Weitere Aktionen gegen Gewalt an Frauen
Bad Waldsee – Vom 25. November bis 10. Dezember beteiligt sich Bad Waldsee erneut an den internationalen Orange Days. In dieser Zeit macht die Stadt mit verschiedenen Aktionen sichtbar, dass Gewalt gegen Frauen nicht hingenommen werden darf.
Neben der orange beleuchteten Rathausfassade, der Aktionsflagge, thematischen Schriftzügen im Stadtgebiet sowie Beiträgen des örtlichen Gewerbes setzen zahlreiche Einrichtungen ein deutliches Zeichen für Solidarität und Prävention.
Der stille Protest: leere Schuhe
Der Arbeitskreis Humanitäre Hilfe Bad Waldsee hat mit einer eindrucksvollen Schuhinstallation unter den Arkaden am Historischen Rathaus auf die Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. Siehe Extra-Bericht im “Waldseer”.
Am 29. November im Jugendhaus Prisma
Am Samstag, 29. November, um 15.00 Uhr veranstaltet das Jugendhaus Prisma eine kreative Protest-Aktion. Gemeinsam mit Mädchen im Alter von 12 bis 21 Jahren wird eine „Orange Bench“ gestaltet – eine Bank, die dauerhaft im Stadtbild auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam machen soll. Die Aktion ist ein starkes Signal, dass junge Menschen das Thema ernst nehmen und aktiv zu einer gewaltfreien Zukunft beitragen möchten.
Am 3. Dezember im Sitzungssaal
Im Sitzungssaal des Historischen Rathauses (Hauptstraße 29) findet am Mittwoch, 3. Dezember, um 18.00 Uhr ein Präventionsvortrag statt: „Sicher unterwegs – zur Verhinderung von sexueller Gewalt im öffentlichen Raum“. Polizistin Evelyn Lang informiert, wie Frauen sich schützen können und wie man richtig reagiert, wenn man Zeugin eines Übergriffs wird. Anschließend folgen praktische Übungen zur Selbstverteidigung. Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Frauen, ist kostenfrei und ohne Anmeldung zugänglich.
Am 8. Dezember in der Steinstraße 13
Filz-Aktion im Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrums Bad Waldsee (BBF): Am Montag, 8. Dezember sind alle Bastelfreudigen von 13.30 bis 16.00 Uhr ins Bildungs-, Begegnungs- und Förderzentrum in die Steinstraße 13, herzlich zum Filzen von orangenen Blumen eingeladen. Jede/r darf ihre/seine gefilzte Blume mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme ist kostenlos und für Filzwolle, Materialien und Bastelanleitung ist gesorgt.
Thematisches Bücherregal in der Stadtbücherei
Begleitend dazu gibt es während der Aktionswochen weitere Angebote, darunter ein thematisches Bücherregal in der Stadtbücherei sowie Informationsmaterial für Betroffene im Bürgerbüro, im Jugendhaus und in der Stadtbücherei (wir berichteten auf der Titelseite des Amtsblatts vom 20. November).
Hilfe in Bad Waldsee
Der Verein Frauen und Kinder in Not e.V. bietet nach Terminvereinbarung Beratungen auch in Bad Waldsee an. Telefonische Terminvereinbarung: 0751 23323. Flyer mit wichtigen Kontaktstellen liegen das ganze Jahr über in der Stadtbücherei, im Jugendkulturhaus und im Bürgerbüro zur Mitnahme bereit.
















