Skip to main content
ANZEIGE
Baumaßnahme an der Landesstraße 285 in Reute und Gaisbeuren

Verkehrsführung während der Bauphase 1 in Reute



Bad Waldsee – Im Zuge der Sanierungsarbeiten an der L285 beginnt ab Montag, 19. Mai, die sogenannte Bauphase 1. Für eine sichere und zügige Durchführung der Arbeiten werden verkehrliche Einschränkungen erforderlich.

Baubereich während der Bauphase 1
Nach der bisherigen Ablauf- und Zeitplanung macht ein Bauabschnitt in Reute den Anfang des Gesamtprojektes. Konkret soll zwischen der Durlesbachbrücke (nahe der Metzgerei Frank) und der Einmündung der Kreisstraße 7939 bei der „Sternenkreuzung“ mit der Maßnahme begonnen werden.

ANZEIGE

Eventuell werden parallel zu diesen innerörtlichen Hauptarbeiten auch kleinere Maßnahmen zwischen der Sternenkreuzung und dem Sportplatz umgesetzt sowie der Neubau des Geh- und Radweges zwischen Reute und Gaisbeuren begonnen. Zum Schutz der Baustelle wird der Verkehr eingeschränkt. Es werden eine abschnittsweise Straßensperrung, Fahrbahneinengungen sowie Umleitungen nötig.

Überörtliche Umleitungen

ANZEIGE

Der überörtliche Verkehr auf der Landesstraße 285 zwischen Aulendorf und der Bundesstraße 30 in Gaisbeuren wird während der gesamten Bauphase weiträumig umgeleitet:

Von Aulendorf in Richtung Gaisbeuren / B 30 erfolgt die Umleitung über die Kreisstraße 8034 nach Haslach und weiter auf der L 275 über Bad Waldsee zur B 30. 

ANZEIGE

Von Aulendorf in Richtung Ravensburg wird der Verkehr über die L 284 nach Mochenwangen und anschließend über Baindt/Baienfurt zur B 30 geführt. 

Der Verkehr in Gegenrichtung verläuft jeweils entgegengesetzt.

ANZEIGE

Innerörtlicher Kfz-Verkehr während der Bauphase 1

Im betroffenen Abschnitt der L285 in Reute muss ein kurzes Straßenstück zwischen der Kreuzung mit der Elisabeth-Achler-Straße und etwa der Metzgerei Frank bzw. der „Alten Bachgasse“ für den Verkehr voll gesperrt werden. Hier wird die Brücke durch das Regierungspräsidium saniert.

ANZEIGE

Die anderen drei Kreuzungsäste der zentralen innerörtlichen Kreuzung (Kammermoosstraße, Eisenfurterstraße und Elisabeth-Achler-Straße) bleiben aber befahrbar. Von der Einmündung der Kreisstraße 7939 (Sternenkreuzung“) in Richtung Metzgerei Frank wird die Straße zwar eingeengt, eine Zufahrt bleibt hier für Anlieger jedoch möglich. Auch die Verbindung von der Sternenkreuzung in Richtung Gaisbeuren, also in Richtung Ortsmitte, Friedhof, Sportanlagen, Bank und Nahversorger bleibt während dieser Bauphase für Anlieger offen und befahrbar.

Sobald mit dem Bau des neuen Geh- und Radweges zwischen den beiden Ortschaften begonnen wird, ergeben sich auch für diesen Abschnitt zwischen den Ortschaften Einschränkungen. Diese Maßnahme kann allerdings bei laufendem Verkehr über eine Einengung der Fahrbahn bzw. eine halbseitige Sperrung umgesetzt werden. D.h. die Kfz-Verbindung zwischen Reute und Gaisbeuren bleibt für den Verkehr zwischen den beiden Ortschaften möglich.

Der überörtliche Verkehr soll jedoch vermieden und umgeleitet werden. Über diese verkehrlichen Einschränkungen können eventuell Ausweichverkehre entstehen. Durch die überörtlichen Umleitungen soll aber der Durchgangsverkehr vermieden und die innerörtlichen Verkehre möglichst auf Anliegerverkehre reduziert werden. Sollte es im Zuge der Maßnahme trotzdem zu Überlastungen kommen, muss während der Baumaßnahme reagiert werden.

Fußgänger- und Radverkehr während der Bauzeit

ANZEIGE

Fußgängerverkehr: Während der Sperrung der Durlesbachbrücke wird der Fußgängerverkehr in Reute über die „Alte Bachgasse“ umgeleitet. Die fußläufige Verbindung zwischen der Eisenfurter Straße und der Elisabeth-Achler-Straße bleibt aber nutzbar. Querungen der Landesstraße im Baustellenbereich bleiben grundsätzlich möglich.

Der innerörtliche Radverkehr kann den voll gesperrten Abschnitt über bestehende innerörtliche Straßen umfahren.

ANZEIGE

Radverkehr Reute–Gaisbeuren: Während der Bauzeit für den neuen Geh- und Radweg zwischen den beiden Ortschaften kann der Fußgänger- und Radverkehr auf den Neuen Schulweg ausweichen. 

Ersatzhaltestellen für den Busverkehr

ANZEIGE

Während der Bauzeit wird der Linienbusverkehr in Reute innerörtlich über die Augustinerstraße umgeleitet. Auf seiner Fahrstrecke gilt währenddessen ein absolutes Halteverbot. Für die Linien R30 (Bad Waldsee – Ravensburg) und 7554 (Aulendorf – Bad Wurzach) wird eine Ersatzhaltestelle an der Kreuzung der L285 mit dem Kohlstattweg und der Augustiner Straße auf Höhe des Friedhofs eingerichtet. Siehe hierzu auch die beigefügte Abbildung.

Die Abfahrtszeiten des aktuellen Fahrplans bleiben erhalten. Der Schulbusverkehr von und nach Bad Waldsee, welcher bisher über die Linie 30/2 (Möllenbronn) an der Haltstelle L285 (Metzgerei Frank) gehalten hat, muss während der Bauphase 1 umgestellt werden. Für den bisherigen Haltepunkt wird eine Ersatzhaltestelle an der Wendeanlage beim Sportplatz bzw. südlich der Schule eingerichtet.

ANZEIGE

Bitte um Verständnis

Das Regierungspräsidium Tübingen und die Stadt Bad Waldsee arbeiten gemeinsam mit allen Projektbeteiligten daran, die Einschränkungen für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. Die Sperrungen werden auf das notwendige Maß beschränkt und zeitlich eng befristet. Alle Beteiligten bitten die Betroffenen um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen. Weitere Informationen zur Baumaßnahme sowie Kontakte von Ansprechpartnern finden Sie unter: https://www. bad-waldsee.de/buerger/de/leben-wohnen/bauen-wohnen/ baumassnahmen-an-der-landesstrasse285-in-reute-und-gaisbeuren oder den CR-Code scannen.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
Am Samstag, 13. Dezember

Klangzauber beim Jahreskonzert des Musikvereins Michelwinnaden

Michelwinnaden – Unter dem Motto „Klangzauber“ möchte der Musikverein »Concordia« Michelwinnaden e.V. beim diesjährigen Jahreskonzert die Zuhörer auf eine musikalische Klangreise mitnehmen. Hierzu laden wir Sie recht herzlich am Samstag, 13. Dezember, nach Michelwinnaden in den Burgsaal ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee