Skip to main content
Krähenplage

Wenn die Natur zur Last wird



Foto: Erwin Linder
Bäume mit Nestern beim Jugendhaus Prisma.

Bad Waldsee – Anwohner am Frauenberg und in der Steinacher Straße wissen ein Lied davon zu singen: von der Krähe. Armin Brutschin, in der Abteilung Grünpflege der Stadt für das Schädlings- und Krähenmanagement/Monitoring zuständig, berichtete in der Gemeinderatssitzung vom 14.10. über den aktuellen Stand.

Nester im Stadtgebiet (Zählung 2024). Präsentation von Armin Brutschin im Gemeinderat am 14. Oktober.

ANZEIGE

240 Krähennester allein in der Kernstadt

Fast 240 Krähennester zählte die Grünpflege 2024 im Stadtgebiet. Das sind 30 mehr als im Vorjahr. Wenn man pro Nest ein Elternpaar rechnet, sind das 480 Krähen. Pro Nest legen die Krähen zwischen drei und sechs Eiern. Da kann es dann schon recht laut zugehen und der Vogelkot zur Plage werden.

Da die Saatkrähe eine bei uns natürlich vorkommende, wild lebende, nicht jagdbare und naturschutzrechtlich besonders geschützte Vogelart ist (§ 7 Absatz 2 Nummer 13), kann die Stadt wenig gegen die Krähenkolonie unternehmen.

ANZEIGE

Wie Armin Brutschin (Bild) erläuterte, gibt es einen Grünzug von der Krumhalde, Döchtbühl, Bauernschule/Aussichtsturm, den Frauenberg querend, hinter dem Jugendzentrum Prisma vorbei bis zum Westufer des Schlosssees. Dieser Grünzug fördere die Koloniebildung.

Grünzug Krumhalde bis Schlosssee (Präsentation Brutschin).

ANZEIGE

Es gab eine Einzelgenehmigung des Landratsamtes zum Abschuss einer Krähe im Außenbereich von Bad Waldsee. Eine Wiederansiedelung konnte nicht festgestellt werden.

Brutschin berichtet weiter von einer erfolgreichen Lockjagd auf die Rabenkrähe im Außenbereich Bad Waldsees.

ANZEIGE

Nisthilfe für Greifvogel Nähe Jugendhaus.

Als weitere Maßnahmen zur Vergrämung der Krähen setzt die Stadt Ansitzstangen für Greifvögel, Weidenkörbe und Flachdachnisthilfen für Uhus, Nisthilfen für Turmfalken und Marderbrücken auf die mit Nester besetzten Bäume ein. Entnahme von Nestern aus Einzelbäumen soll der Bildung von Splitterkolonien vorbeugen. Die Maßnahmen zeigten erste Erfolge. So konnten schon Greifvögel und Uhus angesiedelt werden.

ANZEIGE

Deckel zu!

Darüber hinaus ist jeder einzelne aufgefordert, das Nahrungsangebot für die Allesfresser einzudämmen. Dazu gehören zum Beispiel Deckel auf alle Mülleimer in der Stadt.

Die Stadt bemüht sich um eine Genehmigung des Landratsamtes zur Entnahme aller Nester im Grünzug. Brutschin rechnet jedoch nicht damit.

ANZEIGE

Oberbürgermeister Henne wünschte sich eine Änderung des Europäischen Rechtes zur Lockerung des Artenschutzes für Krähen und meinte, dort müsse man noch dicke Bretter bohren.

Wilhelm Heine (CDU), selbst Landwirtschaftsmeister, sprach von den „erheblichen Schäden“, die die Krähen in den Saaten und im Futter anrichten würden und sprach sich für ein Bejagen aus.
Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 6. Dezember haben gewonnen:
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:
Am 7. Dezember in St. Peter

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Beginn mit Wortgottesdienst um 10.30 Uhr

Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet

Osterhofen – Große Freude im Haistergau, in Bad Waldsee und bei allen Freunden des  Barockjuwels in nah und fern: Am 7. Dezember wird die Kapelle Osterhofen wiedereröffnet. Alle Einwohner der Gesamtstadt Bad Waldsee und alle, die sich mit der Kapelle verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Unvermeidliche Fällung

Wieder zwei weniger

Bad Waldsee – Heute Nachmittag wurden zwei Kastanien aus der Allee hinterm Stadtsee gefällt. Sie waren am Ende ihres Lebensweges angekommen.
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…
Bad Waldsee – „Bad Waldsee macht den nächsten großen Schritt in die Zukunft – und alle können dabei sein. Bürgerinnen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee