Skip to main content
ANZEIGE
Segnung von Kräuterbüscheln

Vorbildliche Brauchtumspflege an „Mariä Himmelfahrt“ in Haisterkirch



Foto: Rudi Martin
Nach dem Gottesdienst durften sich die Gottesdienstbesucher aus den Körben der Haisterkircher Frauenschar bedienen und die geweihten Mitbringsel ins eigene Heim mitnehmen.

Haisterkirch – Eine besonders große Anzahl von Gläubigen – in der großen Mehrzahl Frauen – besuchten am frühen Freitagabend (15. August) den Gottesdienst an diesem kirchlichen Feiertag „Mariä Aufnahme in den Himmel“ in der Haisterkircher Pfarrkirche St. Johannes Baptist.

Es waren Gläubige aus der ganzen Seelsorgeeinheit Bad Waldsee und dazu eine große Schar aus der Seelsorgeeinheit Meckenbeuren. Letztere verbanden ihren Ausflug nach Bad Waldsee mit dem Besuch der hiesigen Eucharistiefeier, um diese mit ihrem langjährigen Pfarrer Josef Scherer mitfeiern zu können. Pfarrer i.R. Josef Scherer gehört seit Ende 2024 zu den Bewohnern des Wohnparks am Schloss in Bad Waldsee. Mitzelebrant war Pfarrer i. R. Josef Mattes, der seinen Lebensabend ebenfalls im Wohnpark am Schloss verbringt. In der Predigt schilderte Pfarrer i. R. Josef Scherer sehr nachhaltig, welche Rolle Maria, die Mutter Gottes, in aller Welt einnimmt. Das Hochfest geht bekanntlich auf ein Glaubensdogma zurück und drückt aus, dass Maria ihr ganzes Leben lang mit Leib und Seele für Jesus da war.

ANZEIGE

Musik mit Leo Straßner und Gregor Engelhardt

Für die festliche, musikalische Umrahmung mit gewaltigen und auch feinen Orgelklängen zur Begleitung des Liedguts mit vertrauten Marienliedern, sorgten gleich zwei Organisten, zum einen der hier bestens bekannte Leo Straßner, zugleich mit Sologesang, und zum anderen Gregor Engelhardt, Student an der Hochschule für Kirchenmusik, der tags danach auch für die Orgelklänge bei der „Marktzeit“ in St. Peter sorgte

Segnung von Kräuterbüscheln

Eine Besonderheit dieses „Hochfestes“ stellt die Segnung von Kräuterbüscheln dar. Dieses Brauchtum mit der Segnung der Kräuterbüschel wird hier in Haisterkirch ganz vorbildlich gepflegt. Schon am Vorabend des Hochfestes „Mariä Aufnahme in den Himmel“ hatten sich im Carport der Familie Volk zwei Dutzend vorwiegend Frauen und auch Kinder eingefunden, um 142 bunte, kleine Kräuterbüschel zusammenzubinden. Hildegard Volk, die Vorsitzende des Gartenbauvereins Haisterkirch, freute sich über die rege Mitarbeit beim Büschelbinden und darüber, dass so viele Kräuter aus den verschiedensten Gärten mitgebracht worden waren. Die Büschel, die entsprechend der Kenntnis der Kräuterexpertin Kathrin Eisele auch mit Heilkrautern gebündelt worden waren, wurden in Körbe gelegt und vor dem Hauptaltar aufgestellt. Auch vor dem Marien-Seitenaltar waren zur Segnung eine recht große Anzahl von Büscheln und Blumengebinden von Gläubigen aus der ganzen Seelsorgeeinheit ausgelegt worden.

ANZEIGE

Nach dem Gottesdienst durften sich die Gottesdienstbesucher aus den Körben der Haisterkircher Frauenschar bedienen und die geweihten Mitbringsel ins eigene Heim mitnehmen. Bekanntlich sollen diese geweihten Kräuterbuschen, wie man sie in Bayern bezeichnet, den Segen Gottes auch in die Häuser bringen.
Text und Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee