Skip to main content
ANZEIGE
Startschuss für die Qualitätsmanagement-Gruppe

Volkshochschule startet Prozess zur Qualitätszertifizierung nach EFQM



Foto: Brigitte Göppel
Das QM-Team der vhs.

Bad Waldsee – Die Volkshochschule (VHS) geht einen wichtigen Schritt in ihrer Weiterentwicklung und nimmt erneut den Weg der Qualitätszertifizierung in Angriff. Ziel ist es, die Bildungsqualität auf Basis des international anerkannten EFQM-Modells (European Foundation for Quality Management) weiter zu optimieren und nachhaltig zu sichern. Der gesamte Prozess steht im Zeichen von Kreativität, Zusammenarbeit und einem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden sowie die gesellschaftliche Verantwortung der VHS.

„Wir sehen die Zertifizierung nicht nur als formales Gütesiegel, sondern als Chance, uns als Organisation weiterzuentwickeln. Der Prozess soll inspirierend wirken und die VHS interessant und zukunftsfit machen“, erklärt Beate Scheffold, die Leiterin der Volkshochschule.

ANZEIGE

Startschuss für die Qualitätsmanagement-Gruppe

Im Mittelpunkt der Zertifizierung steht eine neu eingerichtete Qualitätsmanagement-Gruppe (QM-Gruppe). Dieses Team setzt sich aus verschiedenen Perspektiven der VHS zusammen: Cornelia Bonk, Beate Scheffold und Angelina Müller vertreten die fest angestellten Mitarbeitenden, Waltraud Ritter und Annika Hepp bringen als Dozentinnen ihre Praxiserfahrung ein, und Elisabeth Dilger repräsentiert als langjährige Teilnehmerin die Sicht der Lernenden. Gemeinsam bearbeiten sie die Kernaufgaben des Prozesses und stellen sicher, dass alle relevanten Aspekte einbezogen werden.

Die erste Aufgabe der QM-Gruppe ist eine umfassende Stärken-Schwächen-Analyse, die verschiedene Bereiche beleuchtet. Dabei geht es um Führungsstrukturen, strategische Ausrichtungen, die Einbindung und Förderung von Mitarbeitenden und Dozierenden, den Umgang mit Ressourcen und Partnerschaften sowie die Qualität der Prozesse. Ebenso fließen Informationen zu den Bedürfnissen der Teilnehmenden und Dozierenden ein. Auch die gesellschaftliche Verantwortung der VHS, wie ihr Beitrag zur regionalen Weiterentwicklung, spielen eine entscheidende Rolle.

ANZEIGE

Von der Analyse zur Umsetzung

Auf Grundlage dieser Analyse wird die QM-Gruppe ein konkretes Projekt identifizieren, das gezielt auf einen Verbesserungsbereich abzielt. Hierzu werden klare Ziele definiert, die im Anschluss umgesetzt, evaluiert und dokumentiert werden. Der gesamte Prozess folgt einem klar strukturierten Ansatz, der sicherstellt, dass die erarbeiteten Maßnahmen nachhaltig wirken und zur Weiterentwicklung der VHS beitragen. Die abschließende Zertifizierung mit dem Sigel „Zertifizierte Bildungsqualität“ ist für Februar 2026 geplant. Bis dahin wird die VHS nicht nur ihre internen Prozesse schärfen, sondern auch neue Ansätze entwickeln, um den steigenden Anforderungen moderner Bildungsarbeit gerecht zu werden.

Ein Gewinn für alle Beteiligten

Die Volkshochschule sieht den Zertifizierungsprozess als eine Gelegenheit, nicht nur ihre Qualität nach außen sichtbar zu machen, sondern auch ihre internen Strukturen nachhaltig zu stärken. Das QM Team ist überzeugt: „Wir erwarten einen kreativen und inspirierenden Prozess, der neue Perspektiven eröffnet und uns dabei hilft, Synergien zu nutzen. Es geht darum, unsere Tradition als Bildungseinrichtung mit innovativen Ansätzen zu verbinden – für die Teilnehmenden, die Region und uns als Team.“ Die VHS ist entschlossen, den Weg der Qualitätszertifizierung nicht nur als Pflichtaufgabe zu verstehen, sondern als Motor ihrer Weiterentwicklung. Sie setzt damit ein klares Zeichen für eine moderne, zukunftsorientierte Bildungsarbeit, die den Menschen und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Amphetamin, Metamphetamin, Cannabis und Kokain

Verkehrskontrollen

Bad Waldsee – Auf Amphetamin und Metamphetamin beim einen, sowie auf Kokain und Cannabis beim anderen Autofahrer, schlugen die Drogenvortests bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend an. Beamte des Polizeireviers Weingarten stoppten zunächst in der Frauenbergstraße einen 27-Jährigen, der bei der folgenden Kontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte.
Mit-Organisatorin Sonja Adolph stellt eine vorbildliche Initiative vor

Der Tauschring – eine nachhaltige Gemeinschaft

Bad Waldsee – Die wenigsten wissen, dass es in Bad Waldsee einen Tauschring gibt. Er wurde vor 20 Jahren gegründet, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
Heute mit dem Schulchor Haisterkirch

Um 17.00 Uhr der Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 18. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee