Skip to main content
ANZEIGE
Standing Ovations für den scheidenden Fachbereichsleiter

Walter Gschwind mit großem Dank verabschiedet



Foto: Erwin LInder
Stehend spendete der Gemeinderat am Montag Beifall für Walter Gschwind, den scheidenden Tourismus-Chef der Stadt. OB Henne würdigte die 32-jährige Amtszeit Gschwinds, der damit sein halbes Leben der Stadt gewidmet hat.

Bad Waldsee – Zu Beginn der öffentlichen Sitzung am Montag, 9.12., konnte OB Henne eine mit Spannung erwartete Personalie verkünden: Zum Nachfolger des scheidenden Walter Gschwind als Fachbereichsleiter Wirtschaft, Tourismus, Kultur hatte der Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung Axel Musch gewählt. Musch arbeitet bisher – seit Juni 2024 – als Citymanager der Stadt. Gschwind wurde mit großem Dank verabschiedet.

Oberbürgermeister Matthias Henne stellte gestern Abend im Rahmen der Gemeinderatssitzung im Haus am Stadtsee den neuen Tourismus-Chef der Kurstadt vor: Es ist Axel Musch.

ANZEIGE

Walter Gschwind bekam am Ende der Sitzung seinen verdienten, großen Bahnhof zum Abschied. OB Henne zählte in seiner Laudatio die wichtigsten Stationen auf: Am 1. 10. 1992 trat der der damals erst 30 Jahre alte Walter Gschwind seine Stelle als Kurgeschäftsführer an. Mit der Neuorganisation des Rathauses 2017 wurde er an die Spitze des neu geschaffenen Resorts Wirtschaft, Tourismus und Kultur gesetzt. „Es scheint Ihnen gut gefallen zu haben in Bad Waldsee“, meinte der OB.

Walter Gschwind hinterlässt große Fußstapfen. In seiner Amtsperiode wurde das Haus am Stadtsee eröffnet und zu einem wichtigen Spielort für Kultur und Gastronomie. Zusammen mit den anderen vier Donaustädten Riedlingen, Munderkingen, Mengen und Bad Saulgau initiierte Gschwind die Storchenparade, von der noch heute einige Exemplare im Stadtbild zu finden sind. Der Stadtsee-Aktiv-Weg und seine „Neumöblierung“ in diesem Jahr sind ebenfalls eine Gschwind‘sche Idee. Auch die Gestaltung der Rad-und Wanderwege, die Neugestaltung der Touristinformation, das Veranstaltungs- und Kulturprogramm, das Strand- und Freibad und die Konzeption der Weihnachtsbeleuchtung waren Themen, derer sich Gschwind in den letzten Jahren annahm. „Walter Gschwind versuchte immer, den Tourismus in Bad Waldsee weiter voranzubringen und das ist ihm auch hervorragend gelungen“, so der OB.

ANZEIGE

Auch bei den Kollegen und Mitarbeitern war er beliebt und geschätzt, denn er konnte die unterschiedlichsten Meinungen zu einem konstruktiven Dialog zusammenführen. „Wenn es Ihnen langweilig wird im Ruhestand, denn kommet Se oifach wieder bei uns vorbei, a Ärbetle findet mr für Sie immer“, schloss der OB seine Rede im besten Schwäbisch. Dann gab’s noch als Dankeschön für den Eishockey-Fan Karten für die Tower-Stars.

Namens des Gemeinderates dankte Tobias Lorinser (CDU) Walter Gschwind für die 32 Jahre im Dienst der Stadt Bad Waldsee „von ganzem Herzen“. Sein Einsatz und sein Engagement hätten maßgeblich dazu beigetragen, dass unsere Stadt so viele Besucher anlockt. Als Appetitmacher für Neues überreichte Lorinser Karten für die Wunderwelten-Vorträge im Kulturzentrum Linse in Weingarten.

ANZEIGE

Gschwind dankte

Walter Gschwind sprach das Schlusswort und bedankte sich für die Wertschätzung, die er durch diese Verabschiedung erfahren hätte. Der Moment des Abschieds sei auch ein Moment des Dankens, so Walter Gschwind an die Adresse des OB und aller Kollegen im Rathaus, im Gemeinderat und aller anderen Wegbegleiter. „Jetzt ist Zeit für die nächste Generation“, sagte Walter Gschwind und wünschte seinem Nachfolger Axel Musch viel Erfolg. Der Gemeinderat spendete Walter Gschwind zum Abschied Standing Ovations.

Der Gemeinderat verabschiedete Walter Gschwind mit Standing Ovations. Foto: Brigitte Göppel

ANZEIGE

Der Nachfolger

Bad Waldsee ist für Axel Musch quasi ein Heimspiel, denn er ist in Bad Waldsee aufgewachsen und zur Schule gegangen, bevor er sich auf „Lehr- und Wanderjahre“ in die große weite Welt, sprich in die Landeshauptstadt nach Stuttgart, aufmachte. Musch blickt auf 18 erfolgreiche Berufsjahre zurück, in denen er unter anderem das Städtische Weingut der Stadt Stuttgart mit einem neuen Marketingkonzept in die Erfolgsspur brachte.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
Heute mit dem Schulchor Haisterkirch

Um 17.00 Uhr der Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 18. Dezember haben gewonnen:
Am Montag, 22. Dezember

Einladung zum offenen Adventssingen in Reute

Reute – Der Chor Reutissimo lädt herzlich zum offenen Adventssingen am Montag, 22. Dezember, ein. Ab 19.30 Uhr wird der Brunnenplatz in Reute zum Treffpunkt für alle, die die Vorweihnachtszeit gemeinsam mit Musik und Gesang genießen möchten.
Theater-AG des Gymnasiums Bad Waldsee

Weihnachten ist ein Licht zum Teilen

Bad Waldsee – Bei ihrer „Crazy-X-Mas in L.A.“-Aufführung hatte die Theater-AG bei der Premiere am 9. Dezember wieder einigen Spaß. Der Musiksaal war gut besucht, denn die Stücke der Unter/Mittelstufen-AG sind dafür bekannt, dass sie kurz, knackig und lustig sind. So war das auch bei der ersten Vorstellung am Dienstagabend.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee