Skip to main content
ANZEIGE
Der Bauhof Bad Waldsee leistet: Rückschnitt, Reinigung und Pflege

Was aktuell in Bad Waldsee möglich ist – und was nicht



Foto: Baubetriebshof
Rund zwölf Mitarbeiter der städtischen Grünpflege sind im Bereich der städtischen Grünpflege im Einsatz.

Bad Waldsee – Der Sommer zeigt sich von seiner wuchsfreudigen Seite – und mit ihm steigen auch die Anfragen und Beschwerden zur Grünpflege in der Stadtverwaltung. Ob Rückschnitt von Hecken, das Mähen von Randstreifen oder die Reinigung von Einlaufschächten: Täglich erreichen den Baubetriebshof zahlreiche Hinweise, Wünsche und Reklamationen.

Was viele Bürgerinnen und Bürger nicht wissen (können): Nicht jede Fläche in Bad Waldsee gehört auch der Stadt. Zahlreiche Grundstücke liegen in privater Hand oder sind verpachtet – die Stadt hat hier zwar keinen direkten Einfluss, muss aber dennoch prüfen, was möglich ist. Das bindet Zeit und Personal, ebenso wie Anfragen zu Flächen, die bereits gepflegt wurden – auch wenn subjektiv der Eindruck entsteht, dies sei „seit Jahren nicht mehr passiert“.

ANZEIGE

Hinzu kommt: In den Monaten April bis Juni wächst die Natur besonders schnell. Gleichzeitig sind im Bereich der städtischen Grünpflege nur rund zwölf Mitarbeitende im Einsatz. Diese können nicht überall gleichzeitig tätig sein – ganz abgesehen davon, dass auch das vorhandene Gerät (z. B. zur Reinigung, Pflege und Bewässerung) begrenzt verfügbar ist. Auch das ist ein Grund, weshalb nicht jeder Wunsch sofort erfüllt werden kann.

5000 Einlaufschächte

Dazu kommt: Die Aufgaben des Baubetriebshofs (BBH) und der städtischen Grünpflege sind vielfältig. Rückschnitt und Mähen machen nur einen kleinen Teil aus. Allein knapp 5.000 Einlaufschächte müssen regelmäßig kontrolliert und nach Starkregen oft kurzfristig gereinigt werden. Nach Unwettern bitten wir deshalb um Verständnis, dass eine Reinigung dieser Schächte nicht überall sofort möglich ist.

ANZEIGE

Die Mitarbeitenden des Bauhofs kümmern sich um eine Vielzahl unterschiedlichster Aufgaben – darunter auch die Unterstützung bei Veranstaltungen und Festen sowie die Sicherheit von 75 Spielplätzen im Stadtgebiet und in den Ortschaften.

Was Sie tun können, um uns zu unterstützen:

Bitte richten Sie Ihre Anliegen bevorzugt per E-Mail an: bbh-sekretariat@bad-waldsee.de
Idealerweise mit Standort, Problembeschreibung und Foto. Das spart Rückfragen und hilft bei einer zügigen Bearbeitung.

Und ein letzter Hinweis in eigener Sache: Auch unsere Mitarbeitenden freuen sich über einen freundlichen Umgangston – ein „Guten Tag“ ist der beste Start für eine gute Zusammenarbeit.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren.Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er e…
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 15. Dezember haben gewonnen:
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
Unweit des Abgangsortes gefunden

Vermisster 85-Jähriger ist wohlauf

Bad Waldsee – Der 85-jährige Mann, nach dem die Polizei seit gestern öffentlich im Raum Bad Waldsee gesucht hatte (die Bildschirmzheiotung “Der Waldseer” berichtete) ist gefunden! Er wurde heute Morgen (14.12.) von einem Bewohner im Keller eines Wohnhauses unweit des Abgangsorts entdeckt. Der Mann ist wohlauf, wurde aber vorsorglich vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung

 85-Jähriger vermisst

Bad Waldsee – Seit der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (13.12.) wird in Bad Waldsee ein 85-jähriger Mann vermisst. Der Gesuchte hat nach bisherigen Erkenntnissen seine Pflegeeinrichtung unbemerkt verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste, der sehr schlecht zu Fuß ist, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit und den aktuellen Witterungsbedingungen in einer hilflosen Lage befindet. Nachdem polizeiliche Suchmaßnahmen,…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren.Sein Wort g…
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee