Toller Jugendfußball beim Thüga-Energie-Cup des SV Reute
Reute – Beim Thüga Energie Cup des SV Reute am vergangenen Wochenende stand die Reutener Durlesbachhalle ganz im Zeichen des Fußball Nachwuchs. Von den E- bis zu A-Junioren sorgten spannende Spiele, tolle Stimmung und fairer Sport für zwei rundum gelungene Turniertage.
E-Junioren
Den Auftakt machten die E-Junioren am Samstagvormittag mit vielen packenden Begegnungen. Am Ende setzte sich die SGM Renhardsweiler/Braunenweiler durch und gewann ein äußerst enges Finale gegen die SGM Blitzenreute/Mochenwangen/Wolpertswende. Die beiden Mannschaften des SV Reute belegten die Plätze 5 und 6 und präsentierten sich dabei engagiert und kämpferisch.
D-Junioren
Auch bei den D-Junioren ging es äußerst knapp zu. Zahlreiche Spiele wurden erst in den letzten Minuten entschieden. In einem spannungsgeladenen Finale konnte sich der SV Weingarten knapp mit 1:0 gegen den SV Haisterkirch durchsetzen. Die gastgebenden Teams des SV Reute belegten die Ränge 7 und 8. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass die D1 des SV Reute zeitgleich beim WFV-Bezirkshallenfinale im Einsatz war – ein starkes Zeichen für die gute und breit aufgestellte Jugendarbeit des SVR.
C-Junioren
Großer Jubel bei den C-Junioren: Der SV Reute konnte den Pokal erneut in der eigenen Halle behalten und den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Viele Partien der Finalrunde wurden erst im spannenden Zehnmeterschießen entschieden. Das Finale selbst gegen die SGM Ostrach/Weithart hatte einen ganz besonderen und lange in Erinnerung bleibenden Moment: Kurz vor Schluss erzielte Torwart Xavi den spektakulären Siegtreffer aus dem eigenen Strafraum und sicherte damit den Turniersieg.
B-Junioren
Bei den B-Junioren war für den Veranstalter kurzfristig Flexibilität gefragt, da sich die SGM Bad Wurzach/Arnach spontan entschloss, zwei Mannschaften zu melden. Der Spielplan wurde entsprechend angepasst. Am Ende setzte sich die SGM Scheer/Ennetach im Finale knapp mit 1:0 gegen den SV Reute durch und gewann das B-Junioren-Turnier.
A-Junioren
Der Höhepunkt folgte am Samstagabend mit den A-Junioren. Die Halle war bestens gefüllt und die Zuschauer bekamen Budenzauber vom Feinsten geboten. Gespielt wurde in einer Sechsergruppe „jeder gegen jeden“, anschließend folgten die Platzierungsspiele um die Plätze 1, 3 und 5. Im Finale setzte sich die SGM Ennetach/Scheer knapp mit 2:1-Toren gegen den Vorrundensieger SV Maierhöfen-Grünenbach durch. Gastgeber SV Reute trat mit einer sehr jungen Truppe an und besiegte in der Vorrunde als einziges Team den späteren Finalisten Maierhöfen-Grünenbach.
Dankeschön an alle Unterstützer
Die zwei Tage Hallenfußball beim SV Reute begeisterten Spieler, Trainer und Publikum gleichermaßen. Besonders erfreulich: Das Turnier verlief reibungslos, ohne Verletzungen – und mit vielen glücklichen Kindern und Jugendlichen. Ein großer Dank gilt dem Hauptsponsor Thüga Energie. Ohne einen solchen Partner ist die Durchführung eines Turniers dieser Größenordnung heutzutage kaum möglich. Ebenso bedankt der SVR sich bei der Stadt Bad Waldsee, der Ortschaftsverwaltung Reute-Gaisbeuren sowie bei Hausmeisterin Sandra Eder, die jederzeit ein offenes Ohr für Anliegen hatte.
Ein ganz besonderer Dank geht an den Jugendausschuss des SV Reute mit Martin Fehr, Zvonimir Zukic, Jürgen Pielasinski, Roland Obermayer, Linus Schmid und Selin Pfefferle. Sie investieren unzählige Stunden und viel Engagement, um ein solches Turnier auf die Beine zu stellen.
Abschließend gilt der Dank des SV Reute allen Helfern, Eltern, Trainern und Jugendspielern. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz wäre ein Turnier wie der Thüga Energie Cup nicht möglich.

















