Skip to main content
ANZEIGE
Baumaßnahme an der Landesstraße 285 in Reute und Gaisbeuren

Verkehrsführung während der Bauphase 1 in Reute



Bad Waldsee – Im Zuge der Sanierungsarbeiten an der L285 beginnt ab Montag, 19. Mai, die sogenannte Bauphase 1. Für eine sichere und zügige Durchführung der Arbeiten werden verkehrliche Einschränkungen erforderlich.

Baubereich während der Bauphase 1
Nach der bisherigen Ablauf- und Zeitplanung macht ein Bauabschnitt in Reute den Anfang des Gesamtprojektes. Konkret soll zwischen der Durlesbachbrücke (nahe der Metzgerei Frank) und der Einmündung der Kreisstraße 7939 bei der „Sternenkreuzung“ mit der Maßnahme begonnen werden.

ANZEIGE

Eventuell werden parallel zu diesen innerörtlichen Hauptarbeiten auch kleinere Maßnahmen zwischen der Sternenkreuzung und dem Sportplatz umgesetzt sowie der Neubau des Geh- und Radweges zwischen Reute und Gaisbeuren begonnen. Zum Schutz der Baustelle wird der Verkehr eingeschränkt. Es werden eine abschnittsweise Straßensperrung, Fahrbahneinengungen sowie Umleitungen nötig.

Überörtliche Umleitungen

ANZEIGE

Der überörtliche Verkehr auf der Landesstraße 285 zwischen Aulendorf und der Bundesstraße 30 in Gaisbeuren wird während der gesamten Bauphase weiträumig umgeleitet:

Von Aulendorf in Richtung Gaisbeuren / B 30 erfolgt die Umleitung über die Kreisstraße 8034 nach Haslach und weiter auf der L 275 über Bad Waldsee zur B 30. 

ANZEIGE

Von Aulendorf in Richtung Ravensburg wird der Verkehr über die L 284 nach Mochenwangen und anschließend über Baindt/Baienfurt zur B 30 geführt. 

Der Verkehr in Gegenrichtung verläuft jeweils entgegengesetzt.

ANZEIGE

Innerörtlicher Kfz-Verkehr während der Bauphase 1

Im betroffenen Abschnitt der L285 in Reute muss ein kurzes Straßenstück zwischen der Kreuzung mit der Elisabeth-Achler-Straße und etwa der Metzgerei Frank bzw. der „Alten Bachgasse“ für den Verkehr voll gesperrt werden. Hier wird die Brücke durch das Regierungspräsidium saniert.

ANZEIGE

Die anderen drei Kreuzungsäste der zentralen innerörtlichen Kreuzung (Kammermoosstraße, Eisenfurterstraße und Elisabeth-Achler-Straße) bleiben aber befahrbar. Von der Einmündung der Kreisstraße 7939 (Sternenkreuzung“) in Richtung Metzgerei Frank wird die Straße zwar eingeengt, eine Zufahrt bleibt hier für Anlieger jedoch möglich. Auch die Verbindung von der Sternenkreuzung in Richtung Gaisbeuren, also in Richtung Ortsmitte, Friedhof, Sportanlagen, Bank und Nahversorger bleibt während dieser Bauphase für Anlieger offen und befahrbar.

Sobald mit dem Bau des neuen Geh- und Radweges zwischen den beiden Ortschaften begonnen wird, ergeben sich auch für diesen Abschnitt zwischen den Ortschaften Einschränkungen. Diese Maßnahme kann allerdings bei laufendem Verkehr über eine Einengung der Fahrbahn bzw. eine halbseitige Sperrung umgesetzt werden. D.h. die Kfz-Verbindung zwischen Reute und Gaisbeuren bleibt für den Verkehr zwischen den beiden Ortschaften möglich.

Der überörtliche Verkehr soll jedoch vermieden und umgeleitet werden. Über diese verkehrlichen Einschränkungen können eventuell Ausweichverkehre entstehen. Durch die überörtlichen Umleitungen soll aber der Durchgangsverkehr vermieden und die innerörtlichen Verkehre möglichst auf Anliegerverkehre reduziert werden. Sollte es im Zuge der Maßnahme trotzdem zu Überlastungen kommen, muss während der Baumaßnahme reagiert werden.

Fußgänger- und Radverkehr während der Bauzeit

ANZEIGE

Fußgängerverkehr: Während der Sperrung der Durlesbachbrücke wird der Fußgängerverkehr in Reute über die „Alte Bachgasse“ umgeleitet. Die fußläufige Verbindung zwischen der Eisenfurter Straße und der Elisabeth-Achler-Straße bleibt aber nutzbar. Querungen der Landesstraße im Baustellenbereich bleiben grundsätzlich möglich.

Der innerörtliche Radverkehr kann den voll gesperrten Abschnitt über bestehende innerörtliche Straßen umfahren.

ANZEIGE

Radverkehr Reute–Gaisbeuren: Während der Bauzeit für den neuen Geh- und Radweg zwischen den beiden Ortschaften kann der Fußgänger- und Radverkehr auf den Neuen Schulweg ausweichen. 

Ersatzhaltestellen für den Busverkehr

ANZEIGE

Während der Bauzeit wird der Linienbusverkehr in Reute innerörtlich über die Augustinerstraße umgeleitet. Auf seiner Fahrstrecke gilt währenddessen ein absolutes Halteverbot. Für die Linien R30 (Bad Waldsee – Ravensburg) und 7554 (Aulendorf – Bad Wurzach) wird eine Ersatzhaltestelle an der Kreuzung der L285 mit dem Kohlstattweg und der Augustiner Straße auf Höhe des Friedhofs eingerichtet. Siehe hierzu auch die beigefügte Abbildung.

Die Abfahrtszeiten des aktuellen Fahrplans bleiben erhalten. Der Schulbusverkehr von und nach Bad Waldsee, welcher bisher über die Linie 30/2 (Möllenbronn) an der Haltstelle L285 (Metzgerei Frank) gehalten hat, muss während der Bauphase 1 umgestellt werden. Für den bisherigen Haltepunkt wird eine Ersatzhaltestelle an der Wendeanlage beim Sportplatz bzw. südlich der Schule eingerichtet.

ANZEIGE

Bitte um Verständnis

Das Regierungspräsidium Tübingen und die Stadt Bad Waldsee arbeiten gemeinsam mit allen Projektbeteiligten daran, die Einschränkungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. Die Sperrungen werden auf das notwendige Maß beschränkt und zeitlich eng befristet. Alle Beteiligten bitten die Betroffenen um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen. Weitere Informationen zur Baumaßnahme sowie Kontakte von Ansprechpartnern finden Sie unter: https://www. bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/ baumassnahmen-an-der-landesstrasse285-in-reute-und-gaisbeuren oder den CR-Code scannen.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee