Teamtag Klasse 6b mit David Bösl: „Kann ich euch vertrauen?“
Bad Waldsee – Im Vorweihnachtstrubel, am Dienstag, 2. Dezember, hatte der Jugendseelsorger Bad Waldsees, David Bösl, spontan noch einen Termin für die 6b des Gymnasiums Zeit. Ein Glück, denn manchmal kann es in Klassen der Unterstufe hoch hergehen, wenn viele Klassenarbeiten geschrieben werden, der Druck steigt, wenig Zeit zum Lernen ist und verschiedene Entwicklungsstufen in großen Klassen aufeinanderprallen.
Da hilft spielen, spielen, spielen und nebenbei üben, wie es sich anfühlt, eine Gruppe zu sein, die zusammenhält. Und wenn dann beim Laufen über die wackligen kurzen Holzstämme auf die Vertrauensfrage des Läufers hin alles rufen „Ja, du kannst Dich auf uns verlassen!“, dann kommt man nicht nur sicher auf die andere Seite, sondern es fühlt sich auch toll an. Beim Spielen und den vertrauensbildenden Übungen merkte man schnell, dass eine Klassengemeinschaft unter positiven Bedingungen und Anleitung selbst Wege finden kann, um sich gegenseitig bei Konflikten zu unterstützen und auch, sie weniger belastend werden zu lassen.
Das Klassenleitungstandem, Bettina Schwarz und Sabine Volkwein sowie auch die Kinder der 6b hatten einen motivierenden Dienstagvormittag und sind dem Schulsozialarbeiter Matthias Stöhr und David Bösl dankbar für das flexible Organisieren. Ein Teamtag bedeutet nicht, dass keine unangenehmen Vorfälle mehr passieren, sondern, dass die Klassengemeinschaft und begleitenden Lehrkräfte auf positive Übungen und Eindrücke Bezug nehmen können, um aus frischer Perspektive damit umzugehen. Der Schulleitung gilt auch Dank für das unkomplizierte Unterstützen und Genehmigen der Planänderung.













