Skip to main content
ANZEIGE
Erstweihe vor 118 Jahren

Wegkreuz in Osterhofen feierlich eingeweiht



Foto: Rudi Martin
Franz Fimpel schenkte dem zwischenzeitlich von ihm restaurierten Kreuz einen gut einsichtbaren, neuen Standort.

Osterhofen – Im Haistergau gibt es bekanntlich über 30 Weg- und Feldkreuze. In den letzten Jahren fanden sich immer wieder heimatverbundene Bürgerinnen und Bürger, die Patenschaften über diese sakralen Kleinode übernommen hatten und für deren Erhaltung besorgt waren. Eines dieser Feldkreuze mit der Sockelkaufschrift „Mein Jesus Barmherzigkeit von 1907“ wurde am Freitagabend (30. Mai) nach der Erstweihe vor 118 Jahren jetzt durch Pfarrer Stefan Werner im Rahmen einer Andachtsfeier erneut geweiht.

Kurz etwas zur Geschichte dieses neu restaurierten Feldkreuzes: Franz Fimpel (Osterhofen) gehört zu solchen Paten, die sich um Weg- und Feldkreuze kümmern. Er hatte vergangenes Jahr mit Einwilligung des Grundstückbesitzers sozusagen die Ruinen eines Feldkreuzes, das etwa 300 m Richtung Grabener Höhenzug seinen bisherigen Standort hatte, geholt und restauriert.

ANZEIGE

Auf dem zu seinem Bauernhof gehörenden Grundstück, direkt am Oberen Weg in Osterhofen gelegen, schenkte Franz Fimpel dem zwischenzeitlich von ihm restaurierten Kreuz einen gut einsichtbaren, neuen Standort. An diesem sommerlichen, letzten Freitagabend im Mai 2025 bestrahlte die Sonne mit voller Pracht das wunderschön geschmückte Kreuz und vor allem auch das glänzende, neu vergoldete Kruzifix. Zu der feierlichen Segnung waren vor allem Verwandte von Franz Fimpel, Nachbarn aus Hittelkofen und Osterhofen und etliche Haisterkircher Kirchengemeindemitglieder gekommen. Sie alle beteten und sangen auch Marienlieder , die von der früheren Nachbarin Marina an der Gitarre begleitet wurden. Im Anschluss an diese Kreuzsegnung trafen sich die Gekommenen zur geselligen Runde vor dem Haus Fimpel.

In Bezug auf dieses Kreuz kann jetzt auch nachgewiesen werden, dass eine ganze Reihe dieser sakralen Kleindenkmäler im Königlich Württembergischen Hüttenamt Wilhelmshütte in Schussenried hergestellt worden sind. Gerade die Kreuze samt Kruzifix-Modellen aus der Zeit vor und nach 1900 stammen eindeutig aus dieser Schussenrieder Gusswaren-Werkstatt. In einer Schrift von 1897 sind diese modellhaft in einer Serie der damals angebotenen Grabkreuze aufgelistet worden. Es darf angenommen werden, dass auch das jetzt von Franz Fimpel (Osterhofen, Oberer Weg) gerettete, umgesetzte und bestens restaurierte Feldkreuz ursprünglich nach Vorlagen des Hüttenamts (Schussenried) entstanden ist.
Text und Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Heute um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Christbaumloben mit den Gemeinderäten

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Am 15. Dezember in der Waldburg-Zeil-Klinik in Bad Wurzach

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 14. Dezember haben gewonnen:
Polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung

 85-Jähriger vermisst

Bad Waldsee – Seit der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (13.12.) wird in Bad Waldsee ein 85-jähriger Mann vermisst. Der Gesuchte hat nach bisherigen Erkenntnissen seine Pflegeeinrichtung unbemerkt verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste, der sehr schlecht zu Fuß ist, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit und den aktuellen Witterungsbedingungen in einer hilflosen Lage befindet. Nachdem polizeiliche Suchmaßnahmen,…
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee