Skip to main content
ANZEIGE
Das Motto beim Begegnungstag der Frauen (KDFB)

“Vergiss die Freude nicht”!



Foto: Erwin Linder
Dieses Arrangement macht Freude. Goutiert von unserem Reporter Erwin Linder beim Begegnungstag der Frauen.

Bad Waldsee – „Vergiss die Freude nicht“ – unter diesem Motto trafen sich am 15. März im Gemeindehaus St. Peter ca. 130 Landfrauen aus der Region zum 72. Waldseer Begegnungstag des Katholischen Deutschen Frauenbundes.

Das Orga-Team Christine Dorn-Bohner, Anita Knab, Gerlinde Kurz, Maria Rundel und Susanne Völkle hatten ein rundes Programm für den Begegnungstag zusammengestellt.

ANZEIGE

Balsam für die Seele

Um 9.00 Uhr stimmte Pfarrer Stefan Werner die Frauen auf einen schönen, friedvollen Tag ein. In seiner Predigt gab er einen guten Rat für die Freude im Leben mit auf den Weg. Sortiere alles auf einen Stapel. Und was dir keine Freude macht, schmeiß einfach weg. So erzählten es die Messe-Besucherinnen dem Reporter, der später zum Begegnungstag hinzukam. Der Singkreis Haisterkirch gab den passenden musikalischen Rahmen bei der Eucharistiefeier. „Schee hond se’s gmacht“, so die Teilnehmerinnen. „Für die Ohren ein Genuss und Balsam für die Seele.“

Froh gestimmt und schon voller Vorfreude gab man am Eingang zum Gemeindehaus gerne seinen Obolus, denn man wusste, dass einen nach der geistlichen Erbauung ein opulentes Frühstück im Katholischen Gemeindehaus erwartete.

ANZEIGE

Leckeres Büffet

Das summselte und brummselte von fröhlicher Unterhaltung, als die Damen ihre Plätze einnahmen, ihre Teller am Büffet mit Wurst und Käse, Brot und Brötchen, Zopf und selbstgemachter Marmelade, Müsli und vielen weiteren Leckerbissen beluden. Das Büffet hatten die Landfrauen Gaisbeuren unter tatkräftiger Führung von Ingrid Maucher aufgebaut.

Christine Dorn-Bohner (Bild) begrüßte die Gäste und dankte allen, die am Gelingen des Tages beteiligt waren. Dem Singkreis Haisterkirch für die schöne Gestaltung der Messe, Pfarrer Werner für seinen Gottesdienst, dem Mesner Axel Bucher und dem Referenten Thomas Knöller aus Tübingen, der nach dem Frühstück den Festvortrag halten sollte. Ihre Begrüßung beschloss sie mit einem Zitat aus einem Wegkreuz auf gut Schwäbisch und passend zum Motto des Tages „Frai di heit, sonscht hoscht morga a uagnehms Geschtern“.

ANZEIGE

Thomas Knöllers Vortrag

Nach einer Stunde Frühstück, Sich-Unterhalten, Bekannte von hier und da Begrüßen begann Thomas Knöller (Bild) mit seinem Vortrag zum Thema „Vergiss die Freude nicht“. Einige der Anwesenden kannten ihn noch von seiner Arbeit am Kloster Reute im Zentrum Tabor. Nach ein paar einleitenden Worten über sich und seine persönlichen Erfahrungen stellte er den Frauen die Frage „Was machen denn die Männer eigentlich heute zu Hause?“ Und gab auch gleich die Antwort mit einem lustigen Goldbären-Werbevideo, in dem sich zwei Männer in ländlicher Kulisse mit piepsigen Kinderstimmen über die Goldbären unterhielten.

Dem männlichen Ego das eigene Ich entgegensetzen

Eigentlich sollten Frauen über und zu Frauen sprechen, ab jetzt wäre es schon wieder ein Mann (er, Knöller), der zu Frauen sprechen würde über Frauenthemen. „Es bringt Frauen nichts, Männern zuzuhören“, denn Männer redeten immer über ihre Selbstaufgabe, über ihr Ego, wenn sie etwas für andere tun. Frauen kennten dieses Gefühl nicht. Knöller forderte die Frauen auf, selbst Raum einzufordern, selbst Raum einzunehmen. Viel zu willig gäben sie ihren Raum dem männlichen Ego.

ANZEIGE

Über die Selbstliebe, und damit meinte Knöller nicht das in unserer Gesellschaft im Moment vorherrschende ICH, ICH, ICH, sondern das sich selbst Annehmen, sich seiner Stärken bewusst werden, komme man zur Nächstenliebe. Denn eine wahre Nächstenliebe kann es nur dann geben, wenn man sich auch selber liebt. Und von der Nächstenliebe ist es nur noch ein Schritt zur Gottesliebe.

Seine Ausführungen unterstützte Knöller immer wieder durch das Einspielen kurzer Videosequenzen. Besonderes beeindruckend war der Klaviervirtuose, der einem blinden Elefanten im Dschungel vorspielt, und die Schilderung der Arbeit der südamerikanischen Gruppe „Musica para el alma“ – Musik für die Seele – deren Mitglieder in Krankenhäusern und Altenheimen auftreten und den Insassen große Kunst zu Gehör bringen.

ANZEIGE

Gerlinde Kurz (Bild) vom Orga-Team dankte Thomas Knöller für den bewegenden Vortrag.

Das Orga-Team mit Referent (nicht auf den Bild; Susanne Völkle).

Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Aus dem Gemeinderat

Reute und Gaisbeuren bekommen ihre Bürgerbühne

Bad Waldsee – Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 1. Dezember Grünes Licht gegeben – und damit einem Wunsch entsprochen, den Ortschaft, Vereine und viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Reute-Gaisbeuren seit Jahren hegen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee