Skip to main content
ANZEIGE
Unterstufentheater mit Biss!

„Zombiene – Cousine des Bösen“ von Thomas Volkwein wurde am 13. und 14. Mai aufgeführt



Foto: S. Volkwein
Maya Klaile und Jula Weber, Kl. 5

Bad Waldsee – Die Bühne verriet es den Zuschauern und Zuschauerinnen des Theaterstückes sofort. Diese Geschichte muss in Transsilvanien spielen, neben Schloss und Gasthof liegt gleich der Friedhof und man ahnt, hier wimmelt es von Vampiren, großen und kleinen.

Grandios in Szene gesetzt von den Darstellerinnen und Darstellern der Klassen 5.und 7 erfährt man dann, was dem Dorf Bludimari, der ehemaligen Heimat Draculas, wirklich zu schaffen macht. Die normalen Dorfbewohner (Maya Klaile, Juna Wassner, Angelina Ginoska und Annelie Kibler) versuchen, sich von Vampirjäger Abraham van Pellworst (Ryan Andrews und Arthur Sauter) und dessen Adlatus (Jeremia Christl) helfen zu lassen, denn Draculas Witwe, Gräfin Dracu (Elina Zhukovska), geht auf Jagd nach einem neuen Ehemann (Charlotte Keller) und wirkt schon recht gruselig und bissig, Onkel Boris, Dr. Furunkelstein (Maya Klaile und Ryan Andrews) erschafft einen künstlichen Menschen (Jula Weber und Surina Hartmann) und die kleinen Vampirkinder können von ihrer Cousine Zombiene (Rebecca Brendler und Hannah Glaser) kaum gezähmt werden und treiben ihr Unwesen.

ANZEIGE

Während van Pellworst mit seiner „Lizenz zum Sprühen“ an der Aktion scheitert und sich selbst sowie seinen ängstlichen Adlatus verunstaltet, droht der erschaffene Geist auf Schwäbisch seinen Meister zu verfolgen und, wenn die kleinen Dracukinder im Labor spielen, braucht es manchmal drei Nächte, bis die Laborratten wieder eingefangen sind.

Die Kinder sprechen fantastisch bei ihrer Aufführung, zeigen Spielfreude und Lust am Humor des Stückes und verkörpern diese böse Monsterparade sehr überzeugend. Da ist Gräfin Draku, deren Lust auf „Fast Blut“ (statt Food) den Reporter erzittern lässt, sowie die im fliegenden Wechsel agierende Zombiene selbst sowie die Cousinchen, die auch als Dorfbewohner eingesetzt sind. Die Pellworsts und ihr Adlatus, die beiden Furunkelsteine, die Zombienen, Gräfin Draku, ihre Kinder, Reporter und Dorfbewohner brillierten in ihren Rollen mit Griff in die schauspielerische Profikiste.

Schnelle Rollenwechsel schienen den 12 Mädels und Jungs hier nichts auszumachen und die Mimik und kräftige, deutliche Aussprache der Akteure sowie deren deutlich dargestellten Stimmungsschwankungen machten dem Publikum das Einfühlen in die Geschichte leicht. Gab es kleine Texthänger, halfen alle schnell mit. Die Aufführungen haben Jung und Alt gefallen, nicht zuletzt auch, weil man spürte, dass hier junge Talente einmal ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und bei der Gelegenheit auch Teamgeist gefragt, erprobt und bewiesen wurde. Ein dreifaches Wolfsheulen auf das Theaterteam!

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Eine wahrhaft magische Atmosphäre

Zaubervolle Waldseer Weihnacht 2025

Bad Waldsee – Eine wahrhaft magische Atmosphäre erfüllt seit dem 1. Dezember die Stadt Bad Waldsee und schenkt allen Besucherinnen und Besuchern Momente der Ruhe und Besinnlichkeit – aber auch der Geselligkeit und Gemeinsamkeit.
Heute (14.12.) um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Christbaumloben mit den Gemeinderäten

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Heute Abend (14.12.) singt Carmen Denzler und es ist das Christbaumloben der Gemeinderäte. Nachstehend d…
Volkshochschule startet ins Jahr 2026

Vielfältig lernen, kreativ erleben, gemeinsam genießen

Bad Waldsee – Die vhs Bad Waldsee startet mit einem abwechslungsreichen Programm ins neue Jahr. Ob kreative Sprachförderung, praxisorientierte Kochkurse oder gezielte Sprachqualifizierung – die Angebote verbinden Lernen, Freude und persönliches Wachstum. Entdecken Sie Workshops, die Bewegung und Ausdruck stärken, Kochkurse voller alltagstauglicher Genussmomente sowie fundierte Sprachmodule zur Vorbereitung auf die B 2 Prüfung. So beginnt das Jahr 2026 mit neuen Impulsen für Kopf, Körper und G…
Franziskanerinnen von Reute/Missionsprokur

Notfallhilfe für Indonesien

Bad Waldsee-Reute – Südostasien leidet seit Tagen unter einer schweren Unwetterkatastrophe. Von den außergewöhnlich starken Monsunregenfällen und Stürmen ist auch Indonesien stark betroffen. Die Franziskanerinnen von Reute waren in der Region über 60 Jahre lang als Missionarinnen tätig und sind auch heute noch eng mit der 2023 selbstständig gewordenen Gemeinschaft und deren Einrichtungen in Indonesien verbunden.
Bis Mittwoch, 17. Dezember

Über 60 Kinder warten noch auf ein Weihnachtsgeschenk – wir brauchen dringend Ihre Unterstützung!

Bad Waldsee – Die städtische Herzenswunsch-Aktion läuft – doch mehr als 60 Kinder haben noch keinen Geschenkpaten. Bis Mittwoch, 17. Dezember, können im Bürgerbüro Wunschsterne abgeholt und die Geschenke zurückgebracht werden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee