Skip to main content
ANZEIGE
Der schreckliche Unfall bei Haisterkirch im Juli 2022

Statt Urteil neue Beweisaufnahme



Foto: Erwin Linder
Vor dem Landgericht Ravensburg wird derzeit der Fall des Unfallverursachers vom 31. 7. 2022 verhande

Ravensburg / Bad Waldsee – Im Berufungsprozess gegen den 36-jährigen Angeklagten B., der für den Unfall zwischen Haisterkirch und Bad Waldsee im Jahr 2022 mit einer getöteten jungen Frau und zwei Schwerverletzten verantwortlich gemacht wird, sind neue Zeugenaussagen aufgetaucht.

Zum Verhandlungstermin am Dienstagmorgen, 17.12., um 9.00 Uhr am Landgericht Ravensburg, kamen viele Zuschauer in den Saal 2. Die meisten waren Familienangehörige und Freunde der Unfallopfer. Die Berufungsverhandlung war notwendig, da der Angeklagte ein günstigeres Urteil als die eineinhalb Jahre Haft ohne Bewährung und Führerscheinentzug von einem Jahr anstrebt. Für den Dienstagtermin war die Urteilsverkündung erwartet worden. Überraschenderweise traten aber zwei neuen Zeugen auf, die eine Fortsetzung der Verhandlung notwendig machten.
 
Die beiden Zeugen, Frau Sch. und Herr G., gaben vor Gericht zu Protokoll, dass der Angeklagte trotz Führerscheinentzugs wieder am Steuer eines Fahrzeugs gesehen wurde. Zum Zeitpunkt des Vorfalles, am 9.3.2024, waren Sch. und G. noch ein Paar, das sich aber mittlerweile trennte. Das Wissen um die Beziehung ist für den Chatverlauf am Handy, der dem Gericht als Beweismittel vorliegt, wichtig. Der Ort des Geschehens ist der Parkplatz der Hama-Filiale auf dem Frauenberg in Bad Waldsee.
 
Nach den Zeugenaussagen spielte es sich wie folgt ab. Der Angeklagte B. kam mit einem weißen BMW mit rumänischem Kennzeichen auf dem Parkplatz des Hama an, nahm seine beiden Kinder mit aus dem Auto und ging in Begleitung einer weiteren Person in die Café-Bäckerei-Filiale. Zeugin Sch. befand sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls auf dem Hama-Parkplatz und konnte ein Foto der Gruppe mit den zwei Erwachsenen und zwei Kindern machen. Der Zeuge G., Mitarbeiter in einer Autoreparatur-Werkstätte, die sich neben der Hama-Filiale befindet, macht just in diesem Moment eine Zigarettenpause und sieht nach eigenen Angaben, wie der Angeklagte, so die Aussage, mit dem BMW vorfährt und aussteigt. Die zweite erwachsene Person in der Gruppe um B. soll mit einem weiteren Wagen, und zwar einem schwarzen Mercedes, angekommen sein. Der Angeklagte B. bestreitet, selbst gefahren zu sein, sondern gibt an, dass die zweite Person auf dem Bild, bei der es sich um seinen Chef aus Rumänien handeln soll, gefahren sei.
 
Auf eindringliches Befragen der Zeugin Sch. gibt diese an, vom Fahren nur durch die Chat-Nachricht ihres Ex-Lebensgefährten zu wissen. Sie selber habe den Angeklagten nur an der Fahrertür des weißen BMW stehen sehen, die auch schon geschlossen gewesen sei.
 
Anders Zeuge G. Auch als der Verteidiger von B. ihn belehrt, dass er vereidigt werden könne, bleibt dieser bei seiner Version, den Angeklagten fahren gesehen zu haben. Auch auf dringliches Fragen des Richters, ob er denn den Angeklagten eindeutig kenne und identifizieren könne, blieb G. bei seiner Aussage.
 
Die Verhandlung gegen B. wird nun am 8. Januar 2025 mit der Ladung weiterer Zeugen sowie dem Überprüfen des Video-Materials aus der Hama-Überwachungskamera fortgesetzt.
 
Ob beim Termin im Januar schon ein Urteil gesprochen wird, steht in den Sternen. Der Richter bat die beteiligten Rechts- und Staatsanwälte vorsorglich um Prüfung weiterer freier Termine im Januar.
Die Bildschirmzeitung wird über den Fortgang des Falles berichten.
Erwin Linder



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am Sonntag, 14. Dezember

Weihnachtskonzert der Jugendmusikschule

Bad Waldsee – Die Jugendmusikschule Bad Waldsee lädt alle Musikfreunde herzlich zu ihrem traditionellen Weihnachtskonzert ein. Am Sonntag, 14. Dezember, erklingen ab 15.00 Uhr in der Pfarrkirche Bad Waldsee stimmungsvolle und besinnliche Melodien, die auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Heute mit Reutissimo (Liederkranz Reute)

Um 17.00 Uhr beim Rathausadvent

Bad Waldsee – Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, die gemeinsam einen Moment innehalten und die Wärme der Adventszeit spüren möchten. Nachstehend das Programm bis Heiligabend:
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am 13. Dezember haben gewonnen:
Am 14. Dezember in der Hofgartenklinik

Adventliche Klänge mit dem Männerchor Haisterkirch

Haisterkirch – Der Männerchor Haisterkirch hat sich auch in diesem Jahr wieder gut vorbereitet, um seine Zuhörer in verschiedenen Veranstaltungen auf die Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Die Chorleiterin Katrin Reichle hat dafür ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Repertoire zusammengestellt. Im Folgenden alle Termine im Überblick, zu denen Gäste und Bürger aus dem Haistergau und der Kurstadt herzlich eingeladen sind:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Jungelfer wirten

Der „Hirsch“ hat während der Fasnet geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachricht für alle Waldseerinnen und Waldseer: Auch in der kommenden Fasnet kann im „Hirsch“ wieder ausgiebig gefeiert werden. Ähnlich wie in diesem Jahr wird der Jungelferrat der Narrenzunft Waldsee e.V. auch 2026 wieder an vier Tagen die Bewirtung übernehmen.
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Verlosung

Die Gewinner der Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen

Bad Waldsee – Die Bad Waldseer Spezialitäten-Wochen waren für Gäste und Wirte wieder ein toller Erfolg. Und jetzt können sich ein paar Glückpilze ganz besonders freuen. Sie haben am Gewinnspiel teilgenommen und die drei Glückskinder haben sie aus dem Lostopf gezogen:
Physik- und Technikpreise für unsere Talente

Realschule Bad Waldsee und Nold Hydraulik stärken die Zusammenarbeit

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr durften sich wieder vier unserer 10.-Klässler über den Physik- oder Technikpreis für die besten schulischen Leistungen in der Jahrgangsstufe 9 im Fach Physik bzw. Technik freuen. Diesen erhielten sie von der Firma NOLD-Hydraulik + Pneumatik GmbH. 
Gemeinsame Baumpflanzaktion in Haisterkirch:

11 neue Bäume für mehr Grün und Artenvielfalt

Haisterkirch – Mit Freude und tatkräftigem Einsatz fand am Dienstag in Haisterkirch eine Baumpflanzaktion statt, an der das Grünpflegeteam der Stadt sowie Vertreterinnen und Vertreter des NABU beteiligt waren. Auch Ortsvorsteher Matthias Covic und ein Vertreter des Sportvereins begleiteten die Aktion vor Ort und unterstützten das Vorhaben. Insgesamt konnten 11 neue Bäume gepflanzt werden – ein „wachsendes“ Zeichen für gelebten Naturschutz und ein weiterhin grünes Ortsbild.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad…
Osterhofen  – Letztmals hatte sich die Jüngere Marianische Bruderschaft am 14. Dezember 2017 in der Kapelle Mari…
Bad Waldsee – Der „Offene Seniorentreff“ hatte im Namen beider Kirchengemeinden vor kurzem alle Seniorinnen und Senio…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee