Skip to main content
Neue Rekordmarke

Tennisabteilung des SV Haisterkirch hat 197 Mitglieder



Foto: Rudi Martin
Das Vorstandsteam der Tennisabteilung des SV Haisterkirch (von links): Holger Herbst, Manfred Löschner, Uli Hörmann, Meike Erichson, Ludwig Sieber, Toni Kucznierz, Walter Rogg, Ralph Stärk, Manfred Geggier, Ralf Hofmann, Jürgen Frick, Joachim Fischer.

Haisterkirch – Zur Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des SV Haisterkirch waren am Donnerstagabend (14. März) 53 Mitglieder ins Tennisheim gekommen. Das entspricht etwa 25 % des Mitgliederstands, der die Rekordmarke von 197 erreicht hat.

Abteilungsleiter Uli Hörmann war sichtlich erfreut über den Zuspruch und auch über die Teilnahme des SVH-Vorsitzenden Roland Braig. Seine Rückschau auf die Saisonbilanz für 2023 und der Ausblick auf die Saison 2024/25 konnte er mit einer Vielzahl erfreulicher Ergebnisse und Daten im sportlichen wie im geselligen Bereich belegen. Über all die zahlreichen Aktivitäten bei Festen, hilfreichen Einsätzen nicht nur im Tennisbereich, bei Meisterschaften und Verbandsspielen im Jahr 2023 berichteten Uli Hörmann und Sportwart Holger Herbst recht ausführlich.

ANZEIGE

21-köpfiges Wirteteam

Zum Erfolg der Tennisabteilung haben viele ehrenamtlichen Kräfte im geselligen wie im sportlichen Bereich beigetragen. Wieder mit vier Mannschaften (Herren aktiv, Herren 30, Herren 50, Herren 55) beteiligt sich die TA SVH an den Verbandsrundenspielen 2024 und dies mit vergrößertem Kader, wie Sportwart Holger Herbst anmerkte. Das Trio Uli Hörmann, Manfred Löschner, Holger Herbst und dazu Kassenchef Ralph Stärk betonten in ihren Vorträgen, wie dankbar sie sind, dass sich die Tennisabteilung auf ein leistungsstarkes, ehrenamtlich agierendes, 21-köpfiges Wirteteam verlassen kann. Mit 1075 Stunden Einsatz im vergangenen Jahr wurde vom Wirteteam ein wichtiger Beitrag zur Erfolgsbilanz der Tennisabteilung geleistet. Uli Hörmann bedankte sich insbesondere bei seinem Stellvertreter Manfred Löschner für dessen technisches Management, sowie bei Platzwart Karl Egger, der aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten muss und gerne einem Nachfolger mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte.

Gespannt verfolgten die Anwesenden den Ausführungen von Kassenverwalter Ralph Stärk, der anschaulich mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation die finanzielle Entwicklung vorgetragen hatte. Auch 2023 konnte wieder ein Überschuss erwirtschaftet werden. Meike Erichson, die ihr Amt als Jugendleiterin aus beruflichen Gründen aufgeben muss, lobte die Leistungen der Jugendlichen, die mit zahlreichen sportlichen Erfolgen auch dank des guten Zusammenwirkens mit TC Bad Waldsee und TC Gaisbeuren im Jugendbereich aufwarten konnten.

Besonders erfreulich bei der Jahreshauptversammlung war, dass in der Nachfolge von Meike mit Ludwig Sieber umgehend der neue Jugendleiter gewonnen werden konnte. Walter Rogg, zuständig für die Hobbymannschaften, führte aus, dass der Hobbysport in der neuen Tennissaison in etwa wie schon 2023 geplant werde.

ANZEIGE

Schriftführer Manfred Geggier, der auch die Mitgliederdaten verwaltet, hatte sämtliche relevanten Entwicklungen in Grafiken und Säulen festgehalten. Der erneute Höchststand mit 197 Mitgliedern wurde mit spontanem Beifall bedacht. Den gab es nochmals, als Uli Hörmann mitteilte, dass es dem kleinen Nias Härter, für den bei der Adventsfeier zur Behandlung der schweren Krebserkrankung vom Tombola-Erlös 720 Euro beigesteuert wurden, jetzt gut gehe.

Die Entlastung der TA-Vorstandschaft erfolgte einstimmig nach Vorschlag von Roland Braig.

ANZEIGE

Die Vorstandschaft

So setzt sich nach den Wahlen die Vorstandschaft der TA SVH in der Saison 2024/25 zusammen: Abteilungsleiter: Uli Hörmann, Stellv. Abteilungsleiter: Manfred Löschner, Schriftführer: Manfred Geggier Kassenverwalter: Ralph Stärk, Sportwart: Holger Herbst, Jugendleiter: Ludwig Sieber, Hobby-Runde: Walter Rogg. Beisitzer sind Toni Kucznierz, Joachim Fischer, Jürgen Frick, Ralf Hofmann, Roland Metzler und neu Meike Erichson.

Beachten Sie auch die Bilder in unserer Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Gratulation

80. Geburtstag von Rudolf Makar

Bad Waldsee – Am 23. Januar feierte Rudolf Makar, den in Bad Waldsee alle nur „Rudi“ nennen, seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten gehört der Mann mit dem Hut fest zum Stadtbild und ist für viele ein echtes Waldseer Original.
„Wa muinet’r?“ – „Ha wellaweag.“

Narrengilde Schussentäler besuchte Durlesbachschule

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte gemeinsam mit einigen Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r?“ lautete die Frage in den Klassenzimmern – und die Schüler antworteten selbstverständlich richtig: „Ha wellaweag.“
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee