Skip to main content
ANZEIGE
Am Mittwoch, 2. Juli

Wallfahrtsfest in Bergatreute am Fest Maria Heimsuchung



Foto: Hepp/Brutscher
Wallfahrtsfest mit Prozession am 2. Juli in Bergatreute.

Bergatreute – Am Mittwoch, 2. Juli, wird in Bergatreute eine Festmesse mit Flurprozession gefeiert. Die Festpredigt hält Pfarrer Andreas Macho aus Ravensburg.

    Die Wallfahrt Maria vom Blut hat in der oberschwäbischen Gemeinde Bergatreute seit 1686 bis heute einen großen Stellenwert im Gemeinschaftsleben. Besonders in diesem Heiligen Jahr, nach welchem Bischof Dr. Klaus Krämer für das Gotteshaus in Bergatreute eine Heilige Pforte eingerichtet hat, die für diejenigen Pilger gedacht ist, welche nicht nach Rom wallfahren und so beim Heiligtum der Muttergottes vom Blut ebenso den Jubiläumsablass erhalten können.

    ANZEIGE
    Foto: Hepp/Brutscher

    So ist es selbstverständlich, dass zum Fest Maria Heimsuchung am 2. Juli 2025 (in diesem Jahr ein Mittwoch) Rathaus, Schule und Geschäfte geschlossen sind. Um 9.00 Uhr beginnt der Festgottesdienst in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Bergatreute mit einem feierlichen Einzug, der seinen Beginn vom Pfarrhaus unter den Klängen der örtlichen Musikkapelle nimmt. Erstkommunionkinder und Ministranten werden gefolgt von Priestern und Diakone. Mitgestaltet wird die Festmesse vom Kirchenchor Bergatreute erstmals in einem Gemeinschaftsprojekt zusammen mit dem Kirchenchor Baindt unter der Gesamtleitung von Caroline Forderer sowie einem Streichensemble. Zur Aufführung kommt die „Missa brevis in d“ von Mozart (KV 194). Ortspfarrer Klaus Stegmaier konnte in diesem Jahr den Studienkollegen aus Ravensburg, Pfarrer Andreas Macho, als Festprediger arrangieren. Die Festpredigt wird traditionell von der stattlichen Schmuzer-Kanzel gehalten, die ursprünglich die Basilika in Weingarten zierte, dort bei den Einweihungsfeierlichkeiten 1724 eine zentrale Rolle einnahm und schließlich 1761 nach Bergatreute kam. Die Festmesse wird auch auf den Kirchplatz übertragen, so dass bei schöner Witterung genügend Sitzplätze für Pilger vorhanden sind. Der Zugang zur Kirche ist an der östlichen Seite von den Parkplätzen her mit einem rollstuhlgerechten Aufgang möglich.

    Wallfahrtsmuseum geöffnet

    Nach der Messe wird gegen 11.00 Uhr das Gnadenbild Maria vom Blut aus dem Hochaltar genommen und in einer Prozession durch die Fluren zu einem Feldaltar beim Pfaffenberg getragen. Der Prozessionsweg ist etwa anderthalb Kilometer lang und gut erschlossen. Nach der Rückkehr zur Wallfahrtskirche und dem feierlichen Te deum lädt die Kirchengemeinde zum Mittagessen, sowie die Ministranten zu Kaffee und Kuchen in das nahe gelegene Pfarrgemeindehaus ein. Bei guter Witterung wird auch im Freien dort bewirtet. In vielfacher Weise wird der Tag durch die Musikkapelle Bergatreute unter der Leitung von Dirigent Volker Angerhofer umrahmt. Ab 12.30 Uhr wird das kleine Wallfahrtsmuseum unter sachkundiger Führung des örtlichen Pfarr- und Gemeindearchivars Alexander Hepp in der Wallfahrtskirche (nördlicher Seiteneingang der Kirche) geöffnet sein. 17.25 Uhr wird (wie täglich in Bergatreute üblich) der Freudenreiche Rosenkranz gebetet, ehe sich um 18.00 Uhr die Marienandacht mit sakramentalem Schlußsegen anschließt. Beendet wird der Festtag mit der tausendjährigen marianischen Antiphon, dem Salve Regina, des Reichenauer Benediktinermönchs Hermann der Lahme.
    Text/Fotos: Alexander Hepp | Günter Brutscher

    Flyer unter Downloads

    ANZEIGE


    DOWNLOADS


    NEUESTE BEITRÄGE

    Bad Waldsee
    Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

    Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

    Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
    Am 20. Dezember

    Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

    Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
    Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

    Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

    Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
    Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

    Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

    Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 15. Dezember haben gewonnen:
    Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

    Der Förderverein sagt danke

    Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
    ANZEIGE

    MEISTGELESEN

    Bad Waldsee
    Jungelfer wirten

    Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

    Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
    Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

    Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

    Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
    Verlosung

    Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

    Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
    Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

    Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

    Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 9. Dezember 2025
    Polizeiliche Öffentlichkeitsfahndung

     85-Jähriger vermisst

    Bad Waldsee – Seit der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag (13.12.) wird in Bad Waldsee ein 85-jähriger Mann vermisst. Der Gesuchte hat nach bisherigen Erkenntnissen seine Pflegeeinrichtung unbemerkt verlassen und ist seither unbekannten Aufenthalts. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich der Vermisste, der sehr schlecht zu Fuß ist, aufgrund seiner Orientierungslosigkeit und den aktuellen Witterungsbedingungen in einer hilflosen Lage befindet. Nachdem polizeiliche Suchmaßnahmen,…

    TOP-THEMEN

    Bad Waldsee
    Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
    Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
    Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Waldsee