Vorstandsteam um Helmut G. Brecht im Amt bestätigt
Bad Waldsee – Am Dienstag, 21. Oktober, konnten Oberbürgermeister Matthias Henne und Helmut G. Brecht, Vorsitzender des Stadtseniorenrates, zahlreiche Mitglieder und Interessierte des Stadtseniorenrates im Sitzungssaal des Historischen Rathauses zur Mitgliederversammlung begrüßen.
Zu Beginn bedankte sich Oberbürgermeister Mathias Henne beim Vorsitzenden Helmut G. Brecht und seinem ganzen Team, welches sich stets für die Interessen der über 60-jährigen Bürgerinnen und Bürger in Bad Waldsee einsetzt. Ein weiterer Dank ging an Jana Oesterle, die den Stadtseniorenrat von städtischer Seite tatkräftig unterstützt. Der Oberbürgermeister lobte die tollen Angebote, die der Stadtseniorenrat Monat für Monat anbietet, wie zum Beispiel verschiedene interessante Vorträge in Kooperation mit dem Wohnpark am Schloss, regelmäßige Sprechstunden mit Kino im Seenema oder Spielenachmittage im Spitalstüble.
Christoph Liebmann erinnerte an die Fahrt mit dem “Öchsle”
Rückblickend erwähnte Christoph Liebmann, dass die diesjährige Stadtseniorenfahrt Ende September mit der historischen Öchslebahn von Warthausen nach Ochsenhausen ein voller Erfolg war. Die Fahrt bot den knapp 380 Seniorinnen und Senioren einen Einblick in ein echtes Stück Eisenbahngeschichte. Er dankte allen Beteiligten für die Unterstützung dieser Veranstaltung, die mit dem gemütlichen Abschluss bei Leberkäse und Kartoffelsalat in der Durlesbachhalle schon eine lange Tradition in Bad Waldsee hat und ein Highlight im Veranstaltungskalender der Stadt ist.
Gespräch mit dem OB
Oberbürgermeister Matthias Henne betonte, dass er dankbar und froh war, dass über 60 Interessierte am gemeinsamen Austausch “Hennehörthin” mit den Senioren in Haisterkirch teilgenommen haben. Dem Oberbürgermeister ist es ein großes Anliegen, gemeinsam ins Gespräch zu kommen und über das aktuelle Stadtgeschehen sowie über die für Senioren relevanten Themen zu informieren. Auch im nächsten Jahr soll es wieder eine Veranstaltung dieses Formats geben.
Aktuelle Themen in den Fokus genommen
Auch die Themen „Landesgartenschau“, „Jubiläumsjahr 2026“ und „regionale Gesundheitsversorgung“ wurden in den Fokus gerückt und der Oberbürgermeister nahm Stellung zu den aktuellen Entwicklungen. Die Themen beschäftigen die Verwaltung fast täglich und sowohl die Sorgen und Ängste als auch die Herausforderungen dieser kommunalpolitischen Aufgaben werden sehr ernst genommen.
Henne dankt für das gute Miteinander
Abschließend bedankte sich Oberbürgermeister Matthias Henne im Namen der Stadtverwaltung für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Stadtseniorenrat, die von einem guten Miteinander, von vielen gemeinsamen Begegnungen und einem stets positiven Austausch geprägt ist.
Helmut G. Brecht blickte auf das Geleistete zurück
Vorsitzender Helmut G. Brecht informierte die anwesenden Mitglieder über die Tätigkeiten des Vorstandsteams seit Oktober 2024. Von monatlichen Vorstandssitzungen über die gut angenommenen monatlichen Sprechstunden mit anschließendem Kinobesuch bis hin zu regelmäßigen Wanderungen, die vor allem mit der anschließenden Einkehr eine schöne Abwechslung vom Alltag sind, war einiges geboten. Auch er lädt nochmals herzlich zu den Spielenachmittagen im Spitalstüble ein, bei denen es immer lustig zugehe. Ein Highlight im Jahreskalender neben der Stadtseniorenfahrt war auch der zweitägige Ausflug nach Freudenstadt zur Landesgartenschau und nach Straßburg. Auch Helmut G. Brecht ging auf verschiedene Veranstaltungen im Jahresverlauf ein und dankte insbesondere dem Wohnpark am Schloss für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Organisation und Durchführung von gemeinsamen Vorträgen. Er sprach einen großen Dank an die Stadtverwaltung aus für die Unterstützung in finanzieller Hinsicht aber auch für die Bereitschaft von Oberbürgermeister Matthias Henne, jederzeit ein offenes Ohr zu haben. Er dankte den Mitgliedern für die Aufmerksamkeit, für die Mithilfe und die Anregungen und natürlich seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstandsteam (Marianne Ploil, Herbert Ploil, Franz Bendel und Erich Zaiser) für die gute und angenehme Zusammenarbeit zum Wohle der älteren Generation.
Dank und Entlastung
Noch vor der Entlastung des Vorstands war es Jana Oesterle im Namen der Stadt sehr wichtig, sich nochmals in aller Deutlichkeit beim Vorstandsteam für die Mitarbeit und Unterstützung das ganze Jahr über zu bedanken. Der Gesamtvorstand des Stadtseniorenrates wurde einstimmig entlastet.
Die Wahlen
Jana Oesterle leitete auch die Wahlen. Das aktuelle fünfköpfige Vorstandsteam stellte sich erneut zur Wahl und wurde einstimmig im Amt bestätigt. In alphabethischer Reihenfolge: Franz Bendel, Helmut G. Brecht, Herbert Ploil, Marianne Ploil und Erich Zaiser. Jana Oesterle beglückwünschte das Vorstandsteam im Namen der Stadt. Sie dankte erneut für die gewinnbringende Zusammenarbeit und wünschte weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit im Stadtseniorenrat.

Zum Abschluss unterhielt Olaf Kraus die Mitgliederversammlung mit seiner Drehorgel (Bild).
Text: Jana Oesterle

















