Skip to main content
Mit Fackeln begaben sich Bundeswehr-Reservisten hoch zur Kapelle

Weihnachtsmarsch nach St. Sebastian



Foto: Rudi Martin
Bundeswehr-Reservisten und Bürger von Haisterkirch zogen am vergangenen Samstag mit Fackeln hoch zur Sebastianskapelle, wo eine ökumenische Andacht gehalten wurde.

Haisterkirch – Zu einem Weihnachtsmarsch nach St. Sebastian hatte die Reservistenkameradschaft aus der Region am 4. Adventswochenende eingeladen. Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Bad Waldsee Lars-Andreas Mentz hatte dieses ganz besondere Treffen mit Fackel-Marsch zur Sebastianskapelle organisiert. Eingeladen und gekommen zum gemeinsamen  Weihnachtsmarsch und dann auch zum ökumenischen Wortgottesdienst in der Kapelle waren auch die evangelische Militärpfarrerin Johanna Bogenreuther-Schlosser (Oberleutnant d. R.) aus Füssen, Pfarrer Stefan Werner von der katholischen Seelsorgeeinheit Bad Waldsee. Er trug die Friedenslaterne und war von drei Minis begleitet.  Auch der CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser gehörte zu den Gästen und wanderte mit hinauf zur höchsten Erhebung im Stadtbereich Bad Waldsee, zur weihnachtlich geschmückten Kleinkirche St. Sebastian.

Nicht wenige Haisterkircher Bürgerinnen und Bürger staunten, als sie am Samstagnachmittag (20.12.) schmissige Fanfarenklänge vernahmen, denn zum Start beim Klosterhof  war auch der Fanfarenzug Bad Waldsee (Bild) extra nach Haisterkirch gekommen und sorgte mit der musikalischen Eröffnung schwung- und klangvoll für den gelungenen Auftakt. Für Gehbehinderte war übrigens auch ein Shuttlebus bereitgestellt worden. Zu den Mitmarschierenden gehörte auch die frühere Haisterkircher Ortsvorsteherin Rosa Eisele, die ganz angetan war von dieser Veranstaltung und begeistert berichtete: „In der voll besetzten Kapelle war es schön. Die Militärpfarrerin hat eine interessante Predigt gehalten. Sie spannte den Bogen von Jesaja und dem Lied ,O Heiland reiß die Himmel auf‘ bis hin zur Geburt Jesu im Stall. Pfarrer Stefan Werner nahm Bezug auf das mitgetragene Friedenslicht. Fürbitten sind von Mitgliedern der Reservistenkameradschaft vorgetragen worden. Unser Landtagsabgeordnete Raimund Haser sprach davon, wie wichtig es ist, eine Verteidigung zu haben und aufzubauen, nicht um Krieg zu führen, sondern um sich verteidigen zu können.“

ANZEIGE

Friedensgebet

Pfarrer Werner sprach dieses Friedensgebet:

Gott,
du bist ein Gott des Lichtes und des Friedens.
Du bist ein Gott der Liebe und der Hoffnung.
In unserer Welt, die oft so finster ist,
so friedlos und kalt, so lieblos und resigniert,
kommen wir zu Dir mit diesem kleinen Licht.
So wie es brennt in dieser dunklen Zeit,
so entzünde auch unsere Herzen,
dass es warm und hell werde in uns und durch uns.
Mach uns zu Boten dieses Lichtes und deines Friedens.
Lass uns eintreten für Gerechtigkeit und Solidarität,
dass Opfer und Täter der Gewalt neue Wege finden,
dass die verfeindeten Völker und Religionen neue Wege finden,
dass die Hoffnungslosen und die Lebens-müden neue Wege finden,
dass wir alle neue Wege finden.
Deine Wege finden, Gott des Lichtes und des Friedens!


Birgit Merk begleitete auf dem Akkordeon die Adventslieder, zum Schluss „Advent ist ein Leuchten, ein Licht in der Nacht“.

Zu den Mitmarschierenden und Besuchern des Gottesdienstes gehörten auch Markus Deient, der den verhinderten Ortsvorsteher Matthias Covic vertrat, und auch Hermann Kemmler (94 Jahre alt), der als ältester Teilnehmer diesen Weihnachtsmarsch gerne mitmachte und das Geschehen in der Kapelle genoss. Auch Ernestina Frick, die Ortsvorsteherin von Haidgau, war gekommen. Der gespendete alkoholfreie Punsch, den Lars Andreas Mentz selbst ausschenkte, wurde nach dem Gottesdienst gerne angenommen.
Text: Rudi Martin / Fotos: Rudi Martin (Abmarsch in Haisterkirch) und Erwin Fink (Kapelle)

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin, Erwin Fink

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Im Gaisbeurer Dorfgemeinschaftshaus

Tolle Weihnachtsfeier rundete das Jubiläumsjahr des SV Reute ab

Reute – Eine gelungene Weihnachtsfeier am Samstagabend (20.12.) im Gaisbeurer Dorfgemeinschaftshaus rundete das Jubiläumsjahr des SV Reute ab. Die aktiven Herren-, Frauen-, AH- und A-Juniorenteams sowie Funktionäre und Helfer feierten gemeinsam bei leckerem Essen, tollen Programmeinlagen und Musik.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Dezember 2025
Polizeimeldung

Unter Drogeneinfluss und ohne Fahrererlaubnis hinterm Steuer

Bad Waldsee – Mehrere Anzeigen kommen auf einen 28-Jährigen zu, den Beamte des Polizeireviers Weingarten am Sonntag gegen 16.30 Uhr mit seinem Auto gestoppt haben. Bei der Kontrolle wies der 28-Jährige deutliche Anzeichen auf Betäubungsmitteleinfluss auf. Ein Vortest schlug positiv auf THC, Kokain und Amphetamin an.
Am Samstag, 17. Januar

Autorinnenlesung mit Angelika Kreidler in der Stadtbücherei

Bad Waldsee – Angelika Kreidler hat eine Fortsetzung zu ihrem autobiografisch inspirierten Kinderbuch „Mia und Milli“ geschrieben. Der erste Band wurde schnell als „das Bullerbü Oberschwabens“ gehandelt und fand regen Anklang.
Am Freitag, 26. Dezember, 20.15 Uhr

Hoftheater Baienfurt: Bernd Kohlhepp: Silvesterknaller

Baienfurt – Jetzt haben wir’s fast geschafft: Damit der letzte Abend am letzten Tag im Jahr kein Reinfall wird, stellt sich Bernd Kohlhepp exklusiv mit seinem „Herrn Hämmerle“ zur Vorbereitung zur Verfügung…!
Am Samstag, 27. Dezember, 20.15 Uhr

Hoftheater Baienfurt: Katalyn Hühnerfeld: Menschen muss man mögen

Baienfurt – Was wäre die Erde ohne uns? Intakte Flora und Fauna in einem dauerhaft ökologischen Gleichgewicht…stinklangweilig! Kein Wunder, dass der liebe Gott uns erfunden hat.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.
Sehr starker Besuch bei Requiem und Beerdigung

Bad Waldsee nahm Abschied von Franz Daiber

Bad Waldsee – Er hat seine Stadt geliebt und ihr gedient. Als Stadtrat, als einer, der das Brauchtum hochhielt und auch im – vergeblichen – Kampf um das Krankenhaus. Er war den Mitbürgern zugewandt, man hat ihn lächelnd vor Augen, wenn man an ihn denkt. Am 19. Dezember wurde er zu Grabe getragen: Franz Daiber, der am 12. Dezember nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren gestorben ist. Die berührende Trauerfeier in St. Peter war ausnehmend stark besucht. Nachrufe sprachen Oberbür…
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee-Reute – Sr. M. Revokata backt im Kloster Reute Hostien für die Gottesdienste der Schwesterngemeinschaft. …
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…
Wolpertswende / Memmingerberg (jm) – Drei der vier Windkraftanlagen im Röschenwald sind fertig. Beim spektakulären Ba…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee