Skip to main content
ANZEIGE
Anlässlich des 75-jährigen Vereinsbestehens

SSC Reute hat neues Ultra-Leichtflugzeug erworben



Foto: Rudi Heilig
Klosterpfarrer Uli Steck erbittet den Segen Gottes für das Flugzeug und die Menschen, die damit fliegen. “Er verspricht uns, dass wir in allen Anliegen und auch Gefahr zu ihm rufen dürfen.“ Generaloberin Maria Hanna Löhlein assistiert.

Bad Waldsee / Reute – Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Sport- und Segelfliegerclubs Bad Waldsee-Reute (SSC) feierte der Verein am 12./13. Juli ein großes internes Fest auf dem Fluggelände. Der rührige Verein freut sich, bereits seit 50 Jahren in Reute auf der Klosterwiese einen eigenen Flugplatz zu haben. Stolz sind die Reutener Flieger über den Besitz eines neuen Ultra-Leichtflugzeugs. Durch den Verkauf älterer Maschinen und dank einer guten Vereinskasse war die 120 000 Euro teure Anschaffung im laufenden Etat eingepreist.

Gekommen zu diesem Jubiläum waren neben Oberbürgermeister Matthias Henne (mit Familie) und Ortsvorsteher Achim Strobel auch Generaloberin Schwester Maria Hanna sowie Klosterpfarrer Uli Steck.

ANZEIGE

Gruppenbild mit Flugzeug: Unser Bild zeigt von links SSC-Vorstand Franz Bormann, Oberbürgermeister Matthias Henne, Generaloberin Maria Hanna Löhlein, Klosterpfarrer Uli Steck und Ortsvorsteher Achim Strobel.

16 Flugzeuge aus der Schweiz

Zur großen Freude der Reutener Flieger kamen neben Fliegerkameraden aus Bad Saulgau, Pfullendorf und Biberach auch Freunde aus der Schweiz: Der Oldtimerclub Briel-Kappeln (nördlich von Bern) brachte gar 16 Flugzeuge nach Reute.

ANZEIGE

Eines der Flugzeuge aus der Schweiz.

Aktives Mitglied seit 44 Jahren: Friedhelm Christ

Bei der Würdigung vieler verdienter Vereinsfunktionäre war zuvorderst Friedhelm Christ genannt: Er steht als aktives Mitglied seit 44 Jahren täglich auf dem Vereinsgelände in Reute. Dazu war er in zwei Perioden Erster Vorsitzender des Vereins.

ANZEIGE

Vorstand Franz Bormann würdigte Pioniergeist

„Leidenschaft und Pioniergeist prägten das Dreiviertel-Jahrhundert des Reutener Fliegerclubs“, so Vorsitzender Franz Bormann bei seiner Begrüßung. Heute zählt der Verein 80 aktive Mitglieder, diesen stehen sieben Motor- und Segelflugzeuge zur Verfügung. Exakt die gleiche Anzahl an Flugzeugen haben Vereins-Mitglieder privat im Reutener Hangar stehen. Bormann dankte den zahlreichen Pilotinnen und Piloten für eine großartige Vereinsarbeit. Ein Meilenstein war 1994 die Anschaffung eines Schleppflugzeugs. Freundschaftliche Bande zum Oldtimerclub Briel-Kappeln im Kanton Bern werden gepflegt; der dortige Vorsitzende Paul Misteli dankte dafür sehr herzlich, unter großem Applaus überreichte er den Reutener Flugkameraden einen delikaten Käselaib.

SSC-Vorstand Franz Bormann spricht.

ANZEIGE

Grußwort von OB Henne

„Die Suche nach einem eigenen Flugplatz war zunächst eine Odyssee.“ OB Matthias Henne erwähnte in seinem Grußwort, dass damals außer in Hopfenweiler auch schon in Arisheim sowie im Steinacher Ried Flieger starteten und landeten. Mit viel Herzblut und Eigenleistung wurde dann der neue Flugplatz in Reute angegangen. Seit vielen Jahren kommen tausende Besucher zum großen Modellflugtag sowie zum Drachenfest. Beide Veranstaltungen sind inzwischen fest etabliert und finden großen Anklang. Henne erwähnte in diesem Zusammenhang große sportliche Erfolge des SSC. So erzielten Martina und Johannes Schuler einen 3. Platz im Ultraleichtflug bei den Deutschen Meisterschaften und konnten somit dieses Jahr bei der Sportlerehrung in Bad Waldsee geehrt werden. „Eine schöne Sache ist auch, dass Ihr Verein bei unserem Altstadt- und Seenachtfest immer mit dabei ist. Wir sind wieder gespannt auf Ihre Mohrenkopf-Schleuder“, so das Stadtoberhaupt wörtlich. Lebhaften Beifall zollten die vielen Anwesenden bei einer Scheckübergabe der Stadt Bad Waldsee über 750 Euro.

Die Segnung des neuen Flugzeuges

Die Segnung des neuen Ultra-Leichtflugzeuges mit dem offiziellen Namen „D-MDBC“, genannt Bravo – Charlie“ übernahm Klosterpfarrer Uli Steck. „Mit dieser Segnung fliegt das neue Flugzeug nicht schneller und auch nicht sicherer“, so der Pfarrer, „jedoch hat es etwas mit Gott zu tun. Er verspricht uns ja, dass wir in allen Anliegen und auch Gefahr zu ihm rufen dürfen.“ Mit geweihtem Wasser, welches Generaloberin Schwester Maria Hanna bei sich führte, besprengte Steck das neue Flugzeug. Andächtig beteten die Festgäste zum Abschluss ein „Vaterunser“.

ANZEIGE

“Bravo – Charlie”, so heißt das neue SSC-Flugzeug im Flieger-Slang.

Im Anschluss der Feier wurde zum Abendmenü geladen. Daneben gab es laufend Starts und Landungen der Vereinsflieger. In erster Reihe genoss neben dem OB mit seiner Familie auch Generaloberin Maria Hanna einen Oberschwabenflug mit Jacob Bosch. Als Pressevertreter hatte auch Rudi Heilig das Vergnügen, mit Gerhard Müller die Welt von oben zu erleben. Das Fest dauerte zwei Tage, auch am Sonntag waren noch viele Flugzeuge am Himmel zu sehen.

Blick auf den Bad Waldseer Stadtsee, aufgenommen von Rudi Heilig.

Text und Fotos: Rudi Heilig

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Heilig

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Buchpräsentation am 6. Dezember, 19.00 Uhr, Bräuhaus Roßberg

Paul Sägmüller führt zu Oberschwabens Lost Places

Roßberg – Im altehrwürdigen Saal im “Bräuhaus” in Rossberg stellt Paul Sägmüller am 6. Dezember sein neues Buch vor. Es trägt den merkwürdigen Titel: “Verdingst”. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr. Lassen wir den Heimatforscher selbst sprechen:
„Ich bin bereit“

Sr. M. Tobia Hartmann hat ihre ewige Profess abgelegt

Bad Waldsee-Reute – Am Samstag, 22. November 2025, hat Sr. M. Tobia Hartmann ihre ewige Profess abgelegt. Generaloberin Sr. Maria Hanna Löhlein begrüßte Mitschwestern, Familie, verbundene Ordensleute, Freunde und Mitarbeiter des Klosters Reute zum festlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche in Reute. Neben Pfarrer Ulrich Steck war auch Br. Markus Fuhrmann, Provinzial der Franziskaner im deutschsprachigen Raum, Zelebrant der Feier.
Feier anlässlich des 25-jähriges Bestehens

St. Elisabeth-Stiftung blickt dankbar zurück und fordert Mut für die Zukunft

Bad Waldsee – Mit einem feierlichen Festakt im Haus am Stadtsee hat die St. Elisabeth-Stiftung am 20. November 2025 ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Gäste aus Politik, Kirche, Sozialbranche und Wirtschaft sowie Führungskräfte der Stiftung würdigten gemeinsam ein Vierteljahrhundert Engagement für hilfebedürftige Menschen in Oberschwaben. Im Mittelpunkt standen ein Blick auf die Entstehungsgeschichte der Stiftung, die Bedeutung ihrer Arbeit für die Gesellschaft und ein klarer Appell, die…
Der ganz besondere Weihnachtsmarkt

Die „Lichtmomente“ in Haisterkirch: ein Großereignis

Haisterkirch – Auch die 14. Folge der „Lichtmomente“ bei winterlichem Wetter mit Sonnenschein erfuhr den gewohnt sehr großen Besucherzuspruch wie in den letzten Jahren. Unser Reporter Rudi Martin war mit Block und Kamera dabei. Die Überfülle an optischen Eindrücken konnte er gar nicht zur Gänze erfassen. In der Bildergalerie findet sich eine Auswahl. Rudi Martin schreibt:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. November 2025
Am Freitag, 28. November, um 20.00 Uhr

„Männer von Welt“

Bad Waldsee – Deutschland hat gegenwärtig keine Dichter und Denker, deshalb müssen die Künstler, insbesondere die Satiriker, eingreifen. Das dachten sich die beiden Künstler und Kabarettisten Christian Miedreich und René Sydow und zeigen am kommenden Freitag, 29. November, um 20.00 Uhr in der Stadthalle Bad Waldsee, was die beiden damit meinen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Herzliche Glückwünsche

Rita und Siegfried König feierten Goldene Hochzeit

Bad Waldsee – Rita und Siegfried König feierten 50 gemeinsame Ehejahre – und Oberbürgermeister Matthias Henne nahm das Goldene Ehejubiläum zum Anlass, das Paar im Neuen Rathaus willkommen zu heißen. In seinem Dienstzimmer gratulierte er herzlich, sprach mit ihnen über ihren beeindruckenden Lebensweg und würdigte ihr langjähriges Engagement für die Stadt Bad Waldsee.
Was soll das?

Dummerjungenstreich in der Toilette des Hauses am Stadtsee

Bad Waldsee – Wasserpfützen im Flur. Verstopfte Klosetts. Unbrauchbar gemachte Waschbecken. Mit Toilettenpapier „dekorierte“ Toilettenzellen. Der Schließdienst staunte nicht schlecht gestern Abend (23.11.) über den Zustand der Toilettenanlage im Haus am Stadtsee.
Weihnachtsmarkt in Bad Waldsee nimmt Gestalt an

Team des Baubetriebshofes hat 21 Hütten auf der Hochstatt aufgestellt

Bad Waldsee – Dank des engagierten Einsatzes des Teams des Baubetieibshofes wächst der diesjährige Weihnachtsmarkt „Adventsglühen“ sichtbar heran. Insgesamt 21 Hütten wurden am Montag und Dienstag aufgebaut – eine beachtliche Leistung, die maßgeblich zur stimmungsvollen Atmosphäre beitragen wird. Das “Adventsglühen” auf der Hochstatt in Bad Waldsee beginnt am 4. Dezember und geht bis Sonntag, 7. Dezember (ein ausführlicher Vorbericht folgt noch).
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Glänzender Auftritt der Stadtkapelle

Wie das Wertungsspiel, so das Jahreskonzert: „Hervorragend“

Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli beim Wertungsspiel in Fronhofen und wurde damit ihren eigenen hohen Ansprüchen „spielend“ gerecht. Genau auf diesem Niveau präsentierte die Oberstufenkapelle ihr diesjähriges Jahreskonzert. Die Auswahl der durchweg anspruchsvollen Titel traf Stadtmusikdirektor Joachim Weiss, der nun bereits zum elften Mal das traditionelle Jahreskonzert seiner mehr als sechzig hochmotivierten …

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee lädt am Freitag, 5. Dezember, zur traditionellen “Langen Einkaufsnacht” ein. Von 18 bis 22 Uhr …
Bad Waldsee – „Hervorragend“– dieses höchste Prädikat erspielte sich die Stadtkapelle Bad Waldsee im vergangenen Juli…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee