Skip to main content
ANZEIGE
Vortrag von Dr. Beate Weingardt im Wohnpark am Schloss Bad Waldsee war gut besucht

Vertrauen als „Gegengewicht“ zur Angst



Foto: Sabine Ziegler/St. Elisabeth-Stiftung
Im nahezu voll besetzten Festsaal des Wohnparks am Schloss Bad Waldsee referierte Dr. Beate Weingardt über das Thema „Vertrauen“. 

Bad Waldsee – „Vertrauen – das Geheimnis der Lebensbewältigung“: Dieses Thema stand im Mittelpunkt eines Vortrags von Dr. Beate Weingardt (65) im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee. Die Theologin und Psychologin kam auf Einladung der Seniorenwohnanlage und des Stadtseniorenrates im nahezu voll besetzten Festsaal zur Erkenntnis, dass ein Leben ohne Vertrauen nicht lebenswert ist.

Die Vorträge der promovierten Theologin, früheren Pfarrerin und diplomierten Psychologin über die Herausforderungen des Lebens sind gut verständlich und humorvoll aufbereitet. Seit Jahren zählt Dr. Beate Weingardt deshalb zum Vortragsteam des Wohnparks am Schloss. Auch dieses Mal hat es die gebürtige Blaubeurerin verstanden, Inhalte federleicht – und zuweilen in schwäbischer Mundart – zu transportieren. Dafür gab es immer wieder zustimmendes Nicken und Zwischenapplaus im Publikum.

ANZEIGE

Vertrauen zu haben wolle gelernt sein, sei aber wichtig, wenn es auf Gegenseitigkeit beruhe im täglichen Miteinander, ist Dr. Beate Weingardt überzeugt. Wer zu viel Vertrauen habe und zu gutgläubig sei, der könne allerdings Gefahr laufen, ausgenutzt zu werden oder gar Betrügern auf den Leim zu gehen. „Da ist nicht Vertrauen gefragt, sondern gesundes Misstrauen – das lesen wir ja jeden Tag in der Zeitung, dass gutmütige Senioren mit Schockanrufen unter Druck gesetzt werden“, weiß die Rednerin. Sie habe das selbst schon erleben müssen, sei aber glücklicherweise auf der Hut gewesen.

Vertrauen stelle ein „Gegengewicht“ zur Angst dar, die den Verstand lähme und Anlass sein könne für krasse Fehlentscheidungen. „Das kennen wir doch alle: Wir haben Angst vor Enttäuschung, Kritik, Arbeitsplatzabbau und anderen Sachen, aber je besser wir uns wappnen, indem wir uns möglichst viel Informationen holen zu allen Dingen des Lebens, umso stärker gehen wir daraus hervor und können Vertrauen aufbauen“, weiß die Rednerin. Grundsätzlich gelte: „Sie sollten Vertrauen (ver)schenken, aber dennoch genau hinsehen, an wen“, lautete die Empfehlung der Tübingerin, die als gläubige Christin auch über ausreichend Gottvertrauen verfügen dürfte – ebenso wie viele ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer im Saal.

Im Rahmen ihres 90-minütigen Vortrags stellte Dr. Beate Weingardt die verschiedenen Formen von Vertrauen vor. An den Reaktionen der versammelten Generation „70+“ war abzulesen, dass ihre Ausführungen durchweg auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Das Publikum entließ die Rednerin mit großem Beifall – und ganz im Vertrauen darauf, dass sie auch 2026 wieder zu Gast sein wird in Bad Waldsee.

ANZEIGE





NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Wo Tradition jeden Abend aufleuchtet

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee