Skip to main content
Kirchengemeinde St. Peter und Paul, Reute

Strahlender Sonnenschein zum Fronleichnamsfest



Foto: Ralf Schumann

Reute – Der idyllische Pfarrgarten war vorbereitet mit liebevoll gestalteten Blumenteppichen, Bierbänken und einigen Sonnenschirmen. Doch die vorbereiteten Sitzgelegenheiten reichten bei weitem nicht aus für die vielen Gottesdienstbesucher. So wurden kurzerhand sämtliche Stühle aus dem Gemeindesaal ins Freie geschafft, so dass zum feierlichen Einzug der Ministranten und Pater Vogel jeder einen Sitzplatz gefunden haben sollte.

So gut es ging, wurden alle Schattenflächen unter den Bäumen ausgenutzt. Auch viele Klosterschwestern waren in den Pfarrgarten zum Mitfeiern gekommen.

ANZEIGE

Musikverein Reute-Gaisbeuren und Kirchenchor

Festlich umrahmt wurde unser traditionelle Open-Air-Gottesdienst vom Musikverein Reute-Gaisbeuren und dem Kirchenchor. Zu leiden hatten unter der doch sehr brennenden Sonne vor allem die Himmelträger in ihren festlichen Anzügen und die Ministranten in ihren Gewändern.

Passend zu Fronleichnam, an dem wir die Verkörperung des Leibes Christi im Brot und Wein feiern, handelte das Evangelium von der Speisung der 5000 Menschen am See Genezareth durch Jesus. Unter musikalischer Begleitung des Musikvereins führte die lange Prozession zur ersten Station beim neuen Kindergartengebäude bei der Schule. Hier konnte auch jeder in einem kurzen Moment der Stille seine eigenen Anliegen und Sorgen reflektieren.

ANZEIGE

Die zweite Station beim Maximilian-Kolbe-Haus des Klosters Reute, in dem seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine Geflüchtete herzlich aufgenommen sind, war ebenfalls liebevoll mit Blumen und der ukrainischen Flagge geschmückt. Hier wurde auf sehr eindrückliche Weise von einer Betroffenen die dramatische Wende und die aktuelle Situation im Kriegsalltag in der Ukraine geschildert. Vorgetragen immer im Wechsel auf Ukrainisch und dem übersetzten Text auf Deutsch durch Schwester Birgitta. An dieser Station ging es vor allem darum, den Frieden in der Welt zu erbitten. Den Abschlusssegen empfingen die Mitfeiernden in unserer kühlen Pfarrkirche.

Dank an alle Mitwirkenden

Ein herzliches Dankeschön an alle Mitfeiernden und Mitwirkenden, wie dem Musikverein Reute-Gaisbeuren, dem Kirchenchor Reute, dem Organisten Leo Strasser, für die Gestaltung der Altarstationen Schwester Birgitta, Marion Bucher und Franziska Tessling, den Ministranten und allen die beim Auf- und Abbau mit angepackt haben.

ANZEIGE

Leider hat es sich wieder gezeigt, dass unsere Sonnenschirme mittlerweile sehr veraltet und unhandlich sind. Zudem haben wir viel zu wenige. Gerne nehmen wir Ideen oder eine großzügige Spende zur Beschaffung von weiterem Sonnenschutz im Pfarrgarten an.



BILDERGALERIE

Fotos: Ralf Schumann

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Neujahrsempfang des Unternehmerforums Bad Waldsee im Erwin-Hymer-Center

Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer kamen

Bad Waldsee (dbsz) – Rund 100 Unternehmerinnen und Unternehmer aus Bad Waldsee waren  der Einladung zum diesjährigen Neujahrsempfang des Unternehmerforums gefolgt, der im Erwin-Hymer-Center stattfand. „Das große Interesse unterstreicht die Stärke und den Zusammenhalt des lokalen Unternehmertums“, heißt es in einer MitteiIung des Unternehmerforums, dem 120 örtliche Betriebe angehören.
Gratulation

80. Geburtstag von Rudolf Makar

Bad Waldsee – Am 23. Januar feierte Rudolf Makar, den in Bad Waldsee alle nur „Rudi“ nennen, seinen 80. Geburtstag. Seit Jahrzehnten gehört der Mann mit dem Hut fest zum Stadtbild und ist für viele ein echtes Waldseer Original.
„Wa muinet’r?“ – „Ha wellaweag.“

Narrengilde Schussentäler besuchte Durlesbachschule

Reute – Die Ehrengildemeisterin Sonja Münsch besuchte gemeinsam mit einigen Maskenträgern der Narrengilde Reute die zweiten Klassen der Durlesbachschule. „Wa muinet’r?“ lautete die Frage in den Klassenzimmern – und die Schüler antworteten selbstverständlich richtig: „Ha wellaweag.“
Kino

Programm im Seenema Stadtkino

Bad Waldsee – Folgende Filme laufen vom 5. bis 18. Februar im “Seenema”:
Gemeinschaftsschule Bergatreute

Nicht klassisch, aber ins Ziel – Ein anderer Weg der beruflichen Ausbildung

Bergatreute – Dustin Z. (20), ehemaliger Schüler der Gemeinschaftsschule Bergatreute, hat seine 3,5-jährige Ausbildung zum Technischen Systemplaner bei der Firma Ingenieurbüro Werner Schwarz GmbH (ib schwarz) erfolgreich abgeschlossen. In einem betrieblichen Auftrag im Rahmen der Abschlussprüfung, Teil 2, bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) erzielte er dabei herausragende 99 von 100 möglichen Punkten. Bemerkenswert ist dieser Erfolg vor allem vor dem Hintergrund, dass Dustin die Schule…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Ideale Abrundung der Wohlfühlangebote der Waldsee-Therme

DIE Sauna ist eröffnet

Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die generalüberholte und erweiterte Sauna am Bad Waldseer Thermalbad der Öffentlichkeit übergeben. Dem Tag der offenen Tür am Samstag war eine Eröffnungsfeier für geladene Gäste vorgeschaltet.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Touren und Termine vom 7. bis 12. Februar

Stadt- und Landsammlungen des Sammlervölkles Waldsee

Bad Waldsee – Über´s, Johr isch wieder so, auch für das Sammlervölkle aus Bad Waldsee. Alle Sammlerinnen und Sammler brennen darauf, die Bevölkerung auf dem Land und in der Stadt zu besuchen, um für die Kinder zu sammeln. Diese werden dann am Gumpigen Donnerstag nach dem Umzug sowie beim Wächsebrauch nach der Schulstürmung, mit Wurst und Wecken beschenkt und beim Kinderball am Fasnetsdienstag bewirtet. Ebenso werden die Kindergarten-Kinder am Mittwoch vom Sammlervölkle besucht und beschenkt. …
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
45 Kilometerlauf von Bad Waldsee auf den Höchsten

Die Laufgruppe Bad Waldsee liebt Herausforderungen

Bad Waldsee – Es ist fast schon Tradition. Zu Beginn eines neuen Jahres unternimmt die Laufgruppe Bad Waldsee immer ein besonderes einmaliges Event.
Der Verein zählt derzeit 77 aktive Musikerinnen und Musiker

Harmonische Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren

Reute-Gaisbeuren – Am 23. Januar 2026 fand im Gasthaus Adler die Generalversammlung des Musikvereins Reute-Gaisbeuren statt. In harmonischer Atmosphäre blickten die Mitglieder auf ein ereignisreiches Vereinsjahr zurück.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Nach Monaten der Renovierung konnte Oberbürgermeister Matthias Henne stolz Vollzug vermelden und die ge…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Waldsee – Legende Wolfgang „Kappel“ Branz hört als Jugendtrainer auf – der FVW sagt Danke und alles Gute, lieber …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee