Skip to main content
ANZEIGE
Ein Nachmittag rund um den Friedhof Haisterkirch

Sterben gehört zum Leben



Foto: KGR
Mit ehrenamtlichem Einsatz wurde das neue Urnengrabfeld gebaut.

Haisterkirch – „Sterben gehört zum Leben“ – so hieß es in der Einladung des Haisterkircher Kirchengemeinderates und es kamen rund 60 Interessierte am Sonntag, 6. April, in den Klosterhof. Die kleine Geschichte von „Lena“ stimmte die Besucherinnen und Besucher ein. Die 88-jährige Lena hilft Tag für Tag auf dem Hof mit. Als sie merkt, dass ihre Kräfte schwinden, regelt sie mit einem Bestatter, mit dem Pfarrer und vor allem auch mit ihrer Familie, was im Falle ihres Todes zu tun ist.

Diese Geschichte griff Martin Mayer gerne auf. Als Theologe, Trauerredner und Holzkünstler brachte er sich ebenfalls als Impulsgeber zur Thematik des Nachmittags ein. Er berichtete anschaulich aus seinem reichen Erfahrungsschatz aus der Praxis und stellte ebenfalls fest, wie erleichternd es sein kann, wenn die „Sache“ geregelt ist, selbst zu Zeiten, in denen der Tod noch weit entfernt scheint. Darüber hinaus gab Martin Mayer den Besuchern viel Hoffnungsvolles auf ein Leben nach dem Tod mit.

ANZEIGE

Spannend und auch augenscheinlich zu sehen waren Martin Mayers Holzarbeiten, mit denen er die Reststücke der von ihm verarbeiteten Holzurnen in Kunstwerke verwandelt, die Angehörige als Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen können.  

Urnengrabfeld neu angelegt

Im Anschluss an diesen Impulsvortrag schloss sich ein Rundgang über den kirchlichen Friedhof an, bei dem die verschiedenen Grabarten, unter anderem auch das neu angelegte Urnengrabfeld vorgestellt wurden. Dem Kirchengemeinderat ist es ein Anliegen, den Friedhof so zu gestalten, dass jeder dort seinen passenden Platz für sich und für die zurückbleibenden Angehörigen finden kann. Deshalb werden inzwischen viele verschiedene Grabarten angeboten.

ANZEIGE

Sternenkindergrabstelle

Für die Kinder, die vor oder kurz nach der Geburt sterben, wurde 2019 von den Ministranten eine Sternenkindergrabstelle angelegt. Des Weiteren bietet der kirchliche Friedhof in Haisterkirch Urnengräber, Wählgräber bis zu vier Personen, Familiengräber bis zu 6 Personen, eine Gemeinschaftsgrabstelle sowie Rasengräber ohne Pflegeaufwand und jetzt neu das Urnengrabfeld, bei dem man in der Pflege flexibel ist. Ein Ring stellt den Bereich dar, der von den Angehörigen gepflegt oder auch mit einer Platte abgedeckt werden kann. Das restliche Grabfeld wird von der Kirchengemeinde gepflegt. Dieses neue Urnengrabfeld wurde von Pfarrer Werner noch mit Gebeten und Liedern eingeweiht.

Andacht beim neugeschaffenen Urnengräberfeld.

ANZEIGE

Pfarrer Werner dankte

Stefan Werner nutzte auch die Gelegenheit, sich bei allen Beteiligten zu bedanken, die sich an diesem neuen Grabfeld ehrenamtlich eingebracht haben, angefangen von den ersten Überlegungen über die Planungen bis zur konkreten Umsetzung. Nur durch das Mittun vieler konnte alles so schnell verwirklicht werden. Die Metallarbeiten wurden von der Schlosserei Herold ausgeführt und die Bepflanzung stammt von der Baumschule Scheerer. Die Kirchengemeinde bedankt sich bei den Firmen für die günstigen Preise. Familie Bühler hat den Humus für das Grabfeld gespendet und von der Fa. Heber stammt das Holz für die Musterstele, die von Hans-Peter Waibel dann angefertigt wurde.

Allen sei ein herzliches „Vergelt`s Gott“ gesagt. Auch denen, die sich an diesem Sonntagmittag Zeit genommen haben, um sich auf dieses Thema Tod und Friedhof einzulassen. Es bleibt nur zu wünschen, dass der Nachmittag dazu beigetragen hat, offen mit dieser Thematik umzugehen, denn „Sterben gehört zum Leben“!
Text und Fotos: Kirchengemeinderat Haisterkirch

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab 14. Dezember im Wohnpark am Schloss

Neue Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ im Wohnpark am Schloss

Bad Waldsee – Die Kunstausstellung „Zeit im Wandel“ mit Arbeiten von Irmgard Bentele, Petra Geißelmann und Carolin Dengler wird am Sonntag, 14. Dezember, im Wohnpark am Schloss in Bad Waldsee eröffnet. Die Vernissage beginnt um 15.30 Uhr mit einführenden Worten von Wohnparkleiterin Laura Branz und Ralph Berkmann. Für musikalische Untermalung sorgt Angela Wiesmüller mit dem Chor „Weltenklang“.
Rathausadvent

Heute um 16.00 Uhr: Der Nikolaus kommt

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am heutigen Freitag, 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und…
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinner-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 5. Dezember haben gewonnen:
Am Samstag, 13. Dezember

Friedhof als Ort der musikalischen Begegnung im Advent

Reute – Die Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren e.V lädt ein zu einem besinnlichen und kurzweiligen Konzert am Samstag, 13. Dezember, um 18.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Friedhofs Reute.
Am Freitag, 5. Dezember, in der Frauenbergkapelle

Byzantinisch-orthodoxe Vesper in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Vorabend des Nikolaustags erinnern wir uns an eine Gestalt, deren Güte und Tatkraft bis heute leuchten: Nikolaus von Myra, Bischof und Wundertäter. Mit einer feierlichen Vesper soll der Heilige Nikolaus geehrt werden und zwar am Freitag, 5. Dezember, um 18.00 Uhr in der Frauenbergkapelle. Zelebrant ist Pater Nikolaj Dorner OSB.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee