Skip to main content
ANZEIGE
Mitgliederforum im Erwin-Hymer-Museum

Volksbank gönnt ihren Mitgliedern eine „Auszeit“



Foto: Erwin Linder
Beste Unterhaltung: Uli Boettcher beim Mitgliederforum der Volksbank Allgäu-Oberschwaben im Erwin-Hymer-Museum in Bad Waldsee.

Bad Waldsee – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte ihren Mitgliedern am Montagabend, 15. April, im Erwin-Hymer-Museum die aktuellen Geschäftszahlen und gönnte ihnen mit dem Kabarettisten Uli Boettcher eine vergnügliche Auszeit.

Regionaldirektor der Volksbank Allgäu-Oberschwaben für den Bereich Bad Waldsee ist Anton Sproll.

In Bad Waldsee gibt es mehr große Theatersäle, als man denkt. Und nachdem das ursprüngliche Haus am Stadtsee dem Publikumsansturm nicht gewachsen war, switchten die Frauen und Männer um den Bad-Waldsee-Chef Anton Sproll schnell um auf das Erwin-Hymer-Museum. Der große Theater-Saal im Museum war dann auch mit gut 700 Mitgliedern proppenvoll. „Sie hatten Glück“, rief der gut gelaunte Voba-Mann Anton Sproll den Besuchern zu.

Vorstand Werner Mayer präsentierte die Geschäftszahlen.

Geschäftszahlen, auch positive, sind eine trockene Angelegenheit, auch wenn sie eloquent vom VBAO-Vorstand Werner Mayer präsentiert wurden. Die Bildschirmzeitung hat über den  Geschäftsgang bereits im Artikel über das Mitgliederforum in Leutkirch berichtet, deshalb gleich zum Hauptact des Abends, dem Kabarettisten Uli Boettcher.

„Auszeit“ heißt sein neues Programm, aus dem er eine einstündige Kostprobe gab. Boettcher nahm das Publikum auf eine vergnügliche Reise durch große Themen und kleine Alltagsnicklichkeiten. Als Meister der Auszeit gewährte er Einblicke in sein eigenes turbulentes Leben und zeigte, wie man mit Humor und Gelassenheit auch die schwierigsten Situationen meistert. Boettcher offenbarte seine unkonventionelle Methode, dem Spiel des Lebens zu begegnen.

Ein paar Ausschnitte aus Boettchers Programm

Warum fallen wir alle auf Fake-News leicht herein? Weil wir schon als Kinder angelogen wurden. Und zwar von Leuten, denen wir vertrauten. Die Mutter, die Tante, die Oma. Alle haben uns angelogen, sagt Uli Boettcher. „Wenn du Kirschen isst, darfst du zwei Stunden nix trinken.“ Das kennen wir doch alle. Oder: „Wenn man was gegessen hat, darf man stundenlang nicht zum Schwimmen gehen.“ Und das Schlimmste für kleine Jungs, die gerade entdecken, dass das, das, das … Dings nicht nur zum Pipi-Machen ist. „Dein Rückgrat verkümmert, du musst daherschleichen wie eine Nacktschnecke.“ Und vor allem: „Du wirst nie Kinder bekommen, denn ein Mann hat bloß 50 Schuss.“ Erst viel später, als junger Mann mit seiner ersten großen Liebe, entdeckt er, dass das alles, alles nur gelogen war. Auch mit den 50 Schuss.

Uli Boettcher mit Rollator: Eine Kernszene seines neuen Programms „Auszeit“.

Mit seinen etwas über 50 Jahren sieht Boettcher voll Grauen die große, endgültige Auszeit auf sich zukommen. Illustriert es mit einem Rollator-Auftritt. Mimt den alten Mann. „Jetzt ist mir das Schlimmste passiert. Mein Sohn hat mich aufgenommen. Ich hab mich ja so auf das Altersheim gefreut. Da soll ja noch richtig was abgehen zwischen den Alten. Aber nein, ich muss zu meinem Sohn. Ich hab immer so Hunger. Die essen zum Frühstück Quinoah. Das verfütterte Noah einst den Nacktschnecken auf der Arche“ – so das Lamento des Jung-Rentners Uli Boettcher.

Mehr Gags werden hier nicht verraten, denn Boettcher zeigt das aktuelle Programm noch in seinem Hoftheater in Baienfurt und ist damit auch auf Tournee. Mit seinem Programm bescherte er den rund 700 Gästen eine vergnügliche Auszeit, was sie ihm mit vielen herzhaften Lachern und einem großen Applaus honorierten.

Trotz des Ortswechsels vom Haus am Stadtsee ins Erwin-Hymer-Museum übernahm das Scala-Team um Simon Mayer das Catering, was ihm hervorragend gelang. Das Büffet bot kalte und warme Leckereien und ein reichhaltiges Dessertangebot. Fleißige Helfer aus der VBAO Bad Waldsee unterstützten das Scala-Team, sorgten immer für genügend Nachschub und blitzblanke Tische.
Text und Fotos: Erwin Linder




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Einstimmung auf das kommende Weihnachtsfest

Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden größten Anklang

Bad Waldsee/Bad Wurzach – Die beliebten Adventskonzerte des Männerchors Haisterkirch fanden auch 2025 traditionell am 3. Adventssonntag in der Hofgartenklinik Bad Waldsee wie am Abend danach in der Reha-Klinik Bad Wurzach den schon gewohnt riesigen Zuspruch. Die Programmfolge in Bad Wurzach war nahezu identisch mit der in Bad Waldsee. Hier ein Bericht über das Konzert in Bad Waldsee.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Dezember 2025
16 km in 1:14:09 Stunden und einer Kilometerzeit von 4:29 Minuten gelaufen

Bad Waldseer Triathlet in der Kaiserstadt

Bad Waldsee / Aachen – Am vergangenen Sonntag, beim 62. Aachener Winterlauf, stellte Hans Moll von der TG Bad Waldsee seine  Laufqualitäten erneut unter Beweis. Mit insgesamt 2500 Teilnehmern und 38 in der Klasse M65 waren außergewöhnlich viele Konkurrenten am Start.
Wieder geöffnet nach der Weihnachtspause ab 1. Januar

Café Miteinander an Heiligabend geschlossen

Reute – Am Mittwoch, 24. Dezember, bleibt das Café Miteinander der Solidarischen Gemeinde geschlossen.
Amphetamin, Metamphetamin, Cannabis und Kokain

Verkehrskontrollen

Bad Waldsee – Auf Amphetamin und Metamphetamin beim einen, sowie auf Kokain und Cannabis beim anderen Autofahrer, schlugen die Drogenvortests bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend an. Beamte des Polizeireviers Weingarten stoppten zunächst in der Frauenbergstraße einen 27-Jährigen, der bei der folgenden Kontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte.
Mit-Organisatorin Sonja Adolph stellt eine vorbildliche Initiative vor

Der Tauschring – eine nachhaltige Gemeinschaft

Bad Waldsee – Die wenigsten wissen, dass es in Bad Waldsee einen Tauschring gibt. Er wurde vor 20 Jahren gegründet, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Im Rahmen der Weihnachtsfeier

Ehrungen und Verabschiedungen bei der Großen Kreisstadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am 11. Dezember fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Großen Kreisstadt Bad Waldsee statt. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren zur Feier in die Durlesbachhalle zusammengekommen. Es gab Ehrungen und Verabschiedungen.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee