Skip to main content
ANZEIGE
Das Motto beim Begegnungstag der Frauen (KDFB)

“Vergiss die Freude nicht”!



Foto: Erwin Linder
Dieses Arrangement macht Freude. Goutiert von unserem Reporter Erwin Linder beim Begegnungstag der Frauen.

Bad Waldsee – „Vergiss die Freude nicht“ – unter diesem Motto trafen sich am 15. März im Gemeindehaus St. Peter ca. 130 Landfrauen aus der Region zum 72. Waldseer Begegnungstag des Katholischen Deutschen Frauenbundes.

Das Orga-Team Christine Dorn-Bohner, Anita Knab, Gerlinde Kurz, Maria Rundel und Susanne Völkle hatten ein rundes Programm für den Begegnungstag zusammengestellt.

ANZEIGE

Balsam für die Seele

Um 9.00 Uhr stimmte Pfarrer Stefan Werner die Frauen auf einen schönen, friedvollen Tag ein. In seiner Predigt gab er einen guten Rat für die Freude im Leben mit auf den Weg. Sortiere alles auf einen Stapel. Und was dir keine Freude macht, schmeiß einfach weg. So erzählten es die Messe-Besucherinnen dem Reporter, der später zum Begegnungstag hinzukam. Der Singkreis Haisterkirch gab den passenden musikalischen Rahmen bei der Eucharistiefeier. „Schee hond se’s gmacht“, so die Teilnehmerinnen. „Für die Ohren ein Genuss und Balsam für die Seele.“

Froh gestimmt und schon voller Vorfreude gab man am Eingang zum Gemeindehaus gerne seinen Obolus, denn man wusste, dass einen nach der geistlichen Erbauung ein opulentes Frühstück im Katholischen Gemeindehaus erwartete.

ANZEIGE

Leckeres Büffet

Das summselte und brummselte von fröhlicher Unterhaltung, als die Damen ihre Plätze einnahmen, ihre Teller am Büffet mit Wurst und Käse, Brot und Brötchen, Zopf und selbstgemachter Marmelade, Müsli und vielen weiteren Leckerbissen beluden. Das Büffet hatten die Landfrauen Gaisbeuren unter tatkräftiger Führung von Ingrid Maucher aufgebaut.

Christine Dorn-Bohner (Bild) begrüßte die Gäste und dankte allen, die am Gelingen des Tages beteiligt waren. Dem Singkreis Haisterkirch für die schöne Gestaltung der Messe, Pfarrer Werner für seinen Gottesdienst, dem Mesner Axel Bucher und dem Referenten Thomas Knöller aus Tübingen, der nach dem Frühstück den Festvortrag halten sollte. Ihre Begrüßung beschloss sie mit einem Zitat aus einem Wegkreuz auf gut Schwäbisch und passend zum Motto des Tages „Frai di heit, sonscht hoscht morga a uagnehms Geschtern“.

ANZEIGE

Thomas Knöllers Vortrag

Nach einer Stunde Frühstück, Sich-Unterhalten, Bekannte von hier und da Begrüßen begann Thomas Knöller (Bild) mit seinem Vortrag zum Thema „Vergiss die Freude nicht“. Einige der Anwesenden kannten ihn noch von seiner Arbeit am Kloster Reute im Zentrum Tabor. Nach ein paar einleitenden Worten über sich und seine persönlichen Erfahrungen stellte er den Frauen die Frage „Was machen denn die Männer eigentlich heute zu Hause?“ Und gab auch gleich die Antwort mit einem lustigen Goldbären-Werbevideo, in dem sich zwei Männer in ländlicher Kulisse mit piepsigen Kinderstimmen über die Goldbären unterhielten.

Dem männlichen Ego das eigene Ich entgegensetzen

Eigentlich sollten Frauen über und zu Frauen sprechen, ab jetzt wäre es schon wieder ein Mann (er, Knöller), der zu Frauen sprechen würde über Frauenthemen. „Es bringt Frauen nichts, Männern zuzuhören“, denn Männer redeten immer über ihre Selbstaufgabe, über ihr Ego, wenn sie etwas für andere tun. Frauen kennten dieses Gefühl nicht. Knöller forderte die Frauen auf, selbst Raum einzufordern, selbst Raum einzunehmen. Viel zu willig gäben sie ihren Raum dem männlichen Ego.

ANZEIGE

Über die Selbstliebe, und damit meinte Knöller nicht das in unserer Gesellschaft im Moment vorherrschende ICH, ICH, ICH, sondern das sich selbst Annehmen, sich seiner Stärken bewusst werden, komme man zur Nächstenliebe. Denn eine wahre Nächstenliebe kann es nur dann geben, wenn man sich auch selber liebt. Und von der Nächstenliebe ist es nur noch ein Schritt zur Gottesliebe.

Seine Ausführungen unterstützte Knöller immer wieder durch das Einspielen kurzer Videosequenzen. Besonderes beeindruckend war der Klaviervirtuose, der einem blinden Elefanten im Dschungel vorspielt, und die Schilderung der Arbeit der südamerikanischen Gruppe „Musica para el alma“ – Musik für die Seele – deren Mitglieder in Krankenhäusern und Altenheimen auftreten und den Insassen große Kunst zu Gehör bringen.

ANZEIGE

Gerlinde Kurz (Bild) vom Orga-Team dankte Thomas Knöller für den bewegenden Vortrag.

Das Orga-Team mit Referent (nicht auf den Bild; Susanne Völkle).

Text und Fotos: Erwin Linder

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee