Skip to main content
ANZEIGE
Unser Reporter Erwin Linder war dabei: “So ein Tag, so wunderschön wie heute …”

Umzug im Königstal: Unsere Bilder-Galerie



Foto: Erwin Linder
Mittelurbachs Obernarrenchef “Gere” und seine blonde “Susi” gingen als Ken und Barbie.

Mittelurbach – Mit diesem Umzug haben die Königstäler – für Auswärtige: der närrische Stamm, der am Urbach bei Bad Waldsee haust – sich mal wieder selbst übertroffen. Das Motto „Helden der Kindheit im Königstal, Fasnet bei uns isch einfach genial“ haben die Urbener sensationell umgesetzt. Unser Reporter Erwin Linder ist hellauf begeistert. Seine Bilder findet Ihr in der Bilder-Galerie der Bildschirmzeitung “Der Waldseer”:

Das frostig kalte Wetter konnte weder die Zuschauer und die Mäschkerle noch unseren OB Matthias Henne abschrecken. Dicht an dicht drängten sich die Königstäler Fasnetfans, um den traditionellen Umzug zu bewundern. Und sie wurden nicht enttäuscht.

ANZEIGE

Gleich am Kopf des Umzuges eine Fasnetsüberraschung. Nach Fahne und der Narrensamengarde kamen sechs ganz besonders hübsche Garde-„Mädels“: Sechs Zunfträte von Waldsee hatten sich in Gardekostüme von Farbe und Schnitt wie der Narrensamen, nur ein paar Nummern größer, gekleidet und paradierten gravitätisch mit. So konnte man endlich mal die schönen Beine des Fasnetsbüttels und seines Tambours sehen, die normalerweise in schweren Stiefeln stecken. Und die Federbaretts auf den Köpfen – sehr kleidsam. Da hatten sie die Lacher gleich auf ihrer Seite.

Harry Potter und Co.

Dann ging’s Schlag auf Schlag mit den Helden unserer Kindheit: Harry Potter mit allen seinen Protagonisten, Familie Feuerstein und Mickey Mouse. Barbie hatte ja erst letztes Jahr einen Riesen-Kino-Erfolg und durfte auch nicht fehlen. Die Darsteller hatten auch mächtig gebastelt: Sie steckten in einem Verkaufskarton von Matell und konnten durch ein ausgeschnittenes Fenster rausschauen. Eine unglaubliche Bastelarbeit mit Wahnsinns-Effekt.

ANZEIGE

Bob der Baumeister war mit einer großen Abordnung im Königstal, die Banana-Baga mit Freunden, die Zwerge durften nicht fehlen, Ghostbusters liefen mit, Super-Mario war dabei, lustige blaue Schlümpfe inklusivem bösem Schlumpffänger, die Biene Maja summte herum und hatte ihre Ameisenarmee dabei, wollige Schäfchen liefen mit, Asterix mit Hinkelstein, die NASA-Bohra waren ein voller Erfolg, eine bunt gekleidet Gruppe sorgte für viel Furore.

Die Zuschauer hatten ihren Spaß und sahen sich den Umzug gerne ein zweites Mal an, bevor man sich zum Narrentreiben im Zelt traf.

ANZEIGE

Ein Fasnetssamstag im Königstal, wie man ihn sich schöner nicht wünschen konnte.
Text und Fotos: Erwin Linder

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Franziskanerinnen von Reute/Missionsprokur

Notfallhilfe für Indonesien

Bad Waldsee-Reute – Südostasien leidet seit Tagen unter einer schweren Unwetterkatastrophe. Von den außergewöhnlich starken Monsunregenfällen und Stürmen ist auch Indonesien stark betroffen. Die Franziskanerinnen von Reute waren in der Region über 60 Jahre lang als Missionarinnen tätig und sind auch heute noch eng mit der 2023 selbstständig gewordenen Gemeinschaft und deren Einrichtungen in Indonesien verbunden.
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.
Geballte Kleinkunst-Performance

“Kultur am See” bietet abwechslungsreiches Programm 2026

Bad Waldsee – Geballte Kleinkunst-Performance, sieben abwechslungsreiche Veranstaltungen im nächsten Halbjahresprogramm auf der Bühne im Haus am Stadtsee – das ist „Kultur am See“, die Waldseer Kleinkunstreihe: Musik-Comedy, Kabarett, Comedy – „da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein“, hoffen Hans Ehinger und Roland Metzler, die beiden Vorsitzenden von Spektrum K e.V. Mit ihren langjährigen, erfolgreichen Kontakten schmieden sie jedes Halbjahr aufs Neue ein unterhaltsames Programm an W…
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren. Sein Wort …
Osterhofen – Die gelungene Sanierung der Osterhofer Kapelle ist mit einem großartigen Fest am 7. Dezember abgeschloss…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee