Skip to main content
ANZEIGE
Neue Sonderausstellung im Erwin-Hymer-Museum

Von Flusspiraten und Wandervögeln – Erinnerung an den Camping-Pionier Hans Berger



Foto: Erwin-Hymer-Museum / Milla & Partner GmbH / Andreas Keller
Blick auf den Alpenpass im Erwin-Hymer-Museum. Opel 4 PS, 1,1 Liter mit Sportberger “Karawane” und VW Käfer mit Sportberger Mehrzweckanhänger.

Bad Waldsee – Seit dem 17. Mai ergänzt die neue Sonderausstellung Von Flusspiraten und Wandervögeln den Ausstellungsbereich des Erwin Hymer Museums in Bad Waldsee. Die Sonderausstellung führt zurück zu den Wurzeln der Campingbewegung in Deutschland und widmet sich einem zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Pionier der Campingbewegung in Deutschland: Hans Berger.

Zahlreiche Exponate, von Faltbooten über Zelte und Campingzubehör bis zu Wohnwagen, zeigen, wie sich aus dem Wandervogel und dem Wasserwandern die Campingbewegung in Deutschland entwickelte und warum Hans Berger, der Firmengründer von Sportberger, daran einen großen Anteil hatte. Berger, der bereits ab 1919 Faltboote herstellte, gründete 1924 eine Firma zur Herstellung von Campingartikeln und Campingzubehör. Schon früh erkannte Hans Berger den Bedarf an kleinen und leichten Wohnwagen.

Seine Kundschaft fand er bei den zahlreichen Wasserwanderern, die seinem ersten Falt-Wohnanhänger „Haus dabei“, einer der ersten in Serie hergestellten Wohnanhänger, zu einem Erfolg machten. Innerhalb kürzester Zeit wuchs Sportberger zum erfolgreichsten Hersteller von Wohnwagen vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges.

ANZEIGE

Ein besonderes Original: der Sportberger L4 Lux

„Die Ausstellung zeigt nicht nur Originalexponate. Sie erzählt auch vom Ausbruch der Jugend aus der industriellen Stadt, vom Wunsch nach einem Stück Freiheit, Gemeinschaft und der Wildheit der Natur“, sagt Ausstellungskuratorin Isabell Eisenbarth. Ausgestellt ist unter anderem ein Sportberger L4 Lux, einer der letzten Wohnwagen-Modelle, die Sportberger hergestellt hat. Das ausgestellte Exemplar stammt aus dem Privatbesitz der Tochter des Firmengründers Hans Berger. Das Besondere an dem L4 Lux: Er diente ihr als Gefährt für die Hochzeitsreise im Jahr 1967.

Außerdem sind unter den Ausstellungsstücken zwei original erhaltene Sportberger Faltboote aus den 1930er-Jahren und ein Exemplar des berühmten Zeltanhängers „Haus dabei“. Zum ersten Mal gezeigt wird ein Sportberger K4, die Weiterentwicklung des ebenfalls ausgestellten, meistverkauften Wohnwagens der Vorkriegszeit. Zahlreiches historisches Bild- und Filmmaterial, Zeitschriften, Prospekte und zeitgenössische Berichte lassen die Besucher in die Zeit der Pioniere des Caravanings eintauchen. Viele interaktive und spielerische Elemente sowie eine Bastelaktion für Kinder machen den Besuch der Sonderausstellung zu einem spannenden Ausflug für die ganze Familie. Begleitet wird die Sonderausstellung von zahlreichen museumspädagogischen Programmen und Workshops.

ANZEIGE

“Er ist in Vergessenheit geraten – Das wollen wir ändern”

„Hans Berger war ein Pionier der Campingbewegung in Deutschland, ist aber mittlerweile fast in Vergessenheit geraten. Mit dieser Ausstellung wollen wir das ändern“, so Museumsdirektor Sascha Fillies. Die Firma Sportberger zog sich 1966 aus dem Wohnwagengeschäft zurück und konzentrierte sich wieder auf Campingzubehör. Hans Berger hat seinen Einfluss auf die Campingbewegung in Deutsch-land möglicherweise nie erkannt. Er starb tragischerweise am Tag der Auslieferung des letzten Wohnwagens. Bis zum Verkauf der Firma 1995 leitete seine Tochter Margarete Holbe-Berger die Ge-schicke der Firma des Camping-Pioniers.

Zu sehen bis September 2024

Die Ausstellung läuft voraussichtlich bis September 2024. Der Eintritt zur Sonderausstellung ist bereits im Eintrittspreis des Museums enthalten. Die Sonderausstellung “Von Flusspiraten und Wandervögeln” ist in die Hauptausstellung des Erwin Hymer Museums integriert.

ANZEIGE
Campingidyll am Fluss: Die Familie von Hans Berger, dem Gründer von Sportberger, genießt den Urlaub. Der Wohnwagen Karawane wird von Bergers Adler 2,5 Liter gezogen. Das Sportberger Faltboot ist auch dabei. Ca. 1939 Bildrechte: Fritz Berger GmbH

Hans Berger, einer der deutschen Campingpioniere, bringt mit seinem „Haus dabei“ einen der ersten Serienwohnwagen auf den Markt und wird zum erfolgreichsten deutschen Wohnwagenhersteller. Berger starb am Tag der Auslieferung seines letzten Wohnwagens 1966. Bildrechte: Fritz Berger GmbH

Alle Informationen zum Museumsbesuch und dem aktuellen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm gibt es unter www.erwin-hymer-museum.de oder an der Museumskasse, unter 07524-976676-00.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee