Wiener Kaffeehaus-Charme an der Hochstatt
Bad Waldsee – Darauf mussten die Bad Waldseer lange warten, bis das Café am Markt wieder seine Pforten öffnete. Seit dem 5. Dezember können sich Marktbesucher und Altstadtbummler wieder vom Charme eines Wiener Kaffeehauses verzaubern lassen.

Das “Café und Weinstube am Markt” ist wiedereröffnet.
„Eigentlich wollte ich alles umbauen, renovieren und ganz modern einrichten“, erzählt Yeliz Ünlü, die neue Inhaberin des Cafés am Markt. „Aber meine Tochter hat gesagt, nein Mama, lass das alles, wie es ist, so hat es Charme und erzählt eine Geschichte. Ich habe auf meine Tochter gehört und sie hat Recht behalten“, schmunzelt die Chefin und eilt mit dem digitalen Bestellblock zum nächsten Gast.
Alte Häuser stellen Architekten vor große Herausforderungen. So war das auch vor über 40 Jahren, als Josef und Elisabeth Munding das elterliche Elektrogeschäft von Otto Geiger umbauen ließen. Vom Hochstatt-Niveau auf Thekenniveau baute Geiger drei Absätze. Heute erinnern sie an die Sinterterrassen von Pamukkale (wenn Sie, geneigter Leser noch nicht in der Türkei Ferien machten, einfach mal googeln). Zur Sicherheit sind die Absätze mit gedrechselten Holzgeländern eingefriedet, was den einzelnen Tischen eine gewisse Intimität vermittelt. Hier sitzt man gerne im Kreise von Bekannten und Freunden zum „Hostuben“.

Die Karte ist reichhaltig. Hier gibt’s Kaffees, Lattes, Espressi, Capuccini, Tees und Schokoladen in mannigfaltiger Ausführung. Die Theke ist reichlich ausgestattet mit Kuchen, Torten und Strudeln.

Im „Weinstuben-Abteil“ haben die Gäste die Wahl zwischen verschiedenen Bieren, alkoholfreien Getränken und natürlich Wein in weiß, rot und rosé.
Vom Frühstück bis zur Jause wird man bestens mit Speisen versorgt. Und wer gerne einen Hauch Türkei im Schwabenland verkosten mag, dem sei ein Sucuk-Ei mit Knoblauchwurst oder Menemen, das ist Rührei mit Tomaten und gebratener Paprika, auf dem Teller empfohlen.
Öffnungszeiten
Ob mit oder ohne Wochenmarkt, Yeliz Ünlü und ihre Mitstreiter Hale Dagliuoglu und Mery Nokic haben seit der Eröffnung alle Hände voll zu tun, um ihren Kunden schnell Leckeres in Karaffe, Glas und auf den Teller zu bringen. Öffnungszeiten sind von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr, Donnerstag ist Ruhetag.
Text und Fotos: Erwin Linder














