Skip to main content
Werke von Jo Brösele im Seenema

Zitate und ihre Gesichter



Foto: Erwin Linder
Multi-Künstler mit Galeristin: Jo Brösele zeigt derzeit Portraits in der von Marianne Jocham kuratierten Seenema-Ausstellungsreihe.

Bad Waldsee – Mainstream ist es nicht, was Marianne Jocham immer wieder im Seenema ausstellt. Und es sind in der Regel auch nicht die arrivierten Kunstschaffenden, deren Werke die Kino- oder Bistrobesucher an den Wänden bestaunen können. Lässt man die Ausstellungen Revue passieren, zieht es sich wie ein roter Faden durch, dass das Seenema unbekannten Künstlern, Autodidakten, Quereinsteigern in die Kunstszene oftmals die erste Chance gibt, ihre Werke einem größeren Publikum vorzustellen. Zur Zeit sind dort Zitate und ihre Gesichter zu sehen (die Ausstellung geht bis 1. März). Die Zitate gesammelt und die Portraits dazu gemalt hat Jo Brösele. Schwabe durch und durch. Unterhaltungs-, Wort und Bildkünstler, Buchautor und Filmemacher aus Schemmerhofen bei Biberach.

Jo Brösele am Saxophon. Und an der Wand.

Man muss beides auf sich wirken lassen, die Gesichter und die Worte.  Die mexikanische Malerin Frida Kahlo wird zitiert mit „Ich trank, weil ich meine Sorgen ertränken wollte. Aber jetzt haben die verdammten Dinge gelernt zu schwimmen.“ Otto Waalkes ist vertreten mit: „Dass ich meinen Film gemacht habe, hatte mineralogische Gründe. Ich brauchte Kies.“ Stan und Olli alias Dick und Doof werden mit „Wer es wagt, bei meiner Beerdigung zu weinen, mit dem rede ich kein Wort mehr“ zitiert.

ANZEIGE

Frida Kahlo.

Otto Waalkes.

ANZEIGE

Dick und Doof.

Dutzende mehr oder weniger bekannte Gesichter, Schauspieler, Politiker, Musiker hängen mit ihren Worten und Portraits an den Wänden. Eine Gesichter- und Worteschau, bei der die Besucher sicher den einen oder anderen kennen und das eine oder andere Zitat schon mal gehört haben. Die Portraits sind flüssig gemalt, wie für eine Ausstellung extra im gleichen Stil. Immer vor einem dunklen Hintergrund, der sich in der linken Bildseite langsam auflöst. Die Gesichter mit ihren Charakteristika herausgearbeitet. Nicht bunt, mit sparsamen Einsatz von Farbe. Erst bei Marilyn Monroe knallen die Lippen in Rot. Und immer kommt der Karikaturist Jo Brösele durch.

Loriot.

ANZEIGE

Mahatma Ghandi.

John Wayne.

Damit sind wir bei der Vernissage. Sie verdient wirklich eine besondere Würdigung, denn sie war weit weg von den üblichen Laudationes mit Musikeinlagen. Jo Brösele besorgte das als begnadeter Entertainer alles alleine. Jazz auf dem Saxophon mit elektronischer Begleitung. Gesangseinlagen. Ein Weihnachtsgedicht. Und dann noch eine schnelle Karikatur eines Besuchers. Dazwischen ein Talk mit Marianne Jocham. Ja, er ist vor allem ein Multitalent, das von sich selbst sagt, er liebe es, die Leute zu unterhalten.

ANZEIGE

Jo Brösele als Schnellkarikaturist. Heinz Erhardt sieht’s mit Wohlgefallen.

Das Werk fast fertig.

ANZEIGE

Voilà!

„Ich bin auf die Welt gekommen und habe meine Mutter unterhalten“ – mit diesem Zitat von Jo Brösele endet die Ausstellungsbesprechung unseres Reporters Erwin Linder.

Noch bis 1. März

Die Zitate und Gesichter sind noch bis zu 1. März 2026 im Seenema zu den üblichen Kinozeiten zu sehen.
Text und Fotos: Erwin Linder

Erstveröffentlichung am 21. Dezember

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Sonntag, 4. Januar

Handyhilfen im Café Miteinander

Reute – Parallel zum Café Miteinander bietet die Solidarischen Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V. eine Handyhilfe an. Das Unterstützungsangebot findet ebenfalls im katholischen Gemeindehaus statt.
Von Samstag, 3. Januar, bis Dienstag, 6. Januar

VSG Bad Waldsee lädt zum Dreikönigsschießen ein

Bad Waldsee – Die Vereinigte Schützengesellschaft Bad Waldsee (VSG) veranstaltet vom Samstag, 3. Januar bis Dienstag, 6. Januar, ihr alljährliches Dreikönigsschießen. Interessierte können mit dem Luftgewehr, der Luftpistole oder der Minikanone um einen der vielen Preise kämpfen. Durch die Einteilung in verschiedene Klassen können auch ungeübte Schützen einige der begehrten Preise gewinnen.
Musikalisch gestaltet von drei Musikgruppen

Volles Gotteshaus beim Neujahrsgottesdienst in Haisterkirch

Haisterkirch – Schon traditionell wird in Haisterkirch am Neujahrstag zu einem sehr festlich gestalteten Gottesdienst abends in die Pfarrkirche St. Johannes Baptist eingeladen. Recht zahlreich waren Gläubige aus der gesamten Seelsorgeeinheit nach Haisterkirch gekommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Januar 2026
Änderungen und Hinweise zur neuen Rechtslage

Neues Gaststättengesetz gilt ab 1.1.2026 

Bad Waldsee – Am 12. November 2025 hat der Landtag von Baden-Württemberg die Neufassung des Landesgaststättengesetzes (LGastG) beschlossen. Es tritt am 1.1.2026 in Kraft und bringt zahlreiche Neuerungen.
Familien feierten Weihnachten in der evangelischen Kirche

Besinnlicher Krippenspielgottesdienst an Heiligabend

Bad Waldsee – Mit einem stimmungsvollen Krippenspielgottesdienst hat die evangelische Kirchengemeinde Bad Waldsee an Heiligabend den Auftakt zum Weihnachtsfest gefeiert. Bereits um 16.00 Uhr füllte sich die evangelische Kirche bis auf den letzten Platz. Viele Familien waren gekommen, um gemeinsam die Weihnachtsgeschichte zu hören, zur Ruhe zu kommen und den Beginn der Feiertage in besonderer Atmosphäre zu erleben. Der Gottesdienst wurde von Pfarrer Wolfgang Bertl geleitet und stand ganz im Ze…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Kommentar

Neujahrsmorgen ohne Müll und Ärger

Erinnern Sie sich noch an die Bilder vom 1.1.25? Am Stadtsee-Ufer alles voller abgebrannter Feuerwerksartikel. Aufgerissene Verpackungen. Leere Abschussrampen. Müll, soweit das Auge blickte. Heute morgen, 1.1.26, an der gleichen Stelle: Nix. Alles sauber, picobello, kein Müll auf dem Rasen, keine Rakenreste auf dem Eis.
von Erwin Linder
veröffentlicht am 1. Januar 2026
Adventstour des Männerchors Haisterkirch

Der Abschluss war in der restaurierten Kapelle von Osterhofen

Haisterkirch – Nicht nur für die Sänger des Männerchors Haisterkirch, sondern auch für eine außergewöhnlich große Besucherschar war der Abschluss der Adventstour 2025 in der Kapelle von Osterhofen ein besonderes Erlebnis. Schließlich durften die Sänger erstmals nach siebenjähriger Zwangspause wieder hier auftreten und die Adventstour in der wunderschön restaurierten Kapelle krönend beenden. Das letzte Adventssingen (siehe Archivbild) war in der Kapelle „Mariä Opferung“ im Advent 2017 möglich …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Dezember 2025
Einladung zur Silvesterwanderung

Auf dem Lichterweg von Haidgau zur St. Sebastians-Kapelle

Haidgau – Liebe Bürger aus Nah und Fern! Wollen Sie einmal einen besonderen Silvesterabend erleben, dann kommen Sie am Mittwoch, 31. Dezember, nach Haidgau und wandern Sie auf unserem Lichterweg zur St. Sebastians-Kapelle. Schalten Sie ab, gehen Sie in sich, vergessen Sie den Alltagstrubel und genießen Sie, vielleicht sogar auf verschneitem Wege und unter dem Dach des Sternenhimmels, eine sinnliche Nachtwanderung.
Wurzacher Straße 12 in Bad Waldsee (einst „Möhre“)

Feine Küche und leckere Weine im neuen „Julischka“

Bad Waldsee – Nach Jahren des Leerstandes ist wieder Leben eingekehrt ins Gebäude Wurzacher Straße 12. Im ehemaligen Tee-und Kräuterladen und Bad Waldsees erstem vegetarischen Restaurant „Möhre“ hat sich das Restaurant „Julischka“ etabliert.
Die wichtigsten Fragen und Antworten zum innovativen Kartensystem

Die neue Bad Waldsee CityCARD – ab 1. Januar 2026

Bad Waldsee – Ab dem 1. Januar 2026 gibt es in Bad Waldsee ein neues, modernes Kartensystem: die Bad Waldsee CityCARD. Sie ersetzt sowohl den bisherigen Papiergutschein als auch die Bad WaldseeCard und bietet viele praktische Funktionen – digital als App oder ganz klassisch als Chipkarte. Die CityCARD ist kostenlos und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden. Initiator und treibende Kraft des Projekts ist das Unternehmerforum Bad Waldsee e.V., das sich seit Jahren für eine …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Erinnern Sie sich noch an die Bilder vom 1.1.25? Am Stadtsee-Ufer alles voller abgebrannter Feuerwerksartikel. Aufger…
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…
Wolpertswende / Memmingerberg (jm) – Drei der vier Windkraftanlagen im Röschenwald sind fertig. Beim spektakulären Ba…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee