Skip to main content
ANZEIGE
Unterstufentheater mit Biss!

„Zombiene – Cousine des Bösen“ von Thomas Volkwein wurde am 13. und 14. Mai aufgeführt



Foto: S. Volkwein
Maya Klaile und Jula Weber, Kl. 5

Bad Waldsee – Die Bühne verriet es den Zuschauern und Zuschauerinnen des Theaterstückes sofort. Diese Geschichte muss in Transsilvanien spielen, neben Schloss und Gasthof liegt gleich der Friedhof und man ahnt, hier wimmelt es von Vampiren, großen und kleinen.

Grandios in Szene gesetzt von den Darstellerinnen und Darstellern der Klassen 5.und 7 erfährt man dann, was dem Dorf Bludimari, der ehemaligen Heimat Draculas, wirklich zu schaffen macht. Die normalen Dorfbewohner (Maya Klaile, Juna Wassner, Angelina Ginoska und Annelie Kibler) versuchen, sich von Vampirjäger Abraham van Pellworst (Ryan Andrews und Arthur Sauter) und dessen Adlatus (Jeremia Christl) helfen zu lassen, denn Draculas Witwe, Gräfin Dracu (Elina Zhukovska), geht auf Jagd nach einem neuen Ehemann (Charlotte Keller) und wirkt schon recht gruselig und bissig, Onkel Boris, Dr. Furunkelstein (Maya Klaile und Ryan Andrews) erschafft einen künstlichen Menschen (Jula Weber und Surina Hartmann) und die kleinen Vampirkinder können von ihrer Cousine Zombiene (Rebecca Brendler und Hannah Glaser) kaum gezähmt werden und treiben ihr Unwesen.

ANZEIGE

Während van Pellworst mit seiner „Lizenz zum Sprühen“ an der Aktion scheitert und sich selbst sowie seinen ängstlichen Adlatus verunstaltet, droht der erschaffene Geist auf Schwäbisch seinen Meister zu verfolgen und, wenn die kleinen Dracukinder im Labor spielen, braucht es manchmal drei Nächte, bis die Laborratten wieder eingefangen sind.

Die Kinder sprechen fantastisch bei ihrer Aufführung, zeigen Spielfreude und Lust am Humor des Stückes und verkörpern diese böse Monsterparade sehr überzeugend. Da ist Gräfin Draku, deren Lust auf „Fast Blut“ (statt Food) den Reporter erzittern lässt, sowie die im fliegenden Wechsel agierende Zombiene selbst sowie die Cousinchen, die auch als Dorfbewohner eingesetzt sind. Die Pellworsts und ihr Adlatus, die beiden Furunkelsteine, die Zombienen, Gräfin Draku, ihre Kinder, Reporter und Dorfbewohner brillierten in ihren Rollen mit Griff in die schauspielerische Profikiste.

Schnelle Rollenwechsel schienen den 12 Mädels und Jungs hier nichts auszumachen und die Mimik und kräftige, deutliche Aussprache der Akteure sowie deren deutlich dargestellten Stimmungsschwankungen machten dem Publikum das Einfühlen in die Geschichte leicht. Gab es kleine Texthänger, halfen alle schnell mit. Die Aufführungen haben Jung und Alt gefallen, nicht zuletzt auch, weil man spürte, dass hier junge Talente einmal ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und bei der Gelegenheit auch Teamgeist gefragt, erprobt und bewiesen wurde. Ein dreifaches Wolfsheulen auf das Theaterteam!

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
SV REUTE 1950 e.V.

Crosslauf in Reute

Reute – Auch beim diesjährigen Crosslauf in Reute waren wieder Kicker des SV Reute am Start. Vier Reutener Fußballer nahmen die Challenge auf ungewohntem Terrain sowie der sehr anspruchsvollen Strecke am Grindelsberg an und erreichten mit respektablen Zeiten das Ziel.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rekord

102.000 Besucher kamen zum Fürstlichen Winterleuchten

Bad Waldsee – Mit einem überwältigenden Besucherrekord von 102.000 Gästen ist das Fürstliches Winterleuchten am 1. Februar zu Ende gegangen – und hinterlässt weit mehr als funkelnde Lichter: Es bleibt ein starkes Gefühl von Gemeinschaft, Begeisterung und gelebter Zukunft. Menschen aus der gesamten Region und weit darüber hinaus folgten der Faszination dieses Events – mit über 4,3 Millionen Klicks im Internet und in den sozialen Medien spiegelte sich die besondere Anziehungskraft auch digital …
Mitteilung der DDU

Auf ein Glas Wein mit Raimund Haser

Bergatreute – Die örtliche CDU lädt zu einer Wahlveranstaltung mit dem Landtagsabgeodneten Raimund Haser am 7. Februar in Bergatreute ein. In der Mitteilung der CDU heißt es:
von Max Klingele, CDU
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee