Skip to main content
ANZEIGE
Am Dienstag, 20. Januar

Vorbericht zum Sebastiansfest 2026



Foto: Rudi Martin

Haisterkirch – Die Pflege und Durchführung der alljährlichen Sebastianswallfahrt am 20. Januar, dem Gedenktag des Heiligen, obliegt bekanntlich der Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Haisterkirch. Am Dienstag, 20. Januar, ist es wieder soweit und viele Gläubige aus nah und fern werden dann nach Haisterkirch kommen und den örtlichen „Bastiane-Feiertag“ mitbegehen.

Das ist durchaus wörtlich zu nehmen. Denn viele der Kommenden werden nicht nur den feierlichen Gottesdienst um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist besuchen, sondern sich auch betend auf den Stationen-Weg begeben hinauf zur Kapelle St. Sebastian.

ANZEIGE

Auffallend ist, dass stets viele Menschen das ganze Jahr über zur Kapelle pilgern, um hier den Heiligen als Fürbitter bei Gott um Hilfe in verschiedensten Anliegen anzuflehen und ihm auch Danke zu sagen. Darüber gibt das ausgelegte Wallfahrtsbuch, für jeden einsichtbar, Bescheid.

Mesnerdienste der Familie Schmid

In der Sebastianskapelle brennen Tag und Nacht Opferkerzen vor dem Altarraum. Die Kapelle gehört zu den meist besuchten in Oberschwaben. Ein Indiz dafür ist der Kerzenverbrauch. Kapellenmesner Bernd Schmid, der mehrmals in der Woche zusammen mit seiner Ehefrau Rosmarie nach dem Rechten schaut, den Opferstock leert, Kerzen nachfüllt und die hinterlegten Kerzen anzündet, registrierte in den letzten Jahren einen Verbrauch von etwa 15.000 Kerzen. Zu den ehrenamtlichen Mesnerdiensten der Familie Schmid gehören auch die Pflege der Kapelle und das Schmücken. Dabei wird das Ehepaar von Johanna Groß (Osterhofen) tatkräftig unterstützt, denn sie sorgt sich um die schöne Krippenwelt in der Weihnachtszeit mit ihren selbst angefertigten Figuren. „Immer wieder muss ich ein neues Wallfahrtsbuch auslegen“, merkte Bernd Schmid an. In größeren und kleineren Gruppen sind übrigens seit Tagen schon betende Menschen hinauf nach St. Sebastian gekommen und dies aus allen Himmelsrichtungen. Bekanntlich steht die Kapelle auf Bad Waldsees höchster Erhebung (758m) direkt an einer Wegegabelung mitten in einer Waldlichtung.

ANZEIGE

Festpredigt hält Pater Alfred Tönnis

Um 9.00 Uhr wird also der Festgottesdienst in der Haisterkircher Pfarrkirche gefeiert mit anschließender Prozession zur Sebastianskapelle. Die Festpredigt hält Pater Alfred Tönnis von der Seelsorgeeinheit Bussen. In der Gemeindehalle Haisterkirch wird für Bewirtung der Pilgerinnen und Pilger durch Mitglieder des Kirchengemeinderats und weiteren Helferinnen und Helfer gesorgt. Getränke, Essen, sowie Kaffee und Kuchen gehören zum Angebot. Genügend Parkflächen sind bei der Gemeindehalle vorhanden.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Frohes Miteinander in der Gemeindehalle

Die Neujahrsfeier des SV Haisterkirch

Haisterkirch – „Der Sportverein Haisterkirch startet mit Mut und viel Zuversicht ins Jahr  2026“, so lautete die Kernaussage des Vorsitzenden Kevin Steiner bei seiner Ansprache. Gleich zu Beginn der Neujahrsfeier am Samstag (10. Januar) betonte Kevin, der zusammen mit Andreas Pfeiffer seit 2024 die Vorstandsfunktion beim größten Verein im Haistergau übernommen hat, dass sich der Sportverein hinsichtlich seiner Gesamtstruktur auf gutem Weg befindet. Diese Feststellung erfreute besonders O…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Januar 2026
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 15. bis 28. Januar im “Seenema”:
Vielfältiges Kursangebot der vhs Bad Waldsee

Kreativität, Gesundheit, Genuss und Bewegung im neuen Jahr

Bad Waldsee – Von Theaterpädagogik über Ernährung und Tanz bis hin zu Kochen und Business-Make-up – die Volkshochschule Bad Waldsee startet mit einem abwechslungsreichen Programm in das erste Halbjahr 2026.
Samstag, 24. Januar

Solidarische Gemeinde lädt zu Gesprächskreis “pflegende Angehörige”

Reute-Gaisbeuren – Pflegende Angehörige leisten einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gesellschaft. Mit dem Gesprächskreis pflegende Angehörige möchten wir einen Raum für Begegnung, gegenseitige Unterstützung und den Austausch wertvoller Erfahrungen schaffen.
Die Solidarische Gemeinde lädt ein am Dienstag, 20. Januar

Lesen teilen – An Worten wachsen

Reute-Gaisbeuren – Die Idee ist, Worte und Texte auf sich wirken zu lassen. Gemeinsam lassen wir uns von Geschichten und Gedichten leiten und erleben eine Wirkung, die wohl tut und helfen kann, sich selbst und andere klarer zu sehen. Türen zu Gedanken und Gefühlen, die uns als Menschen ausmachen, gehen auf und wir können unentdeckte Wege betreten. Wir werden bereichert und können neue Energie schöpfen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Glücklicher Gewinner erlebt unvergesslichen Tag im Porsche-Zentrum Stuttgart

Hauptgewinn beim VR-Gewinn-Sparen ging an Bad Waldseer

Stuttgart / Bad Waldsee  – Ein außergewöhnlicher Tag für einen glücklichen Losinhaber: Im Rahmen der großen Sonderziehung des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V. wurde am 17. Dezember im Porsche-Zentrum Stuttgart der Hauptgewinn – ein brandneuer Porsche Macan4 – feierlich übergeben. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit allen Beteiligten folgte der emotionale Höhepunkt: die Schlüsselübergabe an den Gewinner der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG …
Rettung des Reutener Pfarrhauses

Der Rat des Christian Skrodzki

Reute / Bärenweiler / Urlau – Christian Skrodzki ist in Sachen Altbau-Rettung ein Schwergewicht. Er war die Lokomotive beim Vorzeigeprojekt „Bürgerbahnhof Leutkirch“, der von einer Genossenschaft getragen ist. Die Genossenschaftsidee hat der Leutkircher Altbau-Entwickler auch bei der Genuss-Manufaktur in Urlau eingebracht. Seine ganze Kraft wendet er seit einigen Jahren dem Projekt „Heimat Bärenweiler“ zu, einem einst Waldburg-Zeil’schen Weiler bei Kißlegg, der über Jahrhunderte als Alterssit…
Das neue – alte – Café am Markt

Wiener Kaffeehaus-Charme an der Hochstatt

Bad Waldsee – Darauf mussten die Bad Waldseer lange warten, bis das Café am Markt wieder seine Pforten öffnete. Seit dem 5. Dezember können sich Marktbesucher und Altstadtbummler wieder vom Charme eines Wiener Kaffeehauses verzaubern lassen.
Bericht von der Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Waldsee

Nach 60 Jahren: Die Zunft hat einen neuen Prinzenwagen

Bad Waldsee – Am Dreikönigsmorgen hielt die Narrenzunft Waldsee im Haus am Stadtsee ihre traditionelle Jahreshauptversammlung ab. Zunftmeister Christoph Mayer und seine Räte gaben ihre Rechenschaftsberichte ab und einen Ausblick auf die kommende Fasnet. Einen Verein mit mehr als 3000 Mitglieder zu führen und die Fasnet mit all ihren Aktivitäten zu organisieren ist keine Kleinigkeit. OB Matthias Henne konnte die Vorstandschaft entlasten und dankte für das ehrenamtlich geleistete Engagement.
Leserbrief

Deutschlandweites Filmprojekt zur Gefahr durch Windkraft

Viele Menschen in Deutschland fühlen sich von Windkraftprojekten übergangen – so auch bei uns. Unsere Sorgen um Heimat, Natur und Gesundheit finden bisher kaum Gehör. Zu sehen ist der Widerstand jedoch nun überall – Banner mit Hinweisen wie „zu nah, zu viele“ oder „Windindustrie trocknet Moore aus“ tauchen im Haistergau, in Mühlhausen, in Aulendorf, in Diepoldshofen und an vielen weiteren Orten auf.
von Carmen Pöhl
veröffentlicht am 11. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch – „Der Sportverein Haisterkirch startet mit Mut und viel Zuversicht ins Jahr  2026“, so lautete die…
Bad Waldsee – In einer Zeit, in der Stress, Zeitdruck und ungesunde Lebensgewohnheiten den Alltag prägen, wächst bei …
Bad Waldsee – Am Dreikönigsmorgen hielt die Narrenzunft Waldsee im Haus am Stadtsee ihre traditionelle Jahreshauptver…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee