonderbord, Blindenleitplatten und zwei neuen Wartehäusern auf Nord- und Südseite ausgestattet.

Die bisherigen Wartehäuser werden künftig als Fahrradabstellanlagen genutzt. Um die Zugänglichkeit zu verbessern, wird der Gehweg auf der Nordseite zwischen Ampel und Haltestelle verbreitert. Zudem erhält die Ampelanlage ein Blindenleitsystem. Da im Zuge des Breitbandausbaus bisher nur eine Tragschicht im Gehweg eingebaut wurde, wird nun auch hier die Deckschicht erneuert.

Zusätzlich wird die Einmündung Neuer Schulweg so angepasst, dass die Querungslänge für Fußgänger verkürzt und die Verkehrssicherheit erhöht wird. Gegenüber des Ghauwegs entstehen neue Bordsteinabsenkungen, die ein bequemeres Queren der Landesstraße ermöglichen.

Verkehrsauswirkungen und Umleitungen

Während der Bauphase 3 ist die Ortsdurchfahrt Gaisbeuren zwischen St.-Martins-Weg und B 30 voll gesperrt.

Die bereits eingerichtete Umleitung des überörtlichen Verkehrs bleibt unverändert beibehalten:

–       Der Verkehr zwischen Aulendorf und Bad Waldsee bzw. Gaisbeuren wird in beiden Richtungen über Haslach und Bad Waldsee umgeleitet.

–       Der Verkehr zwischen Aulendorf und Ravensburg wird in beiden Richtungen über Mochenwangen umgeleitet.

Anpassungen im Schulbusverkehr sowie der Linie R 30

Für die Dauer der Bauphase 3 ergeben sich Änderungen im Schulbusverkehr und im Regionalverkehr der Buslinie R 30:

–       Während der Bauzeit wird in Reute die „alte“ Haltestelle an der Friedenslinde am Kindergarten angefahren, nicht die bisherige Wendeplatte am Sportplatz.

–       Der Möllenbronner Schulbus fährt über die Haltestelle Metzgerei Frank über die Augustinerstraße zur Friedenslinde (Ersatzhaltestelle) und anschließend weiter zur Eugen-Bolz-Schule.

–       Der Kümmerazhofer Schulbus fährt über die Kirrlohstraße weiter zum Kirchweg dann zum Dorfgemeinschaftshaus in der St.-Leonhard-Straße (Ersatzhaltestelle), anschließend über den Neuen Schulweg und die Jahnstraße zur Hubertusstraße (Ersatzhaltestelle), weiter über die Straße „St. Matthäus“ und schließlich zur Eugen-Bolz-Schule.

–       Für die Linie R 30 wird in Enzisreute an der Einmündung Schanzbühlweg zur B 30 eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestelle in Gaisbeuren wird während der Bauphase 3 nicht von der Linie R 30 bedient. Die Linie S 30 hält hingegen wie gewohnt an der B 30 in Gaisbeuren.

Das Regierungspräsidium Tübingen und die Stadt Bad Waldsee bitten alle Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen. Alle Beteiligten arbeiten eng zusammen, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Aktuelle Informationen auf der Webseite der Stadt

Aktuelle Informationen werden regelmäßig im Amtsblatt sowie auf der Homepage der Stadt veröffentlicht unter https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/baumassnahmen-an-der-landesstrasse-285-in-reute-und-gaisbeuren



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee