Zum Stand der Bauarbeiten an der L 285 in Reute und Gaisbeuren
Bad Waldsee – Die Bauarbeiten an der L 285 in Reute und Gaisbeuren machen Fortschritte. Aktuell dauert die Bauphase 2 mit dem Schwerpunkt in Reute noch an, ab voraussichtlich 15. September beginnt dann die Bauphase 3 mit Schwerpunkt Gaisbeuren.

Wegführung für Radler und Fußgänger während der Baumaßnahme. Der Kfz-Verkehr zwischen Aulendorf und Bad Waldsee bzw. Gaisbeuren wird in beiden Richtungen über Haslach und Bad Waldsee umgeleitet.
Aktuelle Maßnahmen der Bauphase 2
In Reute können in diesen Tagen die Sanierung der Durlesbachbrücke, der Umbau der Busbuchten und Fußgängeranlagen sowie auch die städtischen Leitungs- und Tiefbauarbeiten zu Ende gebracht werden. Das Regierungspräsidium saniert nun noch die Fahrbahn der L 285 von der Elisabeth-Achler-Straße bis hin zur Karl-Herwanger-Straße in Richtung Sportplatz. Im Zuge dieser Baumaßnahme werden außerdem Entwässerungseinrichtungen erneuert und Querungen für die Breitbandverlegung hergestellt. Währenddessen wird weiterhin der Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren ausgebaut. Unter günstigen Witterungsverhältnissen können diese Maßnahmen am Montag, 15. September 2025, abgeschlossen werden.
Zur Durchführung der Arbeiten wird die bereits eingerichtete Umleitung des überörtlichen Verkehrs aufrechterhalten:
– Der Verkehr zwischen Aulendorf und Bad Waldsee bzw. Gaisbeuren wird in beiden Richtungen über Haslach und Bad Waldsee umgeleitet.
– Der Verkehr zwischen Aulendorf und Ravensburg wird in beiden Richtungen über Mochenwangen umgeleitet.
Für den Anliegerverkehr in Reute besteht bis zum Dienstag, 9. September 2025, eine eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit über die L 285 aus Richtung Gaisbeuren. Danach erfolgt die Vollsperrung der L 285 in Gaisbeuren im gesamten Baustellenbereich.
Vorankündigung der Bauphase 3
Nach Abschluss der Arbeiten in Reute wird die Sanierung der L 285 im Bereich Gaisbeuren fortgesetzt. Das Regierungspräsidium Tübingen startet voraussichtlich am Montag, 15. September 2025, mit dieser nächsten Bauphase. Die Arbeiten sind bis zum 31. Oktober 2025 geplant und erstrecken sich vom St.-Martins-Weg bis zur Einmündung in die B 30.
Mit Beginn der Bauphase 3 kann der Verkehr in Reute wieder fließen: Der Abschnitt von der Durlesbachbrücke bis zum Netto-Markt und Sportplatz wird dann wieder freigegeben.
Umfang der Arbeiten
In Gaisbeuren erfolgt eine umfassende Fahrbahnerneuerung. Neben der Sanierung der Fahrbahndecke wird der Geh- und Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren erneuert. Am Ortseingang entsteht außerdem eine neue Querungshilfe, die die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöht und zugleich eine geschwindigkeitsdämpfende Wirkung haben wird.
Parallel zu den Straßenbauarbeiten führt die Obere Schussentalgruppe Arbeiten an den Wasserversorgungsleitungen durch, der städtische Abwasserbetrieb saniert Schachtdeckel und weitere Versorgungsträger erneuern verschiedene Hausanschlüsse.
Barrierefreie Bushaltestelle Nord
Ein zentraler Bestandteil der Bauphase ist die barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestelle Nord. Aufgrund der Nähe zur B 30 wird hier eine Busbucht gebaut, um Rückstau durch Busse, die ansonsten auf der Straße halten würden, zu vermeiden. Die Haltestelle wird barrierefrei mit Sonderbord, Blindenleitplatten und zwei neuen Wartehäusern auf Nord- und Südseite ausgestattet.
Die bisherigen Wartehäuser werden künftig als Fahrradabstellanlagen genutzt. Um die Zugänglichkeit zu verbessern, wird der Gehweg auf der Nordseite zwischen Ampel und Haltestelle verbreitert. Zudem erhält die Ampelanlage ein Blindenleitsystem. Da im Zuge des Breitbandausbaus bisher nur eine Tragschicht im Gehweg eingebaut wurde, wird nun auch hier die Deckschicht erneuert.
Zusätzlich wird die Einmündung Neuer Schulweg so angepasst, dass die Querungslänge für Fußgänger verkürzt und die Verkehrssicherheit erhöht wird. Gegenüber des Ghauwegs entstehen neue Bordsteinabsenkungen, die ein bequemeres Queren der Landesstraße ermöglichen.
Verkehrsauswirkungen und Umleitungen
Während der Bauphase 3 ist die Ortsdurchfahrt Gaisbeuren zwischen St.-Martins-Weg und B 30 voll gesperrt.
Die bereits eingerichtete Umleitung des überörtlichen Verkehrs bleibt unverändert beibehalten:
– Der Verkehr zwischen Aulendorf und Bad Waldsee bzw. Gaisbeuren wird in beiden Richtungen über Haslach und Bad Waldsee umgeleitet.
– Der Verkehr zwischen Aulendorf und Ravensburg wird in beiden Richtungen über Mochenwangen umgeleitet.
Anpassungen im Schulbusverkehr sowie der Linie R 30
Für die Dauer der Bauphase 3 ergeben sich Änderungen im Schulbusverkehr und im Regionalverkehr der Buslinie R 30:
– Während der Bauzeit wird in Reute die „alte“ Haltestelle an der Friedenslinde am Kindergarten angefahren, nicht die bisherige Wendeplatte am Sportplatz.
– Der Möllenbronner Schulbus fährt über die Haltestelle Metzgerei Frank über die Augustinerstraße zur Friedenslinde (Ersatzhaltestelle) und anschließend weiter zur Eugen-Bolz-Schule.
– Der Kümmerazhofer Schulbus fährt über die Kirrlohstraße weiter zum Kirchweg dann zum Dorfgemeinschaftshaus in der St.-Leonhard-Straße (Ersatzhaltestelle), anschließend über den Neuen Schulweg und die Jahnstraße zur Hubertusstraße (Ersatzhaltestelle), weiter über die Straße „St. Matthäus“ und schließlich zur Eugen-Bolz-Schule.
– Für die Linie R 30 wird in Enzisreute an der Einmündung Schanzbühlweg zur B 30 eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestelle in Gaisbeuren wird während der Bauphase 3 nicht von der Linie R 30 bedient. Die Linie S 30 hält hingegen wie gewohnt an der B 30 in Gaisbeuren.
Das Regierungspräsidium Tübingen und die Stadt Bad Waldsee bitten alle Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen. Alle Beteiligten arbeiten eng zusammen, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Aktuelle Informationen auf der Webseite der Stadt
Aktuelle Informationen werden regelmäßig im Amtsblatt sowie auf der Homepage der Stadt veröffentlicht unter https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/baumassnahmen-an-der-landesstrasse-285-in-reute-und-gaisbeuren











