Skip to main content
ANZEIGE
Erfolgreicher WirtschaftsImpuls in Bad Waldsee!

Vernetzung und neue Impulse für die lokale Wirtschaft



Foto: Brigitte Göppel, Stadt Bad Waldsee
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „WirtschaftsImpuls“ war man zu Gast im Erwin-Hymer-Center. Unser Bild zeigt Vivian Tschugreff, Marketing/Vertriebsassistentin im Erwin-Hymer-Center, Philipp Kahl von der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft des Landkreises Ravensburg, Oberbürgermeister Matthias Henne, Heiko Tichanow, Geschäftsführer des Erwin-Hymer-Centers, Axel Musch, Wirtschaftsförderer der Stadt und Frank Heinrichsen von der Hymer GmbH & Co. KG (von links)

Bad Waldsee – Künstliche Intelligenz (KI) stand vergangenen Donnerstag (17.10.) im Mittelpunkt der Veranstaltungsreihe „WirtschaftsImpuls“, zu der rund 120 Gewerbetreibende ins Erwin-Hymer-Center gekommen waren. Die Veranstaltung, organisiert von der städtischen Wirtschaftsförderung und dem Bad Waldseer Unternehmerforum, bot eine wertvolle Plattform für Austausch und Vernetzung.

Oberbürgermeister Matthias Henne begrüßte die zahlreichen Teilnehmer und unterstrich die Bedeutung solcher Treffen für die wirtschaftliche Entwicklung der Region. „Nutzen Sie diesen Abend, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Ideen auszutauschen und Netzwerke zu stärken. Gemeinsam sind wir stark, und ich bin überzeugt, dass wir durch Kooperation und Vernetzung neue Wege finden werden, um unsere Unternehmen und die Region voranzubringen”, betonte Henne. Er dankte Heiko Tichanow, Geschäftsführer des Erwin-Hymer-Centers, für die Unterstützung der Veranstaltung, sowie Axel Musch und dem Unternehmerforum für deren Engagement.

ANZEIGE

Der Wirtschaftsförderer der Stadt stellte sich vor

Axel Musch, der neue Wirtschaftsförderer der Stadt, nutzte die Gelegenheit, sich und seine Ideen den Gewerbetreibenden vorzustellen. „Gerne stehe ich Ihnen allen mit Rat und Tat zur Seite,“ versicherte Musch.

„Nutzen Sie die Gelegenheit, von Experten zu lernen“

Ingrid Wölflingseder vom Unternehmerforum, die ebenfalls die Gäste begrüßte, hob die Wichtigkeit solcher Treffen und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt hervor. Besonders gespannt war sie auf den Hauptvortrag des Abends: „Nutzen Sie die Gelegenheit, von Experten zu lernen.“

ANZEIGE

Das neue Reisemobil “Venture”

Heiko Tichanow, Hausherr und Geschäftsführer des Erwin-Hymer-Centers, hieß die Gäste herzlich willkommen und informierte über das Unternehmen und die Entwicklungen im Bereich Caravaning. Frank Heinrichsen von der Hymer GmbH & Co. KG stellte die Erfolgsgeschichte des neuen Reisemobils “Venture” vor, von der ersten Vision bis zur Serienproduktion.

Vortrag über KI

Der Höhepunkt des Abends war der Impulsvortrag von Philipp Kahl von der Wirtschafts- und Innovationsförderungsgesellschaft des Landkreises Ravensburg (WiR). Unter dem Titel „Transformation im Fokus – Mit KI und regionaler Unterstützung in die Zukunft“ gab Kahl spannende Einblicke in das Thema Künstliche Intelligenz und zeigte praxisnahe Anwendungen für Unternehmen auf. „KI kann schon jetzt sehr viel, aber es ist phänomenal, was noch kommen wird”, so der Experte.

ANZEIGE

OB Henne informierte über aktuelle Projekte

Anschließend informierte Oberbürgermeister Matthias Henne über aktuelle Projekte und Herausforderungen der Stadt Bad Waldsee sowie Themen, die für die Unternehmer wichtig sind, wie zum Beispiel die Erschließung des neuen erweiterten Gewerbegebiets Wasserstall, die Breitbandversorgung und die Schaffung von Wohnraum.

Nach dem offiziellen Teil nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Kontakt und Austausch, was auf große Begeisterung stieß und die positive Resonanz der Veranstaltung abrundete.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Mit dem Jugendblasorchester WoWaBe

Heute um 17.00 Uhr Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 15. Dezember haben gewonnen:
Nach der Wiedereröffnung der Osterhofer Kapelle

Der Förderverein sagt danke

Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschlossen worden. Dem Förderverein ist es ein Anliegen, allen Mitwirkenden zu danken. Gerne veröffentlicht die Bildschirmzeitung die Danksagung im Wortlaut:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee