Vollsperrung zwischen Durlesbachbrücke und Nahversorger/ Bank ab 27. August
Reute-Gaisbeuren / Aulendorf – Ab voraussichtlich Mittwoch, 27. August, beginnt die Bauphase 2 der laufenden Sanierungsarbeiten an der L285 in Reute. In dieser Bauphase wird der gesamte Straßenabschnitt zwischen der Durlesbachbrücke in Reute und dem Nahversorger am Ortstand von Reute Richtung Gaisbeuren grundlegend erneuert. Für die Arbeiten wird eine rund zweieinhalbwöchige Vollsperrung notwendig.
Umfang der Arbeiten
In der 2. Bauphase wird der gesamte Straßenabschnitt zwischen der Durlesbachbrücke und dem Nahversorger am Ortsrand saniert. Dabei wird nicht nur die Straßenoberfläche, sondern der gesamte bituminöse Fahrbahnaufbau erneuert. Das bedeutet, dass größere Eingriffe in die Straße erfolgen, welche eine Vollsperrung notwendig machen. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am 27. August. Sie sind witterungsabhängig und dauern ca. zweieinhalb Wochen. Der Asphalteinbau dauert ca. 3 Tage und erfolgt bei geeigneter Witterung voraussichtlich in der 2. Septemberwoche.
Auswirkungen auf den Verkehr
Während der Bauphase 2 ist die Durchfahrt in Reute im Zuge der L285 zwischen der Durlesbachbrücke und dem Nahversorger bzw. der Bank nicht möglich. Die einmündenden Seitenstraßen werden in dieser Bauphase an den Einmündungsstellen in die L285 gesperrt. Damit ist unter anderem die Verbindung von der L285 zwischen der Ortsmitte Reute und Gaisbeuren sowie die Verbindung zwischen der L285 bei der Sternenkreuzung nach Kümmerazhofen in beiden Richtungen unterbrochen.
Die Baufirma und das Regierungspräsidium informieren die betroffenen Anlieger im Vorfeld über die anstehenden Arbeiten und die Auswirkungen auf die Grundstückzufahrten.
Sportplatz, Nahversorger und Bank bleiben erreichbar
Der Sportplatz, Nahversorger und die Bank sind während der Vollsperrung von Gaisbeuren aus erreichbar.
Verkehrsführung, Umleitung
Der überörtliche Umleitungsverkehr bleibt weiterhin bestehen:
· von Aulendorf nach Gaisbeuren über die K 8034 – Haslach – L 275 – Bad Waldsee
· von Aulendorf nach Ravensburg über die L 284 – Mochenwangen – Baindt/Baienfurt.
Der Fußgänger- und Radverkehr zwischen den beiden Orten wird wie bisher in Gaisbeuren über den „Neuen Schulweg“ nach Reute geleitet. Fußgänger im Zuge des Vollsperrungsbereichs können zumindest einseitig die bestehenden Gehwege nutzen.
Änedrungen beim Busverkehr
Änderungen ergeben sich für den Busverkehr. Durch die Vollsperrung muss seine Route geändert werden. Er wird ebenfalls über den „neuen Schulweg“ geleitet. Die bestehende Haltestelle beim Friedhof steht deshalb nicht mehr zur Verfügung. Der Zu- und Ausstieg ist während der Vollsperrung an der Haltestelle beim Kloster möglich.

Sperrung, Einschränkung, örtliche Umleitung Fußgänger- und Radverkehr, Ersatzbushaltestelle während der Bauphase (voraussichtluch 27. August bis 12. September). Der überörtliche Verkehr wird weiträumig umgeleitet. Plan: Stadt
Einschränkungen
Die Vollsperrung liegt in der Ferienzeit. So sollen Auswirkungen so weit als möglich reduziert werden. Stadt und Land bitten die Anwohner um Verständnis für die unvermeidlichen Einschränkungen. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Beeinträchtigungen für Anlieger und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Mögliche Verkehrsverlagerungen in der Folge der Umstellungen werden beobachtet. Unter Umständen werden nachträgliche Lenkungsmaßnahmen notwendig.
Ausblick
Nach Abschluss der Bauphase 2 sind für diesem Abschnitt noch Markierungsarbeiten und Restarbeiten im Straßenseitenraum nötig. So können zum Beispiel die Wartehäuschen an den Bushaltestellen bei der Durlesbachbrücke erst später erstellt werden. Der Verkehr auf der Ortsdurchfahrt kann aber wieder frei gegeben werden. Im Anschluss beginnen dann die Arbeiten im Bereich Gaisbeuren. Informationen hierzu folgen die nächsten Wochen.
Infos
Für weitere Informationen stehen das Regierungspräsidium Tübingen und die Stadtverwaltung Bad Waldsee zur Verfügung. Aktuelle Informationen zur Maßnahme finden Sie unter folgenden Link:
https://www.bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/baumassnahmen-an-der-landesstrasse-285-in-reute-und-gaisbeuren
oder den CR-Code scannen.

















