Skip to main content
ANZEIGE
„WirtschaftsIMPULS“

Wirtschaft und Politik trafen sich bei Keßler



Foto: Brigitte Göppel
Ulrike Keßler und Sigmar Stotz waren Gastgeber des Bad Waldseer Netzwerktreffens „WirtschaftsIMPULS“.

Bad Waldsee – Rund 60 Gewerbetreibende sowie Vertreter des Gemeinderats und der Stadtverwaltung waren zum kürzlich abgehaltenen Netzwerktreffen „WirtschaftsIMPULS“ in die Geschäftsräume der Firma Elektro-Keßler im Ballenmoos gekommen. Gastgeberin Ulrike Keßler begrüßte die Gäste und bot einen höchst interessanten Einblick in die Geschichte des Unternehmens, das ihr Vater, Willi Keßler, vor über 61 Jahren gegründet hat. 

Seitdem hat sich der Betrieb stetig entwickelt; es gibt Expert-Fachmärkte am Stammsitz in Bad Waldsee sowie in Sigmaringen. Vor über 25 Jahren schloss sich Keßler dem Einkaufsverbund Expert an. Das Unternehmen beschäftigt heute insgesamt 95 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bedient sowohl Privatkunden als auch Industrieunternehmen. Ulrike Keßler ist für den Fachmarkt verantwortlich, während Siegmar Stotz den Bereich der Elektrotechnik leitet. Der Betrieb zählt mittlerweile zu den größten in Oberschwaben.

ANZEIGE

OB Henne stellt den Begriff “Transformation” in den Mittelpunkt

Oberbürgermeister Matthias Henne betonte in seinem Grußwort den zentralen Fokus der Veranstaltung auf dem Thema „Transformation“. Er wies darauf hin, dass dieser Begriff nicht mehr ausschließlich mit der Digitalisierung assoziiert wird, sondern einen grundlegenden Wandel beschreibt, dem sich Gesellschaft und Wirtschaft gegenübersehen. Verschiedene Transformationen prägen die aktuelle Zeit, seien es Veränderungen im Gesundheitssystem aufgrund der Krankenhausschließung oder der allgegenwärtige Fachkräftemangel, der alle Unternehmen der Stadt betrifft. Doch kein Wandel sei derzeit so bedeutend wie der Klimawandel, dem sich die Stadt und ihre Bewohner auf verschiedenen Ebenen stellen müssen. Die Stadtverwaltung arbeite intensiv daran, das energie- und klimapolitische Leitbild der Großen Kreisstadt Bad Waldsee umzusetzen, mit dem Ziel, bis 2045 eine klimaneutrale Stadt zu werden. Henne betonte die Notwendigkeit, gemeinsam an einer nachhaltigen Zukunft zu arbeiten und rief alle dazu auf, ihren Beitrag zu leisten.

Henne dankt Ulrike Keßler und Sigmar Stotz

Matthias Henne dankte Ulrike Keßler, Siegmar Stotz sowie ihrem Team für die Gastfreundschaft im Hause Keßler und betonte, dass die Firma bereits mit dem Neubau vor zehn Jahren den Klimaschutz in den Vordergrund gestellt hat und noch effizienter gebaut hat als vorgeschrieben war. So leitete er um zum Gastredner des Abends und hieß Christof Drexel aus Bregenz willkommen.

ANZEIGE

Gastredner Christof Drexel spricht über Erderwärmung

Drexel hielt einen eindrucksvollen Vortrag über die Transformation und ihre Bedeutung für Gesellschaft und Wirtschaft im Kontext des Klimawandels. Die Präsentation legte den Schwerpunkt auf die aktuellen Herausforderungen und die Notwendigkeit von Veränderungen angesichts des rasanten Anstiegs der Temperaturen. Christof Drexel verdeutlichte die essenzielle Bedeutung der Transformation in Bezug auf die drastische Erderwärmung und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft. Dabei präsentierte er eine fesselnde Perspektive auf die dringenden Maßnahmen, die in Wirtschaft und Gesellschaft umgesetzt werden müssten, um den Klimawandel anzugehen und eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Anschließend informierte Oberbürgermeister Matthias Henne über aktuelle Themen der Stadt Bad Waldsee. Dazu gehören ein leistungsfähiges Primärversorgungszentrum (PVZ) sowie die Gewährleistung einer umfassenden hausärztlichen Versorgung und die Weiterentwicklung der städtischen Rehakliniken. Zu den Herausforderungen der Verwaltung zählen insbesondere die hohe Inflation und steigende Energiepreise, die Unterbringung von Flüchtlingen, bürokratische Hindernisse, einen zunehmenden Individualismus sowie Personalmangel. Henne informierte auch über das neue wegweisende Naturschutzprojekt „Natur nah dran“.

ANZEIGE

Klimaschutzmaßnahmen

In Bezug auf die Klimaschutzprojekte wurden mehrere laufende Vorhaben in Bad Waldsee präsentiert. Der Ausbau von PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden, die Entwicklung einer kommunalen Wärmeplanung sowie Maßnahmen zur Emissionsreduzierung in der Stadt wurden als wichtige Schritte für den Umweltschutz betrachtet. Zusätzlich wurden Anreizprogramme der Stadt wie PV-Balkonkraftanlagen, Zisternen und E-Lastenräder vorgestellt. Weiterführende Informationen zu Klimaschutzinitiativen wie PENDLA und Carsharing mit „deer“ wurden vom Klimaschutzmanager der Stadt, Michael Kreis, bereitgestellt.

Henne informierte auch darüber, dass elf ELR-Projekte mit einem Gesamtbetrag von 900.000 Euro beantragt wurden. Anträge für die nächste ELR-Runde können bis September 2024 eingereicht werden. Ein weiterer Schwerpunkt wurde auf LEADER-Förderungen, den sozialen Wohnungsbau, die Quartiersentwicklung im „I+R-Hymer-Areal“, die Neueröffnung am Rathausplatz sowie die Neuansiedlung von „dm Drogerie“ am Standort LIDL gelegt.

ANZEIGE

Wichtige Termine

Zum Abschluss gab Oberbürgermeister Matthias Henne die wichtigen Termine bekannt, die in den kommenden Wochen und Monaten in der Stadt Bad Waldsee anstehen. Dazu gehören die (inzwischen durchgeführte) Gewerbeschau, der Martinimarkt, der Volkstrauertag, „Lichtmomente in Haisterkirch“, die Dorfweihnacht in Gaisbeuren, der Rathaus-Advent, der Weihnachtsmarkt, die Lange Einkaufsnacht und der Oberschwäbische Advent im Kornhaus.

Anschließend stand der gegenseitige Austausch auf dem Programm. Das „WirtschaftsIMPULS“-Treffen erwies sich erneut als eine wichtige Plattform für den Dialog über zukunftsweisende Themen und aktuelle Angelegenheiten, die die Entwicklung und Herausforderungen der Stadt Bad Waldsee mit und für ihre Unternehmen betreffen.

ANZEIGE

Herzlichen Dank an Ulrike Keßler, Siegmar Stotz und den Referenten Christof Drexel sagten Oberbürgermeister Matthias Henne und die Wirtschaftsförderin der Stadt, Shqipe Karagja (von links nach rechts).

Etwa 60 Vertreterinnen und Vertreter der Bad Waldseer Wirtschaft sowie des Gemeinderats und der Stadtverwaltung nahmen am Netzwerktreffen „WirtschaftsIMPULS“ teil – dieses Mal dankenswerterweise in den Räumlichkeiten der Firma Expert-Keßler im Gewerbegebiet Ballenmoos in Bad Waldsee. Foto: Brigitte Göppel
Wichtig bei WirtschaftsIMPULS ist neben den interessanten Vorträgen auch der gegenseitige Austausch im Anschluss, wie hier auf dem Bild zu sehen, mit Bürgermeisterin Monika Ludy. Foto: Brigitte Göppel



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
„Jugend musiziert“

Jugendmusikschule Bad Waldsee erfolgreich in Wangen

Wangen / Bad Waldsee –  Einen inspirierenden Tag voller musikalischer Höhepunkte bot der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Wangen am 24. Januar. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Bad Waldsee stellten sich gemeinsam mit jungen Talenten aus der Region den anspruchsvollen Herausforderungen des Wettbewerbs und überzeugten das strenge Fachpublikum durch Können, Kreativität und Leidenschaft.
TSV Reute Runners beim Heimrennen und in der Serienwertung hervorragend

Finale der Oberschwäbischen Crosslaufserie in Reute

Reute – Mit jeweils vier Siegen in den Altersklassen W55 bzw. M65 lieferten Karin Nowak und Siegfried Borsutzky bei der Oberschwäbischen Crosslaufserie in diesem Jahr ein perfektes Ergebnis und waren damit die erfolgreichsten Athleten des TSV Reute.
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
Freitag, 6. Februar

Offener Abend für Eltern und Kinder am Gymnasium

Bad Waldsee – Einladung des Gymnasiums Bad Waldsee zum offenen Abend für Eltern und Kinder am Freitag, 6. Februar, Beginn 17.00 Uhr, Mensa Döchtbühl.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee