Skip to main content
Leserbrief

Windkraft? Ja, gerne



Zur Diskussion um Windkraft im Haistergau

Liebe Bürgerrunde Haistergau,
auch ich sende Euch sonnige und herzliche Grüße aus Bad Waldsee. Leider habe ich weder die „Gnade“, Oberschwabe zu sein, noch das ganz besondere Glück, im Haistergau, vor den Toren der Stadt, leben zu dürfen.

Schön, dass wir noch zusammengehören und „füreinander einstehen“! Oder möchte der Haistergau unabhängig werden? Weg von der Stadt? Mit eigener Währung und eigenen Briefmarken und so was, damit alles so bleibt, wie Ihr es liebt? Nein, oder? 

Jedenfalls mal schönen Dank für die hübsche Postkarte, die in der Stadt auftaucht.  Sehr gelungen!  Sendet sie doch die Botschaft, dass auch wir und unsere Stadt nun mit dem Bau von Windrädern die Zeichen der Zeit verstanden haben: Ausbau und Nutzung erneuerbarer Energien.

Die imaginierte Silhouette mit den Windrädern am Horizont – ein erfrischender, in die Zukunft gerichteter Anblick, einfach schön! Zudem nachhaltig, unabhängig vom Ausland durch lokale Stromerzeugung – und vielleicht verdienen wir sogar Geld mit Windrädern auf unserer Gemarkung? Andere Gemeinden und Bürgermeister machen es ja schon länger vor.

Die Ruderer im Zweier trainieren auch weiter auf dem Stadtsee. Die Regatta-Besucher*innen werden staunen, wie auch wir unsere Heimat weiterentwickeln mit dem Ausbau von Windrädern, eine notwendige Entwicklung, ein verantwortungsvolles „Für“ uns, unsere Kinder und Enkel, eben naturnah und lebenswert!

Statt Beschaulichkeit, Verschlafenheit und Rückwärtsgang ein Vorwärts und eine positive Aufwertung der Stadt. Auch touristisch ein Bringer. Neben Stadtsee, historischer Altstadt, St. Peter und Sebastianikapelle werden Windräder eine weitere Attraktion für Einheimische und Gäste sein, mit Radeltouren, Führungen und Wanderungen. Das Signal: Waldsee kann nicht nur Wohnmobile, sondern auch Fortschritt und leistet seinen Beitrag zur Klimawende, nicht nur die in Husum und Büsum! Nein, auch wir wollen weg von Kohle, Gas und Öl. Also, Dank nochmal für die schönen Fotos vorne auf der Postkarte, liebe Bürgerrunde Haistergau! Ich hänge mir die Karte an die Wand – wegen der Fotos auf der Vorderseite!
Bernd Zander, Mittelurbach

Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe / Offene Briefe / Stellungnahmen zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Äußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.

Die von unserem Leserbrief-Schreiber Bernd Zander genannte Postkarte.


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
„Jugend musiziert“

Jugendmusikschule Bad Waldsee erfolgreich in Wangen

Wangen / Bad Waldsee –  Einen inspirierenden Tag voller musikalischer Höhepunkte bot der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in Wangen am 24. Januar. Schülerinnen und Schüler der Jugendmusikschule Bad Waldsee stellten sich gemeinsam mit jungen Talenten aus der Region den anspruchsvollen Herausforderungen des Wettbewerbs und überzeugten das strenge Fachpublikum durch Können, Kreativität und Leidenschaft.
TSV Reute Runners beim Heimrennen und in der Serienwertung hervorragend

Finale der Oberschwäbischen Crosslaufserie in Reute

Reute – Mit jeweils vier Siegen in den Altersklassen W55 bzw. M65 lieferten Karin Nowak und Siegfried Borsutzky bei der Oberschwäbischen Crosslaufserie in diesem Jahr ein perfektes Ergebnis und waren damit die erfolgreichsten Athleten des TSV Reute.
Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert

Veranstaltungen im Monat Februar 2026

Bad Waldsee – Der Stadtseniorenrat (SSR) Bad Waldsee informiert über seine Veranstaltungen im Monat Februar:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee