Skip to main content
ANZEIGE
Kirchengemeinde Haisterkirch

Traditionsbewusst wurde das Fronleichnamsfest im Haistergau gefeiert



Foto: Rudi Martin
Ein außergewöhnlicher Stationen-Tisch.

Haisterkirch – Traditionsgemäß brachten in der Kirchengemeinde Haisterkirch an Fronleichnam zahlreiche  katholische Christen ihren Glauben zum Ausdruck. Aufgefallen dabei ist, dass die Generation über 60 besonders präsent war.  Die  jüngeren Generationen, dazu gehören auch die Kommunionkinder, waren wohl urlaubsbedingt eher schwach vertreten.  

Zum Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist war um 10.00 Uhr eingeladen worden. Bei den ausgesprochen sommerlichen Temperaturen wäre ein früherer Gottesdienstbeginn wünschenswert gewesen, meinten etliche Teilnehmer am Festtagsgeschehen.

ANZEIGE

Umrahmt von der Musikkapelle Haisterkirch

In der Pfarrkirche St. Johannes Baptist zelebrierte Pfarrer i. R. Josef Scherer die Eucharistiefeier, die von der Musikkapelle Haisterkirch unter Leitung von Klaus Wachter  würdevoll musikalisch umrahmt wurde. Pfarrer Josef Scherer verbringt seinen wohlverdienten Ruhestand in Bad Waldsee, wo er vor 40 Jahren schon als Vikar segensreich gewirkt hatte. Dankbar sind ihm für seinen seelsorgerlichen Dienst hier beim Fronleichnamsfest 2025 vor allem auch die Mitglieder des Kirchengemeinderats, wie dies Rolf Heber und Claudia Waibel öffentlich bekundeten. Die Festtagsbesucher spendeten spontan Beifall dafür.

Stationen aufgebaut von Mitgliedern des Kirchengemeinderats

Welche Bedeutung dem Fronleichnamsfest beizumessen ist, wurde bei der Eucharistiefeier und danach auch an den vier Stationen deutlich durch die Prediktworte von Pfarrer i. R. Josef Scherer. Die Stationen-Tische, Nr. 3 sogar auf einem Kraftfahrzeug, waren von engagierten Mitgliedern des KGR-Teams aufgebaut worden.

ANZEIGE

Als sichtbares Zeichen des Glaubens wurde von Pfarrer i. R. Josef Scherer im Anschluss an die Eucharistiefeier die schmuckvoll verzierte Haisterkircher Monstranz mit einer geweihten Hostie zu den drei Stationen am Sebastiansweg und an die 4. Station vor dem Klosterhof getragen. Das „Himmelsdach“ trugen dabei – paritätisch besetzt –  zwei Frauen und zwei Männer.

Dank an alle, die zum Fest beigetragen haben

Pfarrer Josef Scherer  bedankte sich am Schluss der Feierlichkeiten bei allen, die zum würdigen Begehen des kirchlichen Hochfestes in irgendeiner Weise beigetragen haben. Dazu gehörte die professionelle, musikalische Umrahmung durch die Musikkapelle Haisterkirch unter dem Dirigat von Klaus Wachter. Besondere Zeichen wurden gesetzt durch das Auslegen der liebevoll gefertigten  Blumentafeln im Mittelgang der Kirche und dann vor der 4. Station. Dass auf den Blumentafeln symbolhaft der Wunsch nach Frieden durch die Darstellungen mit  Friedenstauben hervorgehoben wurde, entspricht sicherlich auch der gegenwärtigen, unfriedlichen Weltlage.  Das Mitwirken der Minis, die Mesnerdienste und besonders das wichtige Mittun von Ehrenamtlichen wurde allseits gewürdigt.
Bericht und Fotos: Rudi Martin

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Februar 2026
Gemeinderatssitzung am 2. Februar

Der Haushalt steht im Mittelpunkt

Bad Waldsee (rei) – Nicht weniger als 20 Punkte umfasst die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am 2. Februar. Die öffentliche Sitzung findet im Saal des Hauses am Stadtsee statt und beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt steht die Beschlussfassung über den Haushalt der Stadt sowie über die Wirtschaftspläne der städtischen Eigenbetriebe Rehakliniken, Abwasserbeseitigung und Alten- und Pflegeheim Spital Zum Heiligen Geist. Alle vier Fraktionen / Gruppen werden sich zum Wirtschaftsgebaren der St…
Wichtige Hinweise der Stadt

Informationen zur Landtagswahl 2026

Bad Waldsee – Am Sonntag, 8. März 2026, wird der 18. Landtag von Baden-Württemberg gewählt. Nachstehend wichtige Hinweise der Stadt:
Ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit

SV Reute erhält Erste-Hilfe-Taschen von der Björn Steiger-Stiftung

Reute – Der SV Reute setzt ein starkes Zeichen für Sicherheit und Gesundheit im Jugendfußball und hat mit einer großen Personenanzahl an einer Online-Schulung der Björn Steiger Stiftung teilgenommen.
Von Donnerstag, 12. Februar, bis Samstag, 14. Februar

„Schnurren“ der Narrengilde Schussentäler Reute

Reute – Die Vorbereitungen für das „Schnurren“ laufen auf Hochtouren. Begleitet von der Schnurrermusik zieht die älteste Gruppe der Narrengilde, das Zigeunervolk, von Donnerstag, 12.02. bis Samstag, 14.02., durch die Gemeinde Reute-Gaisbeuren samt deren Teilorte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
40 Jahre Stimme für den Chor Reutissimo

Susanne Halder feierlich geehrt

Reute – Ein ganz besonderer Moment für unseren Chor: Susanne Halder wurde für 40 Jahre treue Chormitgliedschaft ausgezeichnet. Seit vier Jahrzehnten prägt sie mit ihrer Stimme, ihrem Engagement und ihrer Verlässlichkeit das Vereinsleben – eine Leistung, die großen Respekt verdient. Zur Ehrung war Andrea Ewert vom Oberschwäbischen Chorverband eigens angereist und überbrachte die offizielle Auszeichnung sowie persönliche Glückwünsche.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.
Leserbrief

Als wäre man dabeigewesen

Zum Bericht von Erwin Linder über den Sammlerball („Sammler stimmten sich auf die Fasnet ein“; DBSZ am 24. Januar)
von Pit Kucharowics
veröffentlicht am 26. Januar 2026
Am Freitag, 6. Februar, geht’s los!

Terminsübersicht der Narrengilde Reute

Reute – Am vergangenen Wochenende wurden die farbenfrohen Wimpel, die an das Ortswappen angelehnt sind, quer durch die Reutener Straßen entlang der Umzugsstrecke aufgehängt. Die Narrengilde Reute hat den Ort festlich geschmückt und ist startklar für das kommende Umzugswochenende vom 6.- bis 8. Februar. Hier die Termine:
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee