Skip to main content
ANZEIGE
Ballett trifft Hip-Hop

Tanzschule „Gleis Eins“ begeisterte mit „Die Schöne und das Biest“ und mitreißendem Tanzprogramm



Foto: Erwin Linder
Die Schöne und das Biest: Szene mit den Hauptdarstellern aus der Ballettaufführung von “Gleis Eins”.

Bad Waldsee – Über 1000 Besucherinnen und Besucher erlebten vor kurzem in drei ausverkauften Vorstellungen in der Stadthalle ein beeindruckendes Tanzspektakel der Ballettschule Gleis Eins. Unter der Leitung von Simone Ebenhoch präsentierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein abwechslungsreiches Programm, das klassischen Ballettzauber mit kraftvollem Hip-Hop vereinte.

Märchenhaftes Ballett mit kleinen und großen Talenten

Der erste Teil des Abends stand ganz im Zeichen des Klassischen: Mit viel Herzblut und tänzerischer Präzision brachten rund 170 Tänzerinnen und Tänzer – von den Allerkleinsten bis zu fortgeschrittenen Solistinnen – die zauberhafte Geschichte von „Die Schöne und das Biest“ auf die Bühne. Inspiriert vom bekannten Märchen erzählte die moderne Choreografie von Belle, einer mutigen jungen Frau, die sich für ihren Vater opfert und in einem verzauberten Schloss dem geheimnisvollen Biest begegnet – einem verwunschenen Prinzen. Charmant umgesetzt wurden auch die ikonischen Nebenfiguren: die warmherzige Teekanne Madame Pottine mit Sohn Tassilo, der lebhafte Kerzenleuchter Lumière und die grimmige Standuhr Von Unruh. Über allem schwebte eine magische Rose, deren langsam fallende Blätter sinnbildlich für die schwindende Zeit standen – nur wahre Liebe kann den Fluch brechen.

Die leere Bühne bot dabei viel Raum für fantasievolle Tanzszenen. Eindrucksvolle Projektionen auf der Bühnenrückwand sorgten für atmosphärische Tiefe und verbanden die einzelnen Szenen zu einem stimmigen Ganzen.

ANZEIGE

Rührung und Begeisterung im Publikum

Großen Applaus ernteten vor allem die jüngsten Tänzerinnen und Tänzer, die als bunte Schmetterlinge, Mäuschen, Kätzchen, Rosen oder gar als lebendiges Besteck beim festlichen Schloss-Dinner über die Bühne wirbelten. Besonders für die zahlreich erschienenen Großeltern war das ein bewegender Moment – so manche Freudenträne wurde verstohlen aus dem Augenwinkel gewischt.

Auch die älteren Gruppen überzeugten mit kreativen Rollen: als majestätische Baumriesen, geheimnisvolle Wölfe oder im poetischen Bändertanz. Die emotionalen Höhepunkte setzten jedoch die Solotänzer in den Hauptrollen – mit großer Ausdruckskraft und technischer Brillanz brachten sie die berührende Liebesgeschichte von Belle und dem Biest auf den Punkt und verzauberten das Publikum.

Hip-Hop, Beats und starke Emotionen

Der zweite Teil des Abends schlug dann einen ganz anderen Ton an: Mitreißende Hip-Hop-Choreografien und moderne Stücke zeigten eindrucksvoll die Vielseitigkeit der Schule. Hier konnten verschiedene Klassen ihr Können performen. Mal zu harten Beats, mal zu elegischen Melodien. Genauso vielfältig wie die Musik waren die tänzerischen Darbietungen. Kraftvoll sportlich, tänzerisch elegant. Bei bekannten Hits sprang der Funke schnell zum Publikum über und die Darbietungen wurden mit kräftigen Beifallsbekundungen honoriert.

ANZEIGE

Vom Schmetterling zur hohen Kunst               

Abgerundet wurde das facettenreiche Programm durch ein klassisches Liebesduett der beiden Solisten, die auch die Hauptrollen im Ballett übernommen hatten. Mit anmutiger Leichtigkeit und großer Ausdrucksstärke setzten sie einen emotionalen Schlusspunkt unter einen Abend, der von verspielter Kindertanzfreude bis hin zur künstlerischen Reife reichte.

Was mit flatternden Schmetterlingen begann, entwickelte sich zu einem Fest des Tanzes – voller Leidenschaft, Kreativität und Ausdruck. Die Aufführungen der Tanzschule Gleis Eins waren weit mehr als nur eine Schulvorstellung: Sie waren ein kulturelles Ereignis, das noch lange nachwirkt.
Text und Fotos: Erwin Linder

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee