Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung der Stadtverwaltung

Zum Stand der Bauarbeiten an der L 285 in Reute und Gaisbeuren



Foto: Stadt Bad Waldsee / Abteilung Tiefbau
Ausschnitt aus der Grafik “Wegführung” während der Baumaßnahmen. Die Grafik ist in voller Größe im Text eingeklinkt und unter “Downloads” im PDF-Format herabladbar.

Bad Waldsee – Die Bauarbeiten an der L 285 in Reute und Gaisbeuren machen Fortschritte. Aktuell dauert die Bauphase 2 mit dem Schwerpunkt in Reute noch an, ab voraussichtlich 15. September beginnt dann die Bauphase 3 mit Schwerpunkt Gaisbeuren.

Wegführung für Radler und Fußgänger während der Baumaßnahme. Der Kfz-Verkehr zwischen Aulendorf und Bad Waldsee bzw. Gaisbeuren wird in beiden Richtungen über Haslach und Bad Waldsee umgeleitet.

Aktuelle Maßnahmen der Bauphase 2

In Reute können in diesen Tagen die Sanierung der Durlesbachbrücke, der Umbau der Busbuchten und Fußgängeranlagen sowie auch die städtischen Leitungs- und Tiefbauarbeiten zu Ende gebracht werden. Das Regierungspräsidium saniert nun noch die Fahrbahn der L 285 von der Elisabeth-Achler-Straße bis hin zur Karl-Herwanger-Straße in Richtung Sportplatz. Im Zuge dieser Baumaßnahme werden außerdem Entwässerungseinrichtungen erneuert und Querungen für die Breitbandverlegung hergestellt. Währenddessen wird weiterhin der Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren ausgebaut. Unter günstigen Witterungsverhältnissen können diese Maßnahmen am Montag, 15. September 2025, abgeschlossen werden.

Zur Durchführung der Arbeiten wird die bereits eingerichtete Umleitung des überörtlichen Verkehrs aufrechterhalten:

–       Der Verkehr zwischen Aulendorf und Bad Waldsee bzw. Gaisbeuren wird in beiden Richtungen über Haslach und Bad Waldsee umgeleitet.

–       Der Verkehr zwischen Aulendorf und Ravensburg wird in beiden Richtungen über Mochenwangen umgeleitet.

Für den Anliegerverkehr in Reute besteht bis zum Dienstag, 9. September 2025, eine eingeschränkte Zufahrtsmöglichkeit über die L 285 aus Richtung Gaisbeuren. Danach erfolgt die Vollsperrung der L 285 in Gaisbeuren im gesamten Baustellenbereich.

Vorankündigung der Bauphase 3

Nach Abschluss der Arbeiten in Reute wird die Sanierung der L 285 im Bereich Gaisbeuren fortgesetzt. Das Regierungspräsidium Tübingen startet voraussichtlich am Montag, 15. September 2025, mit dieser nächsten Bauphase. Die Arbeiten sind bis zum 31. Oktober 2025 geplant und erstrecken sich vom St.-Martins-Weg bis zur Einmündung in die B 30.

Mit Beginn der Bauphase 3 kann der Verkehr in Reute wieder fließen: Der Abschnitt von der Durlesbachbrücke bis zum Netto-Markt und Sportplatz wird dann wieder freigegeben.

Umfang der Arbeiten

In Gaisbeuren erfolgt eine umfassende Fahrbahnerneuerung. Neben der Sanierung der Fahrbahndecke wird der Geh- und Radweg zwischen Reute und Gaisbeuren erneuert. Am Ortseingang entsteht außerdem eine neue Querungshilfe, die die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer erhöht und zugleich eine geschwindigkeitsdämpfende Wirkung haben wird.

Parallel zu den Straßenbauarbeiten führt die Obere Schussentalgruppe Arbeiten an den Wasserversorgungsleitungen durch, der städtische Abwasserbetrieb saniert Schachtdeckel und weitere Versorgungsträger erneuern verschiedene Hausanschlüsse.

Barrierefreie Bushaltestelle Nord

Ein zentraler Bestandteil der Bauphase ist die barrierefreie Umgestaltung der Bushaltestelle Nord. Aufgrund der Nähe zur B 30 wird hier eine Busbucht gebaut, um Rückstau durch Busse, die ansonsten auf der Straße halten würden, zu vermeiden. Die Haltestelle wird barrierefrei mit Sonderbord, Blindenleitplatten und zwei neuen Wartehäusern auf Nord- und Südseite ausgestattet.

Die bisherigen Wartehäuser werden künftig als Fahrradabstellanlagen genutzt. Um die Zugänglichkeit zu verbessern, wird der Gehweg auf der Nordseite zwischen Ampel und Haltestelle verbreitert. Zudem erhält die Ampelanlage ein Blindenleitsystem. Da im Zuge des Breitbandausbaus bisher nur eine Tragschicht im Gehweg eingebaut wurde, wird nun auch hier die Deckschicht erneuert.

Zusätzlich wird die Einmündung Neuer Schulweg so angepasst, dass die Querungslänge für Fußgänger verkürzt und die Verkehrssicherheit erhöht wird. Gegenüber des Ghauwegs entstehen neue Bordsteinabsenkungen, die ein bequemeres Queren der Landesstraße ermöglichen.

Verkehrsauswirkungen und Umleitungen

Während der Bauphase 3 ist die Ortsdurchfahrt Gaisbeuren zwischen St.-Martins-Weg und B 30 voll gesperrt.

Die bereits eingerichtete Umleitung des überörtlichen Verkehrs bleibt unverändert beibehalten:

–       Der Verkehr zwischen Aulendorf und Bad Waldsee bzw. Gaisbeuren wird in beiden Richtungen über Haslach und Bad Waldsee umgeleitet.

–       Der Verkehr zwischen Aulendorf und Ravensburg wird in beiden Richtungen über Mochenwangen umgeleitet.

Anpassungen im Schulbusverkehr sowie der Linie R 30

Für die Dauer der Bauphase 3 ergeben sich Änderungen im Schulbusverkehr und im Regionalverkehr der Buslinie R 30:

–       Während der Bauzeit wird in Reute die „alte“ Haltestelle an der Friedenslinde am Kindergarten angefahren, nicht die bisherige Wendeplatte am Sportplatz.

–       Der Möllenbronner Schulbus fährt über die Haltestelle Metzgerei Frank über die Augustinerstraße zur Friedenslinde (Ersatzhaltestelle) und anschließend weiter zur Eugen-Bolz-Schule.

–       Der Kümmerazhofer Schulbus fährt über die Kirrlohstraße weiter zum Kirchweg dann zum Dorfgemeinschaftshaus in der St.-Leonhard-Straße (Ersatzhaltestelle), anschließend über den Neuen Schulweg und die Jahnstraße zur Hubertusstraße (Ersatzhaltestelle), weiter über die Straße „St. Matthäus“ und schließlich zur Eugen-Bolz-Schule.

–       Für die Linie R 30 wird in Enzisreute an der Einmündung Schanzbühlweg zur B 30 eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Haltestelle in Gaisbeuren wird während der Bauphase 3 nicht von der Linie R 30 bedient. Die Linie S 30 hält hingegen wie gewohnt an der B 30 in Gaisbeuren.

Das Regierungspräsidium Tübingen und die Stadt Bad Waldsee bitten alle Verkehrsteilnehmer sowie Anwohner um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen. Alle Beteiligten arbeiten eng zusammen, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Aktuelle Informationen auf der Webseite der Stadt

Aktuelle Informationen werden regelmäßig im Amtsblatt sowie auf der Homepage der Stadt veröffentlicht unter https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/baumassnahmen-an-der-landesstrasse-285-in-reute-und-gaisbeuren



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Am Samstag, 13. Dezember

Klangzauber beim Jahreskonzert des Musikvereins Michelwinnaden

Michelwinnaden – Unter dem Motto „Klangzauber“ möchte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. beim diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierzu laden wir Sie recht herzlich am Samstag, 13. Dezember, nach Michelwinnaden in den Burgsaal ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee