Skip to main content
ANZEIGE
Alle Jahre wieder

Wenn ganz Bad Waldsee fiebert



Foto: Erwin Linder
Wenn fast ganz Bad Waldsee auf den Beinen ist … dann ist “Lauffieber”.

Bad Waldsee – Samstagabend, 18.30 Uhr. Die Stadt atmet durch. Tausende Läufer, Helfer, Zuschauer verlassen langsam das Städtle. Sie haben es wieder einmal toll hinter sich gebracht: das Lauffieber. Eine der größten Laufsportveranstaltungen in Süddeutschland. Und die schönste allemal.

Im Hirschhof rollen die DRKler die Zelte auf. Gute Laune überall. „War viel los heute?“ „Nein, wir hatten nur zwei, drei Kreislaufprobleme, die haben wir gut gemeistert.“

ANZEIGE

Ein paar Helfer mit dem Helden-T-Shirt sitzen am „Hirsch“ und lassen ein wohlverdientes Bier durch die Kehle rinnen. Auch sie atmen durch. Haben sie doch die über 2000 Läufer, vom Kindes- bis zum Greisenalter, sicher durch die Altstadtstraßen und am Uferweg entlang bugsiert.

Am frühen Vormittag ging’s los. Um 10.30 Uhr gingen hunderte Kids ins Rennen. 750 Meter müssen die Kleinsten zurücklegen. Vom Rathaus in die Ravensburger Straße,  ans Ravensburger Tor, durch die Oberamteigasse an den Uferweg, über die Wettgasse zurück zum Rathaus. Schon die Kleinsten nehmen das Rennen ernst. Kämpfen, rennen, bis die Puste ausgeht.

ANZEIGE

Der MP war da – privat

War privat in Bad Waldsee: Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Am Rande des “Lauffiebers” traf er sich mit Oberbürgermeister Matthias Henne. Foto: Brigitte Göppel

Wer nicht nur die Kinder, sondern auch die Zuschauer im Blick hatte, konnte einen hochgewachsenen, älteren Herrn mit grauem Bürstenhaarschnitt unter den Zuschauern entdecken. „Den kenn ich doch“, wird sich mancher gefragt haben. Ja, genau, Landesvater und -mutter Kretschmann waren quasi inkognito im Städtle und feuerten ihre Enkel beim Kidsrennen an.

ANZEIGE

Rennen folgte auf Rennen. Start alle Viertelstunde. Vier Rennen bis um 11.15. Auf der Hochstatt hat Achim Strobel alle Hände voll zu tun, um die kleinen, großen Sieger zu ehren und Urkunden an alle zu verteilen.

Sieger bei den Bambini 1 war Jonas Michel, bei den Mädchen Leila Baer, bei den Bambini 2 hatte Joel Kohnle die Nase vorn, bei den Mädchen Lotta Grießemer.

ANZEIGE

Die Kids 1 konnte bei den Mädchen Magdalena Niemann für sich entscheiden, bei den Jungs Ben Jäggle, der Sieg bei Kids 2 ging an David Rudolf und Jasmin Bohnert.

Monika Ludy.

ANZEIGE

Markus Mohr.

Lucia Vogel.

ANZEIGE

Frank Wiest.

Stefan Werner.

ANZEIGE

11.45 Uhr. Der Teamlauf startet. Jetzt wird’s bunt. Blaue, weiße, rosa, schwarze Leibchen laufen in Pulks durch die Stadt. Wer hatte am Schluss die meisten Runden auf seinem Konto? Beim Teamlauf geht es 42 Minuten lang durch die Innenstadt. Dabei geht es nicht um möglichst schnelle Zeiten, sondern um die im Team gelaufenen Runden. 42 Minuten haben die beliebig großen Teams Zeit, um ihre Runden durch die historische Innenstadt zu drehen. Bekannte Gesichter der Stadt konnte man auf der Strecke entdecken: Monika Ludy und Markus Mohr, im Hauptberuf für die städtischen Finanzen zuständig, und Christoph Liebmann, Fachbereichsleiter Zentrales, waren auf der Strecke. Mit solchen Ausdauersportlern im Team ist die Stadtverwaltung um ihren OB gut aufgestellt. Auch Pfarrer Stefan Werner sah man unter den Laufsportlern.

Wir verraten es: Das Team Gymnasium hatte mit 894 Runden zum Schluss die Nase vorn. Herzlichen Glückwunsch.

ANZEIGE

Richtig ernsthaften Wettkampfsport gab es ab 12.45 Uhr mit dem RSW-Halbmarathon und der RSW-Halbmarathon-Staffel. Die Strecke führte die Läufer rund um Stadt- und Schlosssee. Bei vier Runden à 5,25 Kilometer hatten die Läufer viel Zeit und Gelegenheit, Bad Waldsee und Steinach kennenzulernen.

Die drei schnellsten Frauen waren Verena Cerna, Julia Müller und Anna Neher, bei den Männern standen Karol Galas, Marius Gelbing und Patrick Nuber auf dem Siegertreppchen.

ANZEIGE

Der Versandhaus-Walz über 10 km bildete den Abschluss eines langen und schönen Sporttages. Fünfmal mussten die Sportler und Sportlerinnen die See- und Innenstadtrunde laufen, bevor mit einer Zeit von 32:55 Minuten mit Jonas Haiß der Sieger durchs Ziel lief. Mit auf den Siegertreppchen standen Michael Enderle und Felix Mücksch. Bei den Damen holten sich Anna Waizenegger, Sabrina Beck und Monika Schmid die Medaillen.
Text und Fotos: Erwin Linder

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest

Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden größten Anklang

Bad Waldsee/Bad Wurzach – Die beliebten Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden auch 2025 traditionell am 3. Adventssonntag in der Hofgartenklinik Bad Waldsee wie am Abend danach in der Reha-Klinik Bad Wurzach den schon gewohnt riesigen Zuspruch. Die Programmfolge in Bad Wurzach war nahezu identisch mit der in Bad Waldsee. Hier ein Bericht über das Konzert in Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
16 km in 1:14:09 Stunden und einer Kilometerzeit von 4:29 Minuten gelaufen

Bad Waldseer Triathlet in der Kaiserstadt

Bad Waldsee / Aachen – Am vergangenen Sonntag, beim 62. Aachener Winterlauf, stellte Hans Moll von der TG Bad Waldsee seine  Laufqualitäten erneut unter Beweis. Mit insgesamt 2500 Teilnehmern und 38 in der Klasse M65 waren außergewöhnlich viele Konkurrenten am Start.
Wieder geöffnet nach der Weihnachtspause ab 1. Januar

Café Miteinander an Heiligabend geschlossen

Reute – Am Mittwoch, 24. Dezember, bleibt das Café Miteinander der Solidarischen Gemeinde geschlossen.
Amphetamin, Metamphetamin, Cannabis und Kokain

Verkehrskontrollen

Bad Waldsee – Auf Amphetamin und Metamphetamin beim einen, sowie auf Kokain und Cannabis beim anderen Autofahrer, schlugen die Drogenvortests bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend an. Beamte des Polizeireviers Weingarten stoppten zunächst in der Frauenbergstraße einen 27-Jährigen, der bei der folgenden Kontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte.
Mit-Organisatorin Sonja Adolph stellt eine vorbildliche Initiative vor

Der Tauschring – eine nachhaltige Gemeinschaft

Bad Waldsee – Die wenigsten wissen, dass es in Bad Waldsee einen Tauschring gibt. Er wurde vor 20 Jahren gegründet, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee