Skip to main content
ANZEIGE
Neujahrsempfang

Stadt ehrte verdiente Bürger



Foto: Erwin Linder
Die Geehrten mit Oberbürgermeister und Bürgermeisterin: Unser Bild zeigt (vordere Reihe, von links) Brigitte und Michael Kaiser, Rosa und Herbert Eisele, Edwin und Christa Jehle, Monika Ludy und (hintere Reihe, von links) die Vertreter der Jungelfer Tobias Neubrand, Robin Schanna und Florentin Frick mit OB Matthias Henne.

Bad Waldsee – Anlässlich des Neujahrsempfangs in der Durlesbachhalle konnte Oberbürgermeister Matthias Henne auch verdiente Persönlichkeiten auszeichnen: mit der Ehrenamtsmedaille, die pro Jahr nur dreimal vergeben wird, sowie mit zwei Bürgermedaillen.

Brigitte Kaiser

Als erste auf die Bühne bat der OB Frau Brigitte Kaiser. „Das schönste Geschenk, das man einem anderen Menschen schenken kann, ist aufrichtige Zuwendung“, zitierte der OB ein arabisches Sprichwort. Frau Kaiser ist seit den 1980er-Jahren in der Hilfe für geflüchtete Menschen aktiv. Sie ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises Asyl, organisiert seit über 20 Jahren den Flohmarkt im Kath. Gemeindehaus St. Peter zugunsten Geflüchteter, kümmert sich um Hilfstransporte, unlängst für eine Waisenhaus in der Ukraine, tritt ein für eine gerechtere Welt für alle. Mit der Aktion „Taschenwärme“ hilft sie Obdachlosen in Bad Waldsee und auch anderen Städten und mit dem Arbeitskreis humanitäre Hilfe in Bad Waldsee tritt sie für die Schwachen in der Gesellschaft ein.

ANZEIGE

Eva Neumann

Die zweite Ehrenamtsmedaille ging an Eva Neumann, die sie leider nicht persönlich in Empfang nehmen konnte. Eva Neumann wurde für ihr Engagement bei Solisatt ausgezeichnet. Zweimal in der Woche werden bedürftigen Personen vergünstigt Lebensmittel angeboten. Seit nunmehr zehn Jahren leitet Eva Neumann den Tafelladen, der erst im Dachsweg und jetzt am Schwanenberg angesiedelt ist. Eva Neumann ist auch beim Kinderschutzbund seit vielen Jahren aktiv und engagierte sich elf Jahre lang in der Hausaufgabenbetreuung.

Die Jungelfer

Die dritte Ehrenamtsmedaille erhielten die Waldseer Jungelfer, die sich nach den Worten des OB ganz besonders für Traditionen und Brauchtum in unserer Stadt einsetzen. Und das seit 77 Jahren. In einem Filmbeitrag konnten sich die Besucher einen Eindruck von den vielfältigen Aktionen der Jungelfer übers Jahr hinweg machen. Ganz besonders freute es den OB, dass er mit Rudolf Schellhorn einen Jungelfer aus der Gründerzeit im Saal begrüßen konnte. Stellvertretend für die ganze Truppe nahm Oberelfer Thomas Neubrand die Auszeichnung entgegen.

ANZEIGE

Edwin Jehle

Dann heftete der OB die Bürgermedaille Edwin Jehle an die Brust. Jehle gehörte 30 Jahre dem Gemeinderat an. Rat und Verwaltung haben in diesen 30 Jahren vielfach von der Expertise des Zimmermanns Jehle bei kniffligen Fragen rund um den Bau profitieren können. In seiner Ratszeit erlebte er die drei Bürgermeister Forcher, Weinschenk und Henne. Naturgemäßl lagen ihm die Vorhaben und Menschen von Reute-Gaisbeuren besonders am Herzen, aber auch die Partnerschaft mit Bad Elster hatte er immer im Blick.

Rosa Eisele

Last but not least rief der OB Rosa Eisele auf die Bühne. Der ehemaligen Ortsvorsteherin von Haiserkirch flogen auch in dieser Halle die Herzen der Besucher zu. 30 Jahre im Ortschaftsrat, davon 20 als Ortsvorsteherin, 18 Jahre im Gemeinderat. Für ihre Werte, ihr Wissen und ihre Verlässlichkeit schenkten die Menschen aus dem Haistergau ihr Vertrauen und schickten sie gerne als Botschafterin und Vertreterin ihrer Interessen in den Gemeinderat nach Bad Waldsee. Eiseles Credo nach den Worten des OB: „Wenn alle zusammenhelfen, kann etwas Tolles entstehen und gleichzeitig wächst auch die Gemeinschaft zusammen.“ Beim Beifall für Rosa Eisele hielt es keinen im Saale mehr auf den Sitzen. 600 Paar Hände spendeten der sympathischen Frau enthusiastischen Beifall.

ANZEIGE

Standing Ovations für Rosa Eisele (mit Ehemann Herbert).

Text und Fotos: Erwin Linder



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Am 12. Januar in der Durlesbachhalle

600 Bürger kamen zum Neujahrsempfang der Stadt Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Sonntag, 12. Januar, lud OB Matthias Henne zum mittlerweile schon gut eingeführten Neujahrsempfang in die Durlesbachhalle nach Reute. Vor etwa 600 Bürgern gab er eine gute Stunde lang seinen Bericht über alles, was seine Gemeinde bewegt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Amphetamin, Metamphetamin, Cannabis und Kokain

Verkehrskontrollen

Bad Waldsee – Auf Amphetamin und Metamphetamin beim einen, sowie auf Kokain und Cannabis beim anderen Autofahrer, schlugen die Drogenvortests bei Verkehrskontrollen am Mittwochabend an. Beamte des Polizeireviers Weingarten stoppten zunächst in der Frauenbergstraße einen 27-Jährigen, der bei der folgenden Kontrolle Anzeichen auf den Konsum von Betäubungsmitteln zeigte.
Mit-Organisatorin Sonja Adolph stellt eine vorbildliche Initiative vor

Der Tauschring – eine nachhaltige Gemeinschaft

Bad Waldsee – Die wenigsten wissen, dass es in Bad Waldsee einen Tauschring gibt. Er wurde vor 20 Jahren gegründet, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken.
B30 bei Gaisbeuren und Enzisreute

Bürgerbeteiligung und Webseite starten 2026

Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrungen Enzisreute und Gaisbeuren der Bundesstraße B 30. Ziel ist es, Anregungen und Ideen aus der Bevölkerung frühzeitig in die weitere Planung einzubeziehen. Bis zum 30. Mai 2026 haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, den Planungsprozess für das Projekt B 30 Enzisreute-Gaisbeuren so zu begleiten: Über ein Dialogfeld auf der Website können Vorschläge, Hinweise und eigene Pers…
Heute mit dem Schulchor Haisterkirch

Um 17.00 Uhr der Rathausadvent

Bad Waldsee – Wenn in Bad Waldsee die Lichter angehen und der Duft von Punsch über den Rathausplatz zieht, steht man in einer ganz besonderen Zeit: Es ist Rathausadvent. Seit vielen Jahren verwandelt sich das historische Rathaus vom 1. bis zum 24. Dezember in einen überdimensionalen Adventskalender. Jeden Abend um 17.00 Uhr – außer am 5. Dezember um 16.00 Uhr und am 24. Dezember um 11.00 Uhr – öffnet sich ein Türchen, begleitet von Musik, Kinderstimmen, Chören, Ensembles und vielen Menschen, …
Große Benefizaktion der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern des Adventskalenders

Bad Waldsee – Beim Adventskalender der Bildungsstiftung gibt es bis zum 24. Dezember täglich fünf oder sechs Gewinner. Die Bildschirmzeitung „Der Waldseer“ nennt jeden Tag die Gewinnnummern, die jeweiligen Gewinne und die Spender. Am heutigen 18. Dezember haben gewonnen:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Darauf haben Bad Waldsees Kids schon lange gewartet

McDonald’s Bad Waldsee hat eröffnet

Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an der Einmündung zum Industriegebiet Nord ist eröffnet.
Stadtrat, Ehren-Zunftmeister, Träger der Staufer-Medaille

Bad Waldsee trauert um Franz Daiber

Franz Daiber ist tot. Der herausragende Mann starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren. Sein Wort galt viel in der Stadt. Wenn er es erhob, merkte jeder auf. Ob im Gemeinderat oder beim Kampf für den Erhalt des Krankenhauses: Hochkompetent brachte er sich in den Diskurs ein. Seine große Liebe galt der Waldseer Fasnet. Unvergessen, wie er mit der Mords-Comedia, querflötentirillierend und wortspielend, durch Gassen und Säle zog. Bis zuletzt – noch in der Fasnet 2025 – gab er…
Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Ein Nachmittag voller Dankbarkeit und Wertschätzung

Bad Waldsee – Zu einem feierlichen Nachmittag des Dankes hat Oberbürgermeister Matthias Henne am Freitag, 12. Dezember, die ehrenamtlich Engagierten der Stadt eingeladen. In festlicher Atmosphäre kamen im Gasthaus “Adler” in Gaisbeuren zahlreiche Helferinnen und Helfer zusammen, die sich in unterschiedlicher Weise für die Stadt einsetzen – ob in den Bereichen Kultur, Seniorenarbeit, Familienarbeit, Tourismus oder Fairtrade.
Gestern (12.12.) war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme

Ortsdurchfahrt Reute ab 17. Dezember vollständig frei

Tübingen / Bad Waldsee (rei / RPT) – Große Freude bei den Bürgern in Reute und Gaisbeuren, generell bei der Stadt Bad Waldsee, bei wichtigen Infrastrukturunternehmen wie der Wasserversorgung OSG und sicherlich bei den Verkehrsteilnehmern: Die große Baumaßnahme an der Landesstraße zwischen Reute und Gaisbeuren ist so gut wie abgeschlossen. Gestern (12.12.) um 11.00 Uhr war der Festakt zum Abschluss der Maßnahme. Da noch Restarbeiten zu erledigen sind, wird die großräumige Umleitung erst zum 17…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Zum Jahresbeginn 2026 startet die informelle Bürgerbeteiligung für die Planungen für die Ortsumfahrunge…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …
Mittelurbach – Der Weihnachtsmarkt in Mittelurbach hat immer eine ganz besondere Atmosphäre. Man merkt es überall, di…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee